also mein e46 BJ. 09/04 passt in keine der oben beschrieben editionen, glaube zwar dass meiner ne lifestyle edition ist, aber Regensensor, bzw. Sitzheizung gibts bei mir nicht
, dafür einige andere schöne sachen

Was gibt es eigentlich alles für Editionen/ Sondermodelle vom E46?
-
-
Das waren ja nur Sondermodelle, die ganz "normalen" gabs natürlich weiterzubestellen.
-
Hallo,
ich habe zum beispiel einen "edition sport",
aber woran erkenne ich denn überhaupt sowas?
Diese Frage möchte ich noch hervorholen, den die stell ich mir auch
Steht das nicht vielleicht auf irgend 'nem Dokument? Oder muss man sich das aus der Ausstattung, die man hat, zusammenraffen? Wenn ein Vorbesitzer alles, was eine bestimmte Edition bietet, z.B. als Sonderausstattung einzeln dazugekauft hat, geht das? Oder bietet jede Edition ein bestimmtes Feature, was es sonst als Sonderausstattung nicht dazuzukaufen gab? -
wenns eine edition ist, dann steht das normal bei der ausstattungsliste des wagens dabei.
bei meinem ist die edition sport extra aufgeführt
-
da gibts dann auch noch die variante wo leute so wie ich keine ausstattungsliste haben... gibts da nich noch irgendwas? ein verstecktes schild oder so?
-
Individual edition???
-
wer keine liste hat sollte zu bmw fahren. die können die ausstattungsliste ausdrucken, dann weiß man genau woran man ist!
-
Gab es eigentlich beim E46 auch mal eine sportliche "Sonderversion", wie den E36 318is oder den E90 320si?
-
Gab es eigentlich beim E46 auch mal eine sportliche "Sonderversion", wie den E36 318is oder den E90 320si?
Mir ist nur der Clubsport bekannt aber nicht wirklich mehr PS
-
Da würde ich zuerst den M3 CSL sehen - der S54 wurde hier marginal verändert (andere Nocken und Ventile), bekam eine andere Ansaugung und eine andere Abstimmung mit dem Ergebnis von 17PS mehr - die Gewichtsreduktion von gut 140kg sollte bekannt sein.
Dann noch den 330i als ZHP in den USA - ZHP steht für das Ausstattungspaket Performance Package - auch hier gab es hardwareseitige Änderungen am Fahrzeug die es jedoch nur für den M54B30 gab:
- andere Nockenwelle
- Ölpumpe gesichert
- anderer ESD (auch anders als der in DE bekannte Performance Endopf)
- Max-Drehzahlanhebung auf 6.800 U/Min und angepasst DME Abstimmung so gab es statt 225bhp nun 235bhp
- kürzeres Diff
- div kleinere Fahrwerksanpassungen
- -> als Ergebnis sank der US-relevante Sprintwert von 0 auf 60mph auf 5,6sec statt 6,1sec wie im Standard 330i
- BlingBling: anderes Tacho, Lenkrad und als Option die Farbe Imola Red für einen Non-AG Wagen
Das Clupsport-Paket für die Coupes in DE bot bis auf das äußere und innere BlingBling's eine Reduktion von Dämmmaterialien um ca. 20kg und eben den Clubsport-Spoiler exklusiv an, das wäre für mich persönlich jetzt keine solche Sonderversion - bestellen konnte die jeder.
Und dann wäre noch das Competition Paket für den M3 bei der das CSL-Lenkrad, die direkte Lenkübersetzung, die CLS Felgen (aber schmaler und andere ET) und die CSL Bremsanlage übernommen wurden und nur für dieses Paket konnte Interlagos Blau als Farbe bestellt werden.