An die LPG-Experten..

  • Habe iwo aufgeriffen das es hier anscheinend Leute gibt die selbst als Umrüster tätig sind..


    So nun meine frage.. ich suche noch meinen Typ raus aber soweit ich weiß habe ich eine Zavoli Anlage verbaut für einen 320i.


    Nun meine frage - bei einem Motor mit 2,5l Hubraum, werden hier nun andere Düsen benötigt ?

  • Willst du die Anlagen umbauen (lassen)? Fast unintressant da zu teuer....
    Bei der Zavoli werden die Gasdüsen durch geschraubte Messingeinsätze angepasst, aber auch eine Anpassung der Software dürfte nötig sein.
    Aber wie gesagt - Anlage ausbauen plus neue Kleinteile, plus neues Abgasgutachten etc....Und das alte Auto? Soll das weiterlaufen ist da dann auch noch einiges an Arbeit nötig.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Nein, mein hubraum hat sich vergrößert und das LPG Steuergrät wird nun neu eingestellt, der Umrüster meinte aber zu mir das eventuell neue Düsen fällig werden...


    Ein anderer der sich die Anlage angesehen hatte, meinte das diese ausreichen würden.


    Frage also hier noch einmal nach, falls er mir nur was aufschwatzen will ;)

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage:
    Welche Hersteller bieten vernünftige, qualitativ hochwertige LPG Anlagen an?
    Ich kenne nur Prins und Zavoli...

  • Hochwertige oder schlechte Anlagen kann man kaum empfehlen, eigentlich arbeiten alle zufriedenstellend. Der Umrüster ist der entscheidende Punkt.
    Allerdings sollte dein BMW mit einer modernen Anlage ausgestattet werden, mit einer Einspritzer-LPG-Anlage. Die Verdampfer-LPG-Anlagen stellen ja bei einem modernen BMW-Einspritzer einen Rückschritt dar. Unnötig hoher Verbrauch und Wartezeit ( besonders im kalten Winter ) bis zur Umschaltung auf Gasbetrieb. Sie kosten zwar etwas weniger, sind aber nicht so effizient wie modernere Einspritzer-Anlagen von Vialle oder ICOM.
    Hier wird der Sprit ( das flüssige Gas ) im Ansaugkrümmer möglichst direkt vor die Einlaßventile gespritzt. Der Mehrverbrauch ist geringer als bei den Verdampfern, damit rechnet sich der Umbau etwas schneller.

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Dann ist ja ncht so schlimm. Neue Düsen - also die Elektrischen - brauchst du nicht. Nur die Einsätze zum kalibrieren. Das sollte € mäßg kein großer Akt sein. Eine Runde mit dem Laptop und feddich.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Zitat

    Original von Alpentourer
    Unnötig hoher Verbrauch und Wartezeit ( besonders im kalten Winter ) bis zur Umschaltung auf Gasbetrieb.


    Naja, das kann man ja wohl so nicht unterschreiben! :rolleyes:
    ( Manch andere Aussage auch nicht. Wegen des höheren Verbrauchs z.B. Der ist nämlich nach meinen Erfahrungen bei den Systemen gleich. Ein Unterschied müsste mir erstmal technisch erklärt werden.)


    Die ICOM schaltet halt immer zum gleichen Zeitpunkt um.
    Das würde sich für mich garnicht rechnen und ich habe noch weniger Benzinverbrauch als meine Kollegin die eine ICOM hat.
    Im Sommer schaltet die Anlage sehr schnell um, im Winter langsamer.
    Das gleicht sich aus.
    ABER, meine Verdampferanlage bleibt teilweise 1-4 Stunden warm und schaltet dann in 0 Sek. auf Gas!
    Ganz zu schweigen von meinen Wochenendeinkäufen; da wird der Wagen vor 3 verschiedenen Geschäften abgestellt.
    Bei der ICOM fährst du dann jedes mal mit Benzin los, ich mit LPG. :D


    Also die Verdampferanlagen haben andere Nachteile, aber sicher nicht die, welche Du aufgezählt hast....

  • Zitat

    Also die Verdampferanlagen haben andere Nachteile, aber sicher nicht die, welche Du aufgezählt hast....


    Dann berichte doch mal ....


    Ich hatte vor einigen Tagen einen Skoda mit Verdampfer-Gas-Anlage, der bei meinen Einkaufsfahrten im Ort überhaupt nicht umgeschaltet hatte. Wir hatten etwa -10°C an den Tagen. Auch nach dem 3. Geschäft nicht. Erst als ich in die Garage fuhr, stellte er gerade um. Am nächsten Tag das Gleiche wieder. Daher ist für mich die Einspritzervariante deutlich wirtschaftlicher. Wenige Meter, besonders im Winter mit dem hohen Kaltstartverbrauch, und es wird mit Gas gefahren. Im Sommer ist der Nachteil deutlich geringer, da die Temperaturen ja meist deutlich im positiven Bereich bleiben. Außerdem hatte der Skoda ein deutliches Umstellrucken, einmal ging er dabei sogar aus. Beim Einspritzer merkt man nichts davon.

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Naja, gerade wenn du schreibst, dass die Verdampferanlage beim umschalten aus geht und sehr sehr spät umschalten, dann ist mit der Anlage was nicht in Ordnung!


    Zitat

    Beim Einspritzer merkt man nichts davon.


    Ich vergleiche ja auch keine schlecht eingestellt LPI mit einem richtig eingestellten Verdampfersystem... X(
    Bei mir und jeder anderen richtig eingestellten Anlage geht nix aus oder ruckt stark.


    Ich kenne auch Berichte bei denen die LPI beim umschalten ausgeht.
    In beiden fällen ist das ein Mangel & spricht weder für o. gegen ein System...



    Nachteil der Verdampfer ist, dass sie anfälliger sind weil es "mehr" Bauteile gibt.
    Dafür haben die direkteinspritzer etwas weniger Tankvolumen weil die Tanks meist etwas größer sind. (wegen der Pumpe)


    Bleiben noch der "Nachteil" des Filterwechsels bei den Verdampferanlagen...
    In 100.000km muss ich 2x einen Filterwechsel machen. Kostet mich 100€.
    Macht immernoch einen Kostenvorteil, da die LPI`s vom Umrüster ca. 400-600€ teurer waren/sind.
    Wie gesagt, ein Verbrauchsunterschied wäre mir ganz neu!
    ca. 20% mehr hat jedes System.
    Ich z.B. habe 15%, andere 10%, wieder andere 25%; egal welcher Anlagentyp...

  • BTT bitte - für das Thema " was ist besser ? " gibts garantiert hier schon genug Auffassungen ;)


    Jeder ist eben von etwas anderem Überzeugt.


    Ich hatte mit meiner LPG Anlage auf dem Prüfstand 167 ps, die NM weiß ich nicht mehr, daher 3 PS Verlust. Kumpel mit seiner Einspritzer hatte 141 von 150 Pferden.


    Ich hab ne Verdampfer..