[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Ein kleines Update wieder von mir, es klärt sich grade einiges : - )


    Die Werkstatt wo ich mein Auto habe reparieren lassen hat heute ihren Schrottcontainer ausgeräumt, müssen wohl 2000 kg Altteile gewesen sein, aber meine Domlager sind gefunden worden !


    Wie ihr auf dem Bild seht, sind dort 3 verschiedene Domlager abgebildet, links das Domlager von Boge ( Neuteil ) , in der Mitte mein altes originales Domlager, rechts das Domlager von Febi ( Neuteil ) .....es gibt ganz klar Unterschiede bei den Teilen !!


    Und genau wegen dem Foto habe ich ein paar Fragen,die ich nicht beantworten kann :


    - Laut ZF ( Boge ) kann es sein, das ein Lager sich in der Zeit ( Laufzeit ) setzt, kann das sein und vor allem dann gleich 6-7 mm ?? Mein BMW Händler meinte das wäre zu viel, wenn überhaupt !!


    -Laut meiner Messung ist das Originalteil 55mm hoch ( siehe Bild ) und die Neuteile ( rechts und Links ) sind 61 mm hoch, kann das jemand bei sich bestätigen ?



    Jetzt sollen am Donnerstag die die neuen Domlager bei mir raus und die alten originalen wieder rein zum testen, incl. Vermessen dann wieder.


    Welche Werte muß das Auto nach dem Vermessen wieder haben, gibt es da Werte für Spur,Sturz, etc ? Kennt die jemand und kann mir diese mitteilen , würde mir sehr helfen !!



    Gruß und Danke TSM

  • Du meinst Domlager? Kann ich mir nicht vorstellen das sich das irgendwie setzt.
    Wenn überhaupt max. 1-2 mm - aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen.


    Lg, hav

  • Danke Tommy Touring, Mail ist da :)


    hav : Das ist auch meine Meinung, 1-2 mm halte ich für realistisch.


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • So, gestern war Bautag :)


    War nochmals in der Werkstatt und fahre jetzt wieder meine alten Domlager die 55mm hoch sind. Was soll ich sagen, Auto fährt sich wesentlich besser !!! Aucg wurde das Auto neu vermessen....


    Die originalen Domlager habe ich nach dem Ausbau vermessen, wer hätte es gadacht, es sind 61mm.


    Das Auto liegt nach dem Umbau jetzt exakt 6mm tiefer auf der Vorderachse, nicht mehr, nicht weniger. Auch konnte ich nach jetzt 2 Monaten keine Veränderung am neuen BMW Domlager feststellen, es ist nicht zusammengedückt bzw. es hat sich nicht gesetzt, keinen Millimeter !!!!!!!


    Werde jetzt regelmäßig, allle 2-3 Tage, mal nachmessen ob sich die neuen Dämpfer noch setzen und weiter berichten.



    Gruß und happy WE


    TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Hy, es gibt mal wieder News, good News :D


    Ich hatte letzte Woche nochmals an BMW geschrieben wegen den unterschiedlichen Domlagern, heute kam dann der Anruf von BMW :


    BMW hat die Bauteile an dem Fahrwerk geändert, der Baustand hat sich geändert mit der Zeit, aber jetzt bitte nicht mit den Teilenummern verwechseln !!!!!!!!!!!!!!


    Das heißt ganz klar, die Domlager waren früher 55mm hoch *Jippiiiiiii *


    Alle anderen Teile wurden ebenfalls angepast , sodaß kein anderer "Höhenstand" beim Auto existiert /existieren kann.


    Das ist die Erklärung warum mein Auto sich so schlecht fährt, zu hoch ist, die Dämpfer wurden vermutlich nicht dem neuen Baustand angepast !!
    Um das zu überprüfen werde ich nächste Woche mal meine "alte Kombination " fahren, sprich altes Domlager und alte Dämpfer, müßte dann ja wieder tiefer sein *Bingespannt*


    Warum das bisher noch keinem aufgefallen ist hier kann ich mir nur damit erklären, das wenn die Dämpfer getauscht wurden gegen andere,sprich Fahrwerkstieferlegung, der Fehler durch eine Tieferlegung kompensiert wurde......



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3




  • ......und sich somancher gewundert hat, dass bei ihm die tieferlegung nicht erreicht wurde!!!
    Wäre mal eine einleuchtende Erklärung. ?(
    Halt uns auf dem Laufenden !!

  • Moin und Helau :D


    mal wieder ein kleines Update zu den Dämpfern....


    Ich habe mal eine Tabelle gemacht da ich das Auto immer wieder mal vermesse, Höhe ist am Kotflügel gemessen , jeweils in der Achsnabenmitte .


    So richtig schlau werde ich aus dem Verhalten aber nicht , auch grad wie die Stoßdämpfer sich verhalten mit den unterschiedlichen Werten !?


    Vom Fahrgefühl ist es dank des alten Domlagers jetzt besser, aber ich habe immer noch ein Problem mit dem Verhalten der Dämpfer. Vom Gefühl her würde ich sagen das mein Auto zu leicht ist für die Dämpfer vorne , sprich die Zugstufe des Dämpfers "katapultiert" das Auto nach dem einfedern wieder nach "oben" und das ist grad auf einer BAB bei hohem Tempo wirklich ein absolutes Sche***gefühl . Springt wie ein Frosch sozusagen :8o:


    Kann das sein wenn die Dämpfer falsche Zug und Druckstufen haben , das sich das so anfühlt ???


    Tabelle :


    Datum / Ort Links Rechts

    13.02.2009 09:30 vor Umbau Domlager : 66,2 66,3
    13.02.2009 10:35 nach Umbau Domlager 65,6 65,6
    13.02.2009 17:00 nach dem Umbau Domlager Garage 65,6 65,6
    14.02.2009 11:00 Garage Zuhause ( Standzeit 17 Std. ) 66,2 66,2
    16.02.200 06:00 Garage (Standzeit 28 Std. ) 66,2 66,2
    16.02.2009 06:30 Firma (Standzeit 2 Min. ) 65,5 65,6
    16.02.2009 09:00 Firma ( Standzeit 2,5 Std ) 65,8 65,9
    16.02.2009 13:15 Firma ( Standzeit 6,75 Std ) 65,9 66
    17.02.2009 06:40 Firma (Standzeit 5 Min. ) 66,2 65,8
    20.02.200 11:00 Garage (Standzeit 38 Std. ) 65,8 65,9
    23.02.200 06:00 Garage (Standzeit 34 Std. ) 65,8 65,8
    23.02.2009 11:00 Firma (Standzeit 4,25 Std. ) 65,4 66
    24.02.2009 13:00 Firma (Standzeit 3,5 Std. ) 65,6 65,9



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

    Einmal editiert, zuletzt von TheSlowMan ()

  • Moin.


    So, die Sache mit dem schlechten Fahrverhalten , die "Höherlegung" des Autos ist geklärt, seit gestern sind meine alten Dämpfer incl . der alten Domlager drinne...


    Auto fährt sich wieder wie ne Sahneschnitte :D


    Zum Thema Höherlegung :


    Durch das Auswechseln der Domlager liegt das Auto 6mm höher da BMW in 2003 ( vermutlich exakt zu 11/03 ) den Baustand ( Teilemass ) geändert hat. Die alten Domlager hatten 55mm Bauhöhe, die neuen Domlager haben eine Bauhöhe von 61 mm !!


    Das ist auch der Grund warum viele bei einem Fahrwerkseinbau mit Tieferlegung nicht auf die gewünschte Höhe kommen , durch das geänderte Domlager muß bei der Tieferlegung 6mm abgezogen werden.


    Was mich sehr wundert ist, das alle Hersteller von den Domlagern , die Änderung beim Domlager nachvollzogen haben ( von 55mm Bauhöhe auf 61mm Bauhöhe ) , aber die Stossdämpfer nicht angepaßt wurden bei den " Fremdherstellern" !?


    Selbst die bei mir verbauten Boge Automatic haben die alte originale Baufrom und Höhe der originalen Stossdämpfer ( Federbein an sich und auch Tauchrohr ). Beide sind identisch hoch.


    Laut BMW Technik Auskunft hat aber BMW dafür gesorgt das sich durch die Änderung keine Erhöhung des Fahrzeugs ergibt, die anderen Teile wurden angepaßt, sprich sie wurden geändert . Warum das ebenfalls nicht die anderen Hersteller gemacht haben kann ich nicht erklären, aber ich bin deswegen echt entsetzt X(


    Zum Thema Fahrverhalten :


    Tja, was soll ich das schreiben, einfach nur krass der Unterschied.!!!


    Bevor gestern wieder die alten Stossdämpfer bei BMW eingebaut wurden bin ich mit einem Werkstattmeister von BMW gefahren , Landstraße und BAB. Er hat relativ schnell festgestellt das sich das Auto mehr als schlecht fährt auf der BAB. Das Auto springt förmlich hin und her und man muß immer wieder korrigieren beim fahren. X(


    Wie gesagt. neue Stossdämpfer raus und wieder die alten rein .


    Nach dem Umbau liegt das Auto sofort bei 65,5 cm Höhe ( Achsmitte ) , ab auf die Landstraße und BAB zum testfahren .


    Der Unterschied ist mehr als nur geringfügig, er ist als krass zu bezeichnen ! Der Werkstattmeister bei BMW war , na ja, sagen wir offiziell entsetzt :D


    Das Auto "klebt " wieder auf der Strasse, kein schwammiges Fahrverhalten mehr , Unebenheiten sind kein Problem mehr , kein "Rollen" mehr über die Lenksachse des Fahrzeugs und er ist spurstabil beim gerade aus fahren und das auch bei 200 km/h noch !!!!!


    Da jetzt wieder die alten Stossdämpfer drin sind, muss hier mal ganz klar fest gehalten werden das die Boge Automatic für das M-Fahrwerk eine völlig andere Dämpferkennlinie haben als die originalen Dämpfer von 10/2002. Das Fahrverhalten wird nachteilig verändert, definitiv nicht zu empfehlen !!!


    Was ich jetzt mit meinem Auto mache kann ich noch nicht sagen, aber ich werde mir wohl einen anderen Hersteller aussuchen bei den Dämpfern , was ich da nehme weiß ich noch nicht, werd hier einfach mal einen Thread aufmachen für die Dämpfer :D



    Tipps :


    - Bevor ihr Änderungen am fahrwerk macht, prägt euch das Verhalten eures Autos ein


    - Vergleicht die Teile, speziell die Domlager wenn ihr ein Auto vor / aus 2003 habt


    - Fahrt vor und nach dem Umbau die selben Reifen probe mit dem Auto


    - Vertraut nicht blind auf die Teilenummern



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

    2 Mal editiert, zuletzt von TheSlowMan ()