[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Irgendwas in dieser Richtung hatte ich mal vernommen.
    Ist aber eigentlich ein Unding.


    Okay, hast erstmal die Ursache für Deine Höherlegung gefunden-Deinem Ziel bist Du sicher weiter entfernt als vorher. :)


    Kann nur hinzufügen: nach Möglichkeit Austauschteile alt gegen neu unbedingt vergleichen vor dem Einbau.

  • Das ist ja ein sehr interessantes Thema. So wie ich das Ganze nun verstanden habe, gibt es seit 11/2003 neue Domlager, welche die Fahrzeughöhe hochschrauben. Diese Erhöhung wird dann durch angepasste Stoßdämpfer kompensiert. Aber im Zubehör bekommt man eben diese angepassten Stoßdämpfer nicht, richtig?


    Das ist ja insofern auch erstmal gut, als dass ja nicht jeder die Domlager mittauschen möchte und dementsprechend auf die alte Bauform (hat da jemand schon Unterschiede festgestellt?) angewiesen ist. Für alle anderen ist es doch sicherlich eine Option, beim Teilekauf im Zubehör einfach ein 2004er Modell anzugeben und die Domlager und Stoßdämpfer dafür auszusuchen, oder?


    Alternativ bietet Meyle aber auch Domlager bis/ab 11/2003 an, allerdings finde ich keinen Stoßdämpferhersteller oder -vertrieb, die einen Unterschied ab 11/2003 machen. Hat da jemand weiterführende Informationen zu?


    Auf realoem.com findet man beim 318i z.B. diese beiden Teilenummern:


    bis 11/2003 31336752735
    von 11/2003 31336760943


    Aber zu den Stoßdämpfern lässt sich an keiner Stelle etwas nachvollziehbares finden.

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Ich habe die Achsschenkel aus 99 mal auf realoem.com mit denen aus 04 verglichen, und die Teilenummern sind beim 318i identisch.


    31211096429 links
    31211096430 rechts


    Daran liegt es dann also auch nicht. Aber 11/03 hätte ja auch sowieso mit dem Facelift nichts zu tun.
    Irgendwo muss doch da noch ein Unterschied gewesen sein, denn mit einem sechs Millimeter höherem Domlager kommt man ja sicherlich nicht auf eine zwei Zentimeter höherliegende Karosserie.


    Jetzt ist die Frage ob hier ansonsten keine Beschwerden aufkommen, weil viele bei der Fahrwerkswartung direkt Tieferlegungsfedern einbauen oder ob dieser Fall hier eine seltsame Ausnahme darstellt.




    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Ich muss ma den Thread wieder zum leben erwecken da ich auch demnächst ein FW einabauen will.


    Wenn ich das richtig gelesen habe kamm die höhe vom falschem Stützlager und das miserable fahrverhalten von dem Dämpfer oder?


    Hab jetzt schon mein H&R cup kit hier liegen in 35/20 und auch neue Stützlager von Sachs, es sind aber die 61mm version!! Ich vermute ma stark das ich auch die 55mm verbaut habe da BJ 2003 Ab Bj 2004 gabs andere Stützlager laut ETK


    Bekomme ich noch irgendwo die 55mm stüztlager? Hab die neuen mit der richtigen (alten 2003er) TN bestellt, Aber ich vermutet das alle zubehöre lager die großen sind.



    Was würdet ihr an meiner stelle machen?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Moin.


    Hab vor 3 Wochen die vorderen Stoßdämpfer(Monroe) samt Domlager(original) tauschen lassen mit den Anschlaggummis(original).
    Nun ist mir aufgefallen dass der Karren links 1 cm höher ist als rechts. sieht etwas doof aus...


    Woran kann es liegen?


    Habe sportliche Fahrwerksabstimmung falls das von Bedeutung ist

  • Die Domlager haben sich in der Höhe geändert, zu den Z4 Domlagern hättest du in der Suche genug gefunden. Die sind nämlich etwas tiefer und passen auch. ;)


    Z4 Domlager im E46


    Edit sagt: dieser Thread bietet noch mehr Ansätze. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()