[definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt

  • Hallo.


    Bei meinem 320d MKII ( edit : EZ 12/2002 ) wurden in letzter Zeit einige Reperaturen durchgeführt die dringend notwendig waren....


    Bei BMW gemacht :


    158tkm :


    - Bremsattel vorne rechts fest gefressen, beide Scheiben;
    - Klötze und Sättel erneuert
    - hintere Querlenkerlager erneuert
    - Ölservice laut Anzeige
    - beidere vordere Reifen mit Stahlfelgen erneuert wegen Höhenschlag


    Bei freier Werkstatt gemacht :


    162tkm :


    - komplette Dämpfer( incl Staubschutz ) mit Boge Automatic erneuert
    - Domlager erneuert
    - Fahrwerk komplett vermessen
    - beide vorderen Achslager erneuert
    - beide Koppelstangen vorne erneuert


    Nach der letzten Reperatur habe ich jetzt folgendes festgestellt bzw. bin der Meinung das was nicht stimmt ( leihenhaft ausgedrückt ) :


    1. Mein Auto liegt jetzt vorne 2 cm höher als vorher ( definitiv nach gemessen )
    2. Die Federn sind falsch eingebaut, bzw. die Gummilager am Federbein
    3. Die Domlager sind tiefer, bzw. der Dämpfer ist weiter unten "drin" ( sieht so aus )
    4. Das Auto liegt nicht mehr wie einen Sack Zement auf der Strasse, sondern
    "schwimmt" eher ab 150 /160 auf der BAB, misses Fahrgefühl
    5. Die Koppelstangen sind länger als die alten,also für die nicht MKII ( Vermutung,
    lochmitte Abstand 27,5 cm )


    Was mich hauptsdächlich interresiert ist die Frage wie es sein kann das mein Auto jetzt vorne 2 cm höher liegt, oder kommt das automatsich mit dem falschen Einbau der Dämpfer/Gummilager/Domlager ??? Von meinem verständnis her hat sich somit auch die Aerodynamik des Autos geändert und daher das schlechte Fahrgefühl auf der BAB ??


    Als Teilnummer auf den Dämpfern habe ich folgende gefunden und diese auch schon geprüft , zu den Domlagern kann ich leider nichts sagen welcher Hersteller das ist :


    Boge Automatic VL: 32-H79-A, VR: 32-H80-A,HL und HR : 27-F71-A


    Ich weiß, alles sehr leihenhaft ausgedrückt, aber vielleicht kann ja jemand doch helfen. Hab mal ein paar Fotos mit angehängt für die Experten ;)



    Gruß und Danke TSM

  • Also da hat dir die freie Werkstatt einiges vermurxt! :D


    Die Bilder sind zwar nicht soooooo aussagekräftig, ich vermute aufgrund deiner Vermutungen jedoch auch:


    1. Falsche Domlager, sind definitiv zu tief (dürften vom Schlechtwegepaket stammen).
    2. Die Gummis an den Federbeinen sind sicher falsch rum eingebaut.
    3. Die Stabis sind wirklich sehr lange. Ich würde mich mal bei BMW erkundigen, wie lange die Originalen sind bzw. die fürs MKII.


    Ich denke mal, dass du in der freien Werkstätte umsonst gemacht bekommst, außer du hast dabei selbst Hand angelegt?!

  • Moin 320dte46.


    Danke fürs Feedback .


    Hab gestern mal bei meiner BMW Werkstatt durchgefunkt und gebeichtet das ich "fremd gegangen" bin :tongue:


    Werde morgen früh in die BMW Werkstatt fahren und das ganze überprüfen lassen und danach in die Freie fahren um die Sachen korrigieren zu lassen. Laut Aussage vom Meister hört sich die Erhöhung nach einem falschen Domlager an ;)


    Wie gesagt ich werde morgen früh hin fahren und dann anschließend Info geben was BMW meint zu dem Einbau.


    Jetzt bin ich erst mal beruhigt, hab schon gedacht wegen der Erhöhung ich hätte einen Weihnachtsknick in der Optik :D


    Gruß und Danke TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Die Federn sind eindeutig falsch eingebaut worden.
    Federunterlagen zwar richtig, aber nicht in der richtigen Position.Bild 2 schön zu sehen, Einkerbungen müssen übereinander sein und die Feder bis zum Anschlag verdreht eingebaut werden.
    Federspanner wohl Scheisse gewesen? ;)
    Stützlager/Domlager eindeutig falsch.
    Schlechtwegepaket hat damit nichts zu tun, da kommt eine zusätzliche Scheibe zwischen Federteller und Domlager.

  • Moin.


    War wie gestern geschrieben heute morgen bei meinem BMW Händler in Alzey.


    Rausgekommen ist dabei folgendes :


    Hinterachse :


    - Es fehlen die Dichtscheiben auf beiden Seiten zwischen Domlager und Karroserie




    Vorderachse :


    - Koppelstangen sind korrekt und die Richtigen


    - Federbeingummi falsch eingbaut
    - Domlager sind definitiv falsch, Dämpfer sitzen zu weit unten drin im Domlager ( das sind die 2 cm Höhenunterschied )


    Hab nochmal in der freien Werkstatt angerufen und mein Kommen nächste Woche angekündigt, die können es noch net glauben das was net stimmt .


    Mal schaun wie es weiter geht und wann das alles korrekt ist, werd ich weiter berichten ;)


    Wünsche euch alllen auf diesem Weg schon mal einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues :tongue:


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Alleine für die verdrehten Federn sollte der Meister dort eine Ohrfeige bekommen !


    Das ist ja schon 'Gefahr im Verzug.
    Wenn da was passiert, geht der Werkstatteigentümer in die Zelle.
    Ich find das unverantwortlich und sowas nennt sich Werkstatt.


    Da werd ich nur noch bekräftigt so gut es geht alles selber zu machen!

  • Man darf nicht gleich immer alle in einen Sack stecken.. Es gibt überall schwarze Schafe ;)


    Wie sieht das eigentlich aus mit dem Check bei BMW, musstest du die Kosten selbst tragen oder haben die das für Lau gemacht ?

  • Zitat

    Original von Michi
    .... Es gibt überall schwarze Schafe ;)


    So schaut´s (leider) aus.
    Aber gibt auch genug von denen die ihr Handwerk verstehen.

  • Zitat

    Original von Taz81er


    So schaut´s (leider) aus.
    Aber gibt auch genug von denen die ihr Handwerk verstehen.


    Das denke ich auch, jeder kann nun mal von jedem Fahrzeug nicht alles wissen.
    Dann muss man sich eben schlau machen!
    Aber so die Federn einzubauen-einfach nur frech und unverantwortlich.