Verbrauch: Bordcomputer & Realität

  • Ein Rüssel der weiter in den Tankeinfüllstutzen reicht, schaltet eher ab und füllt somit nicht genauso viel in den Tank.


    Besser ist allerdings die Methode mit der ganzen Tankfüllung und ausrechnen...


    Gruß
    mkonly


  • Klar, im Winter hab ich auch mehr Verbraucher an -> Sitzheizung, beheizte Heckscheibe, Klima - Wobei ich die das ganze Jahr über an habe :)


    MfG

  • Noch besser könnte man es so testen:


    - Tank leer fahren, 1l tanken und wieder leer fahren.
    - Die zahl 100 durch die gefahrene kilometer dividieren


    = den exakten verbrauch ;)


    P.S: Bitte nicht so oft leer fahren ist ungesund ;)

  • Die hier genannte Methode(n) sind doch absolut statistisch nicht aussagekräftig. Ein verwertbares Ergebnis kann nur über längere Strecken und im Mittel nach mehrmaligen Messungen resultieren... Spielen sonst zu viele Faktoren ein.


    Also mein BC zeigt das recht genau an, hab das auch mal nachgerechnet. Aktuell kann ich's nimmer nachvollziehen, weil bei mir die BC-Anzeige nur noch Theorie is, fahr ja auf Autogas... :D

  • Ich sag's mal so:
    Im Grunde ist es mir völlig egal ob mein Wagen 9, 10 oder 11l verbraucht ;)
    Weniger wär zwar schöner, aber ich hab mir den Wagen gekauft weil ich Spaß am fahren habe! Da will ich auch das was kommt wenn man auf's Gas latscht.


    Wenn ich nen Auto nur zum von A nach B fahren brauche und es möglichst wenig verbrauchen soll kaufe ich mir so nen ollen Kleinwagen, diese besagten 3L Autos ;)

  • da ich meistens leer fahre und dann wieder voll tanke kann ich das anhand des tages-km-zaehler gnaz gut nachrechnen ...


    komm dann meist auf nen unterschied von 0.1l ... was mir persoenlich praeziese genug ist ... denn wenn sich nicht vor dem komma was aendert hilft mir das nicht wirklich :D

  • Bei mir unterscheidet sich der Verbrauch so um die 0,5 Liter und wird immer besser, umso länger man den Zähler nicht resettet hat ;)


    Ist mir aber auch Latte. Für mich ist die Anzeige im BC nur ein Richtwert mit dem ich eher Veränderungen nach oben oder unten beobachte. Für den genauen Verbrauchswert habe ich die Statistik bei spritmonitor.de.


    Gruss
    Marco

  • Zitat

    Original von hav
    Ich sag's mal so:
    Im Grunde ist es mir völlig egal ob mein Wagen 9, 10 oder 11l verbraucht ;)
    Weniger wär zwar schöner, aber ich hab mir den Wagen gekauft weil ich Spaß am fahren habe! Da will ich auch das was kommt wenn man auf's Gas latscht.


    Wenn ich nen Auto nur zum von A nach B fahren brauche und es möglichst wenig verbrauchen soll kaufe ich mir so nen ollen Kleinwagen, diese besagten 3L Autos ;)


    Naja, wenn man täglich 120km zu fahren hat und eben nicht in so einem Schlaglochsuchgerät sitzen möchte, spielt's eben schon ne Rolle - für mich. Aber ich bin ganz zufrieden, der Verbrauch links in meinem Profil ist Autogas - aktuell zu 0,609 Cent/Liter... :D

  • Könnte man den BC nicht auch auf den Gas-Verbrauch anpassen?
    Oder sitzt der Meßpunkt an der falschen Stelle? *Was sofort die Frage aufwirft kann man dann nicht einfach einen 2ten Sensor setzen damit man sogar Benzin UND Gasverbrauch angezeigt bekommt? :D
    Hab ja auch 2 Anzeigen für en Verbrauch

  • Die Idee mit dem Anpassen hatte ich auch schonmal, existiert sogar iwo im Forum ein Thread dazu... Das Problem dabei is nur, daß der Mehrverbrauch auf Gas nicht konstant ist und z. B. von der Gaszusammensetzung abhängt. Das wäre also dann noch ungenauer.