Verbrauch: Bordcomputer & Realität

  • Hallo,


    ich hab mal einen Test gemacht weil ich wissen wollte was man 325i wirklich verbraucht.
    Habe meinen Wagen randvoll getankt. Dann bin ich 100 Km (bzw. 99,8 Km) gefahren und habe dann wieder vollgetankt.
    Ergebnis: Der Bordcomputer sagte mir 11,0l und die Zapfsäule ganze 12,1l.
    Wobei ich zugeben muß dass der Wert im Berufsverkehr und bei 50% Bundesstraße und 50% Stadt "gemessen" wurde ;)


     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090106/temp/yo2pg45s.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090106/temp/jul27g5x.jpg]


    lg, hav :)

  • warst du vorher auch an genau dieser zapfsäule?
    kann da schon unterschiede geben, manche schalten eher ab ect. dann kommt es sicher auch drauf an ob noch irgendwo bisl luft vorher drin war im tank, die vielleicht nicht ganz raus ging

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Zitat

    Original von Sebbel
    warst du vorher auch an genau dieser zapfsäule?
    kann da schon unterschiede geben, manche schalten eher ab ect. dann kommt es sicher auch drauf an ob noch irgendwo bisl luft vorher drin war im tank, die vielleicht nicht ganz raus ging


    Es war zumindest beides eine ARAL :D

  • Zitat

    warst du vorher auch an genau dieser zapfsäule?


    Hi


    Ein nicht ganz unwichiger Punkt, verschiedene Zapfsäulen, verschiedene Rüssellängen und dann kommen schon Ungenauigkeiten in die Rechnung.


    Du solltest vernünftigerweise mal mehrere Tankfüllungen notieren und logo die gefahrenen KM. Dann ganz einfach Literx100 geteilt durch die gefahrenen KM und schon hast du ein genaueres Ergebnis wo dann auch die Dfferenzen beim Tanken weniger ins Gewicht schlagen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Ich würde mich da nicht immer so auf den BC verlassen. Eventuell muss die Verbrauchsanzeige bei Dir neu angepasst werden. Ich habe den TEst genau so gemacht, jedoch zwei mal. Ergebnis: jedesmal zeigte mir die Säule ca. 1 Liter mehr Verbrauch an.


    Ich habe dann meinen BC angepasst. Ergebnis jetzt: Der BC zeigt mir den genauen Verbrauch an mit einer Abweichung von nur 0,05 Liter.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • kommt doch sicher auch auf die verwendete reifengröße an.
    wenn man schon allein 2% abweichung bei 100km/h hat, dann sind das mal eben gefahrene 98km statt 100km ;)

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Zitat

    Original von Sebbel
    kommt doch sicher auch auf die verwendete reifengröße an.
    wenn man schon allein 2% abweichung bei 100km/h hat, dann sind das mal eben gefahrene 98km statt 100km ;)


    Ja - oder auf den Luftdruck usw. usw. usw. :rolleyes:
    Fahre übrigens 205/55R16 zur Zeit...


    Lg

  • Ich habe meinen BC auch schon mehrfach überprüft, aber er sagt immer die Wahrheit. Hab also einen ehrlichen BC :D


    Max:0,1 Liter unterschied zum tatsächlichen Verbrauch...


    Durch die Kälte derzeit ist mein Verbrauch allerdings stark gestiegen! Verbrauche jetzt fast 7 Liter (6,8 um genau zu sein) SKANDAL ;)


    Gruß
    mkonly


  • Das würde mich mal interessieren wie die Rüssellänge Einfluss nehmen soll.;)


    Gruss
    Michael