320d oder 330d kaufen

  • Hallo Gemeinde!


    In meiner Vorstellung hab ich´s schon geschrieben, ich suche einen E46 Touring als Diesel. Mir schwebt ein 320d vor da die mir am bezahlbarsten scheinen. Allerdings ist es ganz und gar nicht einfach das passende Modell zu finden da ich ein paar Wünsche habe: großes Navi, Leder, Xenon und Automatic sind die must haves. Ich habe schon ein paar gefunden, allerdings allesamt Kilometerfresser.


    Nun hat mir ein befreundeter Autohändler den 330d seiner Frau angeboten. Der gute ist Ez. Ende 2001 und hat 140000km weg. Er ist silber mit schwarzer Leder-Innenausstattung. Sportsitze, M-Lenkrad und Hamann-Kardon-System hat er auch. Eigentlich hat er Vollausstattung bis auf Standheizung, Schiebedach und Bi-Xenon. Das normale Xenon hat er. Ich kenne das Auto, es ist definitiv keine Gurke und aus gutem Haus. Seine Vorstellung wären 12000€. Ist das zu viel??


    Danke im voraus. Simon (der es kaum noch erwarten kann) :D

  • Winterreifen, weiß ich gar nicht, glaub aber schon. Sind ja jetzt welche drauf :D Sommerreifen hat er auch auf schicken Felgen. Da werd ich wohl bissel reden müssen das ich die mitbekomme. Von aussen ist er wie neu. Bin wirklich durch das komplette Auto geklettert. Der einzige Makel den ich finden konnte ist das etwas abgewetzte Leder an der Wange des Fahrersitzes. Übrigens hat mein Focus nen größeren Kofferraum :D


    Bin den 330d heute mal gefahren. Der ist gechipt und geht wie die Sau. Richtiger kleiner Diesel- M3 :meinung:


    Wie sieht´s eigentlich mit den Unterhaltskosten für 320d und 330d aus? Wird sicher heftig...

  • joa der preis scheint ok wenn der die winterräder dazu gibt...
    wie siehts mit dem scheckheft aus? gepflegt oder atu gepfelgt?


    hatte auch mal nen 330d touring sind echt geile teile allerdings kostet der ordentlich steuern... satte 500 € sinds im Jahr... Versicherung kann man nicht sagen hängt von zu vielen faktoren ab da muss man direkt nachfragen ...

  • Scheckheft ja aber nicht komplett BMW. Macht aber in dem Falle nichts da der Verkäufer eine freie Werkstatt mit Schwerpunkt BMW hat. Er ist übrigens jahrelang Meister bei BMW gewesen. Die Werkstatt verfügt über BMW-Spezialwerkzeug und Motortester+Diagnosecomputer. Hatte da nie schlechte Erfahrungen, war bisher mit allen meinen BMW dort in "Pflege" ;)


    500€ Steuern sind aber auch ne recht heftige Hausnummer. Kann man da nicht noch irgendwas nachrüsten damit es billiger wird?

  • wenn ich mich recht errinere gibt es dafür kein Partikelfilter...
    und selbst wenn das rechnet sich sowieso nicht
    so nen filter kostet um die 800 € plus einbau
    und dann kostet er dich noch ca 460 € im jahr also bis du das raus hättest würde das auto schon als oldtimer durchgehen...

  • Wenn man sich so ein Auto leisten möchte, muss man natürlich auch an die entsprechend hohen Unterhaltskosten denken.


    Ich könnte mir keinen 330 leisten, ist halt eine andere Klasse, und wer so etwas möchte muss auch das Geld dazu haben =)

  • Fahre selber 330dA Touring :D -alles drinn, außer Navi (sogar el. Sportsitze mit Memory).
    500€ Steuer ist korrekt und nachrüsten beim 330dA ist noch nicht - heißt gelbe Plakette :8o:.
    AABÄR - der macht tüchtig Spaß :D.
    Selbst meine bessere Hälfte findet in dem Teil ihren Fahrspaß :D.


    Wenn man es sich leisten kann - natürlich ist er im Unterhalt teurer als ein 320d - sollte man sich den 330dA gönnen:D.


    PS: Mein Mopped hat auch Sex-Zylinder :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Sporttraktor ()

  • soweit ganz richtig aber


    Zitat

    sollte man sich den 330dA gönnen


    dem kann ich net zustimmen... mit der automatik braucht der ne ganze geschlagene sekunde länger auf 100... würde bedeuten 8,9 sec.... als schalter 7,9 sec