poltern auf der Vorderachse

  • Auf die Stabilager wollte ich hinaus. Da jetzt fast alles an der VA neu gemacht und nur die alten Stabilager noch drin sind, würde ich da ansetzen. Die sind alt und ausgelutscht. Durch die neuen Teile hört man die jetzt erst richtig!
    Vorher sind die nicht aufgefallen.

  • Habe gerade recherchiert und auch andere mit diesem Problem gefunden, bei denen es genau an den Stabilagern lag.
    Ich werde das mal weiter verfolgen! Danke an Alle, speziell auch an Matze!

  • Die Gummilager sind auch ganz einfach zu Tauschen,
    du musst nicht einmal die Pendelstützen los schrauben. (Vorausgesetzt du bist auf einer Hebebühne und keines der Räder ist belastet.)


    Einfach den Unterfahrschutz abschrauben und jeweils bei den Schellen die zwei Muttern lösen,
    wenn beide Schellen los sind kannst du ganz einfach die alten Gummilager Wechseln.
    Das ganze dauert etwa 5-10 Minuten wenn man eine Hebebühne hat. ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Matze :)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Dazu musst du nicht unbedingt auf eine Hebebühne. Wenn du 2 Rangierwagenheber nimmst recht das aus. Einfach rechts und links anheben,dann kannst du die Stabigummis austauschen.

  • So, Problem ist gelöst. Ich schreibe noch ein paar Worte dazu, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.
    Hab die Gummis für die Stabistangen mit den entsprechenden selbstsichernden Muttern bei BMW direkt gekauft. Kostenpunkt knappe 30 €.
    Einbau würde bei BMW halbe Stunde an Arbeitszeit dauern, wären bei mir 50 € + 19%.
    Bin dann zu nem Autoservice, die habens für 18 € + 19% gemacht. Die haben dann ne Probefahrt gemacht und leider war das Poltern nicht weg.
    Letztendlich lag es daran, dass eine Mutter bei beiden Stoßdämpfern nicht fest genug angezogen war.
    --> Nummer 3 in http://ills.bmwfans.info/cge2.png
    War leider auf beiden Seiten nicht fest genug angezogen. Der Mechaniker in dieser Werkstatt hat sie auf einer Seite festbekommen, auf der anderen hätte er länger probiert und wäre nicht auf die Mutter gekommen. Es wurde mir empfohlen das Federbein auszubauen zu lassen, mit der Flex irgendwas zu machen/wegzumachen und neues Domlager einzubauen. Andere Möglichkeit hat er nicht gesehen. Hätte etwa 160 € gekostet. Habe das Auto dann mitgenommen, mit nem Schlagschrauber war die Mutter innerhalb von 3 Minuten weg. Neue von BMW aufgesetzt, diesmal beide Seiten richtig fest und das neue, hervorragende Fahrverhalten genießen. Wow, Hydrolager, Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen haben sich schon echt gelohnt! :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Dann hat die Fehlersuche wenigsten nicht so viel Geld verschlungen.
    Das mit den Stossdämpfern hätte man aber auch vorher schon merken müssen?

  • Ja da hast du recht. Ich weiß nicht wie genau das passiert ist, haben die Muttern vor dem Einbau festgezogen, nur offenbar nicht richtig. Haben am Ende keine Probefahrt gemacht (Fehler) und dann ist es mir ja gleich auf dem Nachhauseweg aufgefallen. Von daher war das jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem nervig :/

  • Hallo zusammen!


    Ich schreibe ihn diesem Thread weil er, finde ich noch am besten zu meinem Problem passt:


    Fahrzeug: 330d Touring FL 7/02, sportliche Fahrwerksabstimmung, 213.000 km


    Problem: Poltern an der Vorderachse, fahrerseitig betont bei gröberen Unebenheiten und Hauptproblem Flattern im Lenkrad bei Rechtskurven (nur bei Lenkwinkel um 45 Grad nach rechts)


    Laut 2 bmw Meistern ist Querlenker mit Lager beidseitig i.O.
    Pendelstütze Beifahrerseite schon erneuert


    Könnte das Problem bei den Domlagern liegen? Andere Ideen?


    Vielen Dank schon mal

  • Sind die Traggelenke vom querlenker definitiv in Ordnung ?
    Domlager würde ich sagen dass es eher nicht zum Problem passt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Traggelenk = hydrolager oder? Falls ja - diese sind laut der beiden Werkstätten ok
    Es sind Meyle HD seit Ca 60.000 km verbaut


    Stoßdämpfer?