Frage wegen Radio Stecker BMW

  • Hallo !


    Hab grad meinen BMW Radio ausgebaut und meinen CD Player eingebaut d.h. alles ausgebaut, Rahmen bearbeitet, BMW auf DIN Adapter angesteckt, Mittige Blende angebracht..und alles was halt zu einem schönen mittigem CD Player-Einbau gehört.


    Nachdem alles angesteckt und eingebaut war drehte ich die Zündung und siehe da...nix geht :evil: ABER! Der Fehler war schnell gefunden....Hab beim Ausbau viel mehr beim Abziehen des Steckers vom Original BMW Radio irgendwie den Draht für Zünd-Plus abgerissen und zwar fast direkt am PIN im 4.eckigen Stecker der zum Radio geht. Habe mir gedacht dass ich das wieder zusammenlöte.


    Meine Frage is nun, muss man das löten oder kann man den PIN mit samt dem abgerissenem Draht irgendwie aus dem 4-eckigen Stecker holen oder is der PIN irgendwie mit dem 4-eckigen Stecker vergossen? Weil ich hab noch einen Draht mit draufgecrimpten PIN übrig und würde diesen dann einstecken und hinten halt die 2 aberissenen Enden mit Lüsterklemme zusammenklemmen. Also bringt man den PIN aus dem 4-eckigen Stecker raus oder muss ich direkt am PIN löten?


    Vielen Dank im Voraus !


    Gruss Markus

  • Oha - na Glück gehabt das du einen gecrimpten Kontakt übrig hast :)


    Also den Kontakt kann man mit Sicherheit aus dem Steckergehäuse holen, den irgendwie muss BMW das ja auch reparieren können ohne gleich den Kabelbaum wechseln zu müssen :)


    Bei uns auf der Arbeit verwenden unsere Fertigungsdamen sog. "Ausdrücker" für die Kontakte, das sind kleine runde Stäbchen mit einem Griff dran.


    Das Stäbchen ist innen natürlich hohl, damit fährt man auf den Kontakt drauf und presst so die kleinen "Wiederhacken" wieder zurück damit der Kontakt raus rutscht.


    Ich denke das du um so einen Ausdrücker fast nicht rum kommst, außer du lässt dir das beim Händler ausdrücken - sofern die das Werkzeug da haben.


    Du kannst es ja selbst probieren mit ein bisschen fummeln, dafür brauchst aber ganz viel glück damit du das ordentlich raus kriegst - das wünsch ich dir auch!

  • Ja der Draht war bei dem Adapter als ich den gekauft habe mit dabei, lose in der Verpackung. Keine Ahnung was das soll. Egal läufen tut der CD Player ja und es kommt auch was aus den Boxen =)


    Weiss schon was du meinst, einen "Auswerfer". Hab sowas bei mir in der Arbeit auch weil ich Elektriker bin und wir auch viel mit Stifte und Buchsen in Steckern zu tun haben. Problem is nur das der PIN mit dem abgerissenem Draht ne Buchse ist und "unser" Auswerfer bzw. der Holm von ihm viel zu dünn is. Also er geht nicht aussen um den PIN rum. Mit einem Schraubenzieher schaffe ich das nicht oder, was meinst?

  • EDIT: Das mit dem übrigen Draht hat sich erledigt weil dieser einen aufgecrimpten Sift hat ich aber ne Buchse brauche. Habe das im Eifer und Zorn glatt übersehen :rolleyes:


    Also werde ich wohl ums Löten nicht rumkommen. Hoffe das hält dann auch weil viel Versuche habe ich nicht, da der Draht schon relativ kurz ist :evil:

  • Ok hat alles geklappt :D


    Hab den Draht einfach angelötet und isolierband rumgemacht. Player läuft und hat auch einen recht guten Sound mit den Standardboxen. Sieht einfach geil aus mit der fertigen mittigen Blende. Kanns nur jedem empfehlen, der sein Original BMW Radio gegen DIN CD Player tauschen will!


    Teile Nr. der Radioblende: 65 90 0 390 317 für ca. 38 €


    Ein neuer Rahmen wird nicht benötigt. Man muss lediglich den alten bisschen bearbeiten ;)


    Foto folgt bei Gelegenheit.


    Gruss !