Arbeitsweise Xenon Leuchtweitenregulierung

• Falsch!

Xenon-Scheinwerfer = ALWR (Automatische Leucht Weiten Regulierung) ist Pflicht laut STVO
    ergo nix LWR-Stellrad

Halogen *oder auch Teelicht bzw Grabkerze* nix ALWR-Pflicht
    ergo LWR-Stellrad vorhanden weil nix Automatik

Hoffe nun gänzlich verwirrt zu haben :D

Seas ;)

• Zitat

Original von Fränki
    ja, aber soll ich mit dem rädchen wenn sich die leuchtweite eh von selbst verstellt? ?(

beim starten stellt es sich nur in die nullstellung.
    nachregeln (beim beladen fahren) muss/kann man selbst

Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

• Zitat

Original von Fränki
    ja, aber soll ich mit dem rädchen wenn sich die leuchtweite eh von selbst verstellt?

Sie verstellt sich nicht wenn du ein Rädchen hast!

Zitat

Original von Sebbel
    beim starten stellt es sich nur in die nullstellung. nachregeln (beim beladen fahren) muss/kann man selbst

NAAAAAAAAIIIIIINNNNN

Die "NULLSTELLUNG" gibt es nur bei Manueller Verstellung.
    Bei Automatik stellt sich der Scheinwerfer IMMER auf den OPTIMALEN Winkel ein!

Also Ganz einfach!

Halogen = Manuelle Einstellung = Stellrad = Keine Selbstjustierung der Scheinwerfer beim Einschalten

Xenon = Automatische Einstellung = KEIN Stellrad = Selbstjustierung beim Einschalten

Da der Vater Staat meint bei Xenon wäre es nötig dass die Einstellung des Scheinwerfers vom Fahrzeug vorgenommen wird (wegen Blenden) ist dort eine Automatische Regulierung verbaut worden. Und weil es aber mal wieder verpennt wurde ein gescheites und Sinnvolles Gesetz auf Papier zu bringen wird bei Halogenscheinwerfern (die ja falsch eingestellt üüüüüüüberhaupt nicht blenden) weiterhin die manuelle Regulierung verbaut. Da viele aber nur mit Glück wissen dass sie da überhaupt was machen sollen dran (Übrigens nur so als kleiner Check bei leerem Fahrzeug sollte der auf 0 stehen!!) blenden die meisten Autos mit Halogenscheinwerfern sobald sie ein wenig geladen haben...

2 Mal editiert, zuletzt von Morpher ()

• und gott sprach.... es werde licht! :P

Also das die halogen Lämpchen genauso gut blenden können kann ich nur bestätigen!

Das sollte allgemein verbaut werden diese AlwR!

Ist glaub ich echt so das 97% der Halogenfahrer nix von ihrem "rädchen" wissen!

• ich glaub ich mach bei gelegenheit mal ein video
    bin der meinung das meine halogen-sw auch rauf und runter fahren wenn ich sie einschalte, nur im ersten moment wohl bemerkt

Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

• Oh ja, das ist leider wirklich so :evil:
    Und dann wird sich aufgeregt, wenn "m a l" einer mit Xenon blendet weil die Scheinwerfer schon länger nicht durch die Hochdruckdüsen geputzt wurden.

:thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von BMW330i ()

• Zitat

Original von Sebbel
    bin der meinung das meine halogen-sw auch rauf und runter fahren wenn ich sie einschalte, nur im ersten moment wohl bemerkt

du bildest dir nichts ein das ist wirklich so :)

• Zitat

Original von Sebbel
    ich glaub ich mach bei gelegenheit mal ein video

das ist definitiv so. aber meine frage war ob sich die LWR während der fahrt auch verstellt...