Klappern unterm Auto bei kaltem Start

• Hallo,

hab zwar die Suche benutzt aber kein passendes Thema dazu gefunden.

Hab das Problem dass ab und zu, wenn der Motor kalt is und ich anlasse ein Klappern unterm Auto hörbar is. Klingt nach Blech.Aber wie gesagt auch nicht immer. Wenn er warm is, is es weg. Hab schon in anderen Foren gelesen dass es an einem Hitzeschutzblech das locker is liegt. Kann ich davon ausgehen oder muss ich mit Schlimmeren rechnen? Hab selber noch nicht unters Auto geschaut. Wenn wirklich so ein Blech locker is, wie kann ich das am besten wieder befestigen. Hat von euch schon jemand die Erfahrung damit gemacht?

Danke im Voraus!

• Hey Toon,

das selbe Problem plagt mich zurzeit auch! Es hört sich wirklich schrecklich an und es ist schon fast peinlich wohin zu fahren mit dem ständigen geklappere.

Ich habe zwei Bauteile im Visier, einmal das Hitzeschutzblech, und einmal der KAT.
    Bin mir nicht ganz sicher, ich möchte nicht "einfach mal schnell den KAT wechseln" weil er doch ziemlich teuer ist..

Als erstes vielleicht mal das Hitzeschutzblech wechseln..
    Ich werde demnächst sowieso zur Werkstatt fahren weil mich das Wahnsinnig macht an der Ampel oder an der Kreuzung..

Bericht folgt.

• Hoffe auch dass er nur ein Hitzeschutzblech ist. werde bei gelegenheit mal unters auto schauen. ganz so schlimm wie bei dir isses gott sei dank noch nicht. wie gesagt nur ab und zu mal wenn er kalt ist. wenn du neueres weisst, bitte bescheid sagen ;)

• das problem hatte ich auch.
    loesung:
    hinter dem endschalldaempfer ist ein ausgleichsgewicht, wenn du es runternimmst geht das klappern weg.

• Zitat

Original von SVRider
    das problem hatte ich auch.
    loesung:
    hinter dem endschalldaempfer ist ein ausgleichsgewicht, wenn du es runternimmst geht das klappern weg.

Dazu hätte ich wenn möglich eine nähere Beschreibung.
    Das hab ich ja noch nie gehört/gesehen, dass beim 320d ein Ausgleichgewicht am Schaller hängt?! ?(

Bitte klär mich auf! :)

• Hatte auch ein "Klackern", aber Temperarunabhängig. War heute in der Werkstatt. Es was die Stabilisatorenstange (Stabistange). Kostet 20 €!

• @ Tonne,
    spürst du keinen Leistungsverlust aufgrund des defekten Kat's?
    Seitdem das klappern da ist geht mein Auto fast gar nicht mehr.. scheint so als würde der Turbo probleme machen, glaube ich aber nicht!

Schiebe zurzeit alle Schuld auf den KAT, aber ich bin mir einfach nicht sicher.