Hallo E45 Fans,
Seit 2003 fahre ich 3er, aktuell den 320d Automatic (E90, super zufrieden, aber der E46 ist einfach schöner).
Im Oktober habe ich mir noch meinen Traum, ein 3er Cabrio (E46, EZ 12/2004, 52000km, Automatic) gegönnt. Nach Studium vieler Testberichte habe ich mich für den Vierzylinder 318i, Zweiliter, 143 PS entschieden.
Speziell wegen des immer wieder gelobten günstigen Verbrauchs, genial im Teillastbereich durch Valvetronic.
Habe das Auto ausgiebig und auch zügig Probe gefahren, lt. BC lag der Verbrauch bei 8,8 Litern.
Bei der Übernahme vier Wochen später (das Fahrzeug stand in der Zeit) habe ich den BC „genullt“ und der hat sich dann bereits auf den ca. 60 km Heimfahrt bei über 11 Litern eingependelt.
Nach nun mehr als 3000 km und genauer Buchführung über Tankmenge und Strecke liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch bei 11,4 Litern. Maximum 12,6L,immer bezogen auf eine volle Tankfüllung, Minimum 10,2 L bei extrem sparsamer Fahrweise. Bin darüber natürlich ziemlich enttäuscht.
Mein Fahrstil ist eher energiesparend ausgelegt, überwiegend Landstraße, 20% Stadtverkehr, 20 % Autobahn.
War inzwischen dreimal in der Werkstatt, Luftmassenmesser getauscht, neues Update für die Motorsteuerung eingespielt, Adaptionen gelöscht, Abgastest i.O, Fehlerspeicher zeigt nichts an etc. ect.
Gebracht hat das Alles bisher nichts. Selbst der Meister meint, normal ist das nicht.
Aber mehr könne man kaum mehr tun. Ratlosigkeit!
Mein Sohn fährt den 318i als Limousine, gleicher Motor mit Schaltgetriebe, sicher zügiger als ich mein Cabrio und liegt zwischen 8,2 und 8,8 Litern.
Selbst wenn die Automatic einen Liter mehr verbrauchen sollte, müsste mein Cabrio bei meiner Fahrweise bei 9 – 9,5 Litern liegen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben woran der hohe Verbrauch liegen könnte.
Freundliche Grüsse
Norbert