318Ci Cabrio, Verbrauch? Der säuft!

  • Hallo E45 Fans,


    Seit 2003 fahre ich 3er, aktuell den 320d Automatic (E90, super zufrieden, aber der E46 ist einfach schöner).


    Im Oktober habe ich mir noch meinen Traum, ein 3er Cabrio (E46, EZ 12/2004, 52000km, Automatic) gegönnt. Nach Studium vieler Testberichte habe ich mich für den Vierzylinder 318i, Zweiliter, 143 PS entschieden.
    Speziell wegen des immer wieder gelobten günstigen Verbrauchs, genial im Teillastbereich durch Valvetronic.


    Habe das Auto ausgiebig und auch zügig Probe gefahren, lt. BC lag der Verbrauch bei 8,8 Litern.
    Bei der Übernahme vier Wochen später (das Fahrzeug stand in der Zeit) habe ich den BC „genullt“ und der hat sich dann bereits auf den ca. 60 km Heimfahrt bei über 11 Litern eingependelt.


    Nach nun mehr als 3000 km und genauer Buchführung über Tankmenge und Strecke liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch bei 11,4 Litern. Maximum 12,6L,immer bezogen auf eine volle Tankfüllung, Minimum 10,2 L bei extrem sparsamer Fahrweise. Bin darüber natürlich ziemlich enttäuscht.
    Mein Fahrstil ist eher energiesparend ausgelegt, überwiegend Landstraße, 20% Stadtverkehr, 20 % Autobahn.


    War inzwischen dreimal in der Werkstatt, Luftmassenmesser getauscht, neues Update für die Motorsteuerung eingespielt, Adaptionen gelöscht, Abgastest i.O, Fehlerspeicher zeigt nichts an etc. ect.
    Gebracht hat das Alles bisher nichts. Selbst der Meister meint, normal ist das nicht.
    Aber mehr könne man kaum mehr tun. Ratlosigkeit!


    Mein Sohn fährt den 318i als Limousine, gleicher Motor mit Schaltgetriebe, sicher zügiger als ich mein Cabrio und liegt zwischen 8,2 und 8,8 Litern.
    Selbst wenn die Automatic einen Liter mehr verbrauchen sollte, müsste mein Cabrio bei meiner Fahrweise bei 9 – 9,5 Litern liegen.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben woran der hohe Verbrauch liegen könnte.


    Freundliche Grüsse
    Norbert

  • Na toller Einstieg, erster Eintrag und gleich vetippt


    geht natürlich an alle E46 Fans, peinlich!

  • Zitat

    Original von k12er
    Na toller Einstieg, erster Eintrag und gleich vetippt


    geht natürlich an alle E46 Fans, peinlich!


    Und nochmal vetippt :D


    Hallo Norbert,


    was tankst du denn in dein Cabrio?


    lg, hav

  • Hallo hav,


    tanke Super, habe aber auch schon zwei Tankfüllungen Super Plus gefahren, aber im Verbrauch keine Änderung feststellbar.
    Der Meister von BMW meint dazu: Super reicht allemal.


    Gruß Norbert

  • 11,4 ist recht hoch ?(


    Die Automatic gönnt sich sicher einen 1L mehr.


    Cabrio ist ja auch noch einiges schwerer, evtl. auch schlechterer CW-Wert?


    Hast du mal bei Spritmonitor verglichen mit änlichen Fzg.?


    BMW lässt sich echt schwer mit niedrigen Spritverbrauch fahren :(


    Was hast du für eine Bereifung? 18" mit 255er Reifen brauchen auch noch eine Menge.

  • Welche Reifen hast du und dein Sohn drauf?
    Dann is deiner Automatik, dadurch braucht der schonmal mehr und schwerer
    ist das Cabrio auch als die Limousine

  • Seit ich meinen habe , liegt der Gesamtschnitt bei 10,4 l/100 km. In der Stadt natürlich deutlich höher und Überland deutlich niedriger. Bei längeren Fahrten bin ich meist Cabriokonform unterwegs und dabei bewegt sich der Verbrauch meist so zwischen 7 und 7,5 l/100km. Aber zu über 80% sind wir in der Stadt unterwegs...


    Man kann ja auch seiner Automatik über die Zeit den verbrauchsoptimierten Fahrstil beibringen. Anfangs hat mein Getriebe bei normaler Beschleunigung so bei etwa 3000 - 3500 U/min den Gang gewechselt. Durch konsequentes "zartes" Fahren wird jetzt sehr oft schon bei unter 2000 U/min geschaltet. Durch die adaptive Steuerung kann jetzt auch deutlich mehr Gas gegeben werden, bevor der Automat herunterschaltet - es wird also das Drehmoment besser genutzt. Wenn es schnell gehen muss, dann ist der Schalthebel ruckzuck in der linken "S"-Gasse und die Gänge werden hochgejubelt ( für diejenigen, die unbedingt den Motor hören wollen ).


    Was mich immer noch stört : wenn ich in den manuellen Modus wechseln will, dann muss ich immer über S gehen, was auf der Landstraße unnötige Gangwechsel nach sich zieht, da ja in S der letzte Gang nicht genutzt wird. Also von D auf S und dann auf M und einen Gang raufgeschaltet.....


    Es ist aber immer wieder interessant, wie verschieden die Fahrstile im Verbrauch gipfeln. Wir als Familie fahren relativ oft die gleich Strecke an einen See. Immer wieder fährt jemand anderer von uns. Wir nullen den Verbrauchsmesser und es kommt bei den anderen Fahrern trotz gleicher Fahrzeit ( + - 2 Minuten ) immer zu einem höheren Verbrauch, manchmal sogar richtig kraß mehr !


    Viel Spaß dann bei der Ursachenforschung !! :tongue:

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Du bist zu über 80% in der Stadt unterwegs, und dein Gesamtschnitt liegt bei nur 10,4l, Alpentourer? Das ist ja ein Traum! Ich fahre 50% Land-/Bundesstraße und 50% Stadt und komme liege immer zw. 11-12l :D

  • Hallo sk-, liebl89, alpentourer, hav,


    zu eueren Fragen:
    Fahre derzeit Conti Winterreifen in 205/55/16, mein Sohn fährt gleiche Marke und Größe.


    Zum Fahrstil:
    Mein Fahrzeug sah bisher selten Drehzahlen über 3500, trotzdem liegt der Verbrauch am BC wieder bei 11,4 L. (Habe nach dem letzten Werkstattbesuch vor ca. 300km genullt)
    Habe dann getankt. Nach Umrechnung 11,78 Liter/100km, also noch mehr als der BC anzeigt. (Bei schonender Gangart)


    Vor Frust habe ich ihn heimwärts über die Autobahn "gejagt", 160 - 190 km/h,
    zuhause angekommen stand der BC bei 11,3 L, d.h. der Verbrauch hat sich durch die Volllast scheinbar nicht erhöht.


    Habe das Gefühl, dass die Valvetronic, wo ein Elektromotor den Ventilhub der Einlassventile regelt, im Teillastbereich überhaupt nicht funktioniert.


    Ich wäre ja schon froh mal über einige hundert Km die 9,5 auf den BC zu kriegen, aber keine Chance. (so viel schwerer ist das cabrio ja nicht)


    Wenn ich bei hav sehe, dass ein 325i bei 11-12 zu fahren ist, hätte ich ja gleich einen Sixpack kaufen können.


    Andererseits bestätigt Alpentourer was ich vom 318er meines Sohnes auch kenne. Man kann ihn sparsam fahren, auch mit Automatic.
    Ich hab ihn ja auch ausgiebig Probe gefahren, wie konnte sich das Auto mit 8,6-8,8 bewegen lassen und jetzt komme ich egal wie nicht unter zweistellig.


    Und um so mehr kapier ich nicht, dass bei wirklich flotter Gangart der Verbrauch nicht wirklich nennenswert höher ist, bzw. das man ihn trotz sparsamer Fahrweise einfach nicht runter kriegt.


    Übrigens hatte ich heute wieder das Vergnügen die Limo von meinem Sohn zu fahren, die geht schon ab 2000- 2500 Touren richtig flott ab und kann locker bei 3500- 4000 hochgeschaltet werden, ohne lahm zu sein.


    Bei meinem Cabrio bewegt sich unter 3800- 4000 im direkten Vergleich so gut wie garnichts.
    Das beste hat die Kiste kürzlich abgeliefert.
    Beim Umschalten von R auf D hats ihn heute abgewürgt.
    Fahre seit 1990 Automatic, wusste aber bis heute nicht, dass das überhaupt geht.
    Was ist los mit dem Teil?


    Hoffe echt hier im Forum noch einiges erfahren.
    Also bitte, wer sich damit auskennt oder schon mal ähnliche Probleme hatte, bitte melden! Wo gibts noch Möglichkeiten für die Werkstatt anzusetzen!


    Gruss
    Norbert

  • also nur mal zum vergleich ich hab einen E46 325 CI Automatik mein Verbrauch liegt bei 10,7 bis 12,5 Liter , also so 11liter immer bei flotter Gangart :8): ,
    Reifen VA 225 HA 245
    so das nur mal für dich zur info
    mfg