318Ci Cabrio, Verbrauch? Der säuft!

  • Tja, auf die Automatik hätte ich mal verzichtet aber trotzdem ist der Verbrauch ja jenseites von gut und böse!


    Ich hab's mal geschafft, bei wirklich spritsparender Fahrweise (früh hochschalten, nicht über 3000 Touren) die 100 km mit 6,7 l zu fahren.


    Wenn ich dann wirklich mal alles gebe schaff ich's auch nie über 8,4 l/100km.
    Und das bei 225er Reifen!

  • Hab die 318er Limousine mit dem gleichen Motor (143 ps) und ich hab einen Verbrauch zwischen 9,5 und 10,5 Liter. Kommt drauf an, wo ich gerade arbeiten muss. Wenn ich nur 6 km zur Arbeit hab, dann komm ich leicht auf 10,5 Liter. Sobald ich dagegen längere Strecken fahren muss (was selten vorkommt) dann liegt der Durchschnittswert bei etwa 10,5. Mein sparsamster Verbrauch mit diesem Auto lag mal bei 8,3 Liter. Aber da muss man sich schon Mühe geben^^

  • Also Jungs irgendwas macht ihr doch falsch.


    Ich bin nun schon wirklich kein Schleicher und mein Vater (König der Spritsparer) könnte meinen wahrscheinlich dauerhaft mit 7 l/100km bewegen. Das hat der mit dem alten 318 (118 PS) schon geschafft und der neue ist ja nochmal sparsamer. Allerdings wohne ich auch auf dem Dorf und habe keinen Stadtverkehr.


    Trotzdem ist da wohl mal ein Spritsparfahrertraining nötig ;)

  • Also mein über einen längeren Zeitraum betrachteter Durchschnittsverbrauch liegt auch bei knapp 9,5-10,0 l/100km.
    Bei längeren ebenen Autobahnstrecken mit Tempomat 120 fällt der Verbrauch auch mal auf 8l, in der Stadt oder bei kürzeren Strecken <10 km steigt er auch schon mal auf 13l.
    Das sind für ein 320i Cabrio mit Automatik ganz normale Werte.


    Längere Autobahnstrecken mit moderater Geschwindigkeit (~ 100 -120 km/h), da fällt der Durchschnittsverbrauch dann auch schon mal auf knapp unter 8 l.


    Sämtliche Werte sind vom BC ermittelt und somit ohne Gewähr ;)

  • Hallo Leute,


    melde mich zurück. Hab ja versprochen Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.
    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Habe mal so aus Zufall meinem Nachbarn von dem Verbrauchsproblem erzählt.
    War dann ziemlich überrascht, als der sich als überaus gut ausgerüsteter Hobbyschrauber geoutet hat.
    Er hat sogar das neueste Programm zum Auslesen der OBD2 Daten.
    Konnte sein Angebot, mein Cabrio mal auszulesen, nicht abschlagen.
    Im kalten Zustand kein Fehler angezeigt. Kaum warm gefahren zeigte die Software einen Fehler im Sekundärluftsystem.
    Bin dann am Montag, 06.04.09 zum „Freundlichen“ und hab ihm das erzählt. Diesmal war der bisherige Meister, der sich um das gekümmert hat in Urlaub.
    Der anwesende Werkstattmeister hat das Auto sofort an den Tester angeschlossen und alles mögliche gecheckt, resettet, die Pumpe fürs Sekundärluftsystem angesteuert und laufen lassen. Ich glaube ich hab das Geräusch noch nie gehört. ?(
    Angesprochen auf das komische Schaltverhalten der Automatik hat er auch gleich das Getriebe ausgelesen und wohl auf neu programmiert oder so.
    Bisher hieß es immer am Getriebe geht gar nichts ein zu stellen??
    Egal. Habe dann den BC genullt und der steht jetzt nach ca.1000 km bei 9,6 Litern.
    Nach dreimal Tanken gibt sich folgendes Ergebnis .
    1. Tankfüllung 9,8 L, zweite 9,7 und dritte nach 200 km Autobahn zwischen 140 und 170 kmh bei 8,9 L.
    Bin total happy, :thumbsup: Verbrauch ist jetzt da wo er m.E. für einen Vierzylinder passt.
    Nur leider wissen die in der Werkstatt nicht was sie eigentlich gemacht haben. Egal, der Verbrauch hat sich um ca. 2 Liter gesenkt! Manchmal ist es doch gut, wenn man nicht aufgibt. :)
    Und lasst Euch nicht erzählen 11 -12 Liter wären für den 318er mit Automatik normal.
    Der geht allemal unter 10 Liter.


    Freundliche Grüsse


    Norbert

  • mein 330ci cabrio verbraucht bei stadt verkehr und bischen land strasse 12,2 liter und das sportlich unterwegs .