e46...was sagt Ihr zu dem hier?

  • Hi Leutzzzzz..........


    Hab vor mir einen e46 anzuschaffen hab hier mal einen gefunden, was meint Ihr zu dem:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=102248931&origin=PARK


    der is ja von 2002 also glaub die älteren hatten en problem mim turbo oder so, da war doch was;)
    Is da schon der neuere Motor drinnen?


    Könnt Ihr mir aus erfahrung zu nem 320 diesel raten oder eher weniger?
    Wie is der den so im Unterhalt was verbraucht der so in etwa und was kommt an steuern auf mich zu...?


    Worauf sollte man achten beim Kauf, gibt es da was typisches?


    Ja ja ich weiß viele fragen auf einmal......sorry!!! :D

  • Hi und willkommen!


    Zu den Schwachstellen schau dir mal den Thread an:


    Schwachstellen des E46


    Ich hab den 320d und bin damit vollauf zufieden. Die Probleme mit den Turbos waren wohl hauptsächlich bei Modellen vor 2003 (steht glaub ich auch im Thread oben), dann wurde die Geometrie des Turbos wohl geändert...


    Generell denke ich das es da zwar wohl eine erhöhte Rate an Problemen gibt, allerdings war der 320d wohl auch einer der am meisten verkauften E46 3er. Da fahren auch ultraviele ohne Probleme rum...


    Zum Thema Unterhalt: Steuern sind so ca 330 Euro im Jahr. Versicherung fragst du am besten bei deiner nach - ist ja bei jedem anders. Verbrauch ist ein ganz guter Wert zu bekommen wenn du dich nach dem Modell mal auf Spritmonitor.de ein wenig umsiehst. Es gibt viele ie ihn mit 6,x Litern fahren, einige (ich auch) haben die 7 vor dem Komma. Das hängt auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei Langstrecken hab ich meinen auch schon mal bei 5,8 Liter gehabt ;)


    Zum Inserat: Finde den schon fast verdächtig günstig muss ich sagen trotz Parkschaden. Okay - er ist von 2002 aber hat schon den 150PS Motor drin - aber , siehe oben, den mit dem alten Turbo ;) Laufleistung ist für den Preis ja auch okay.


    Gruss
    Marco

  • Da musst du aber noch nen Bissl reinstecken ?(
    Dann schau lieber nach einem Nichtunfallauto für etwas mehr € ;)

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Das Inserat ist leider nicht mehr anzusehen....


    Kann mich Marco nur anschließen.
    Die Schwachstelle Turbo liegt aber auch oft im Bereich des Fahrers, da der "alte" Turbo nicht automatisch kaputt geht, sondern einfach nur mehr "beachtung" in Form von Pflege benötigt, wie es für viele hier aber selbstverständlich ist.


    Mein Turbo hat jetzt 180.000Km gelaufen und hat noch nie zicken gemacht. Langsam warm fahren und immer nachlaufen lassen. Fahrten unter Dauerbelastung (1Std 210km/h Vollgas auf der Autobahn) vermeiden, denn das gefällt keinem Bauteil gut, und strengt auch viel zu sehr an.... :D


    Steuern 330€ / pro Jahr
    Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7,5 Litern (ohne Anhänger, denn mit dem habe auch ich sogar schon mal 9 Liter verbraucht)
    Versicherung je nach SF Klasse und Versicherung und Versicherungsumfang (Km-Leistung, Werkstattbindung, Garage, Fahrer des Fahrzeugs etc)
    (bei mir 40 % Teilkasko 300Euro/Jahr)


    Gruß
    mkonly