Reifendruckanzeige?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe direkt eine Frage über meinen neues Auto.
    Das Auto vefügt über einen Reifendruckanzeige.
    Muss ich dafür Runflat Reifen haben oder ? sind an den Felgen melder montiert???
    Was muss ich tuen, damit ich die information bekomme wie viel bar in den Reifen sind ?


    Gruss
    hhe

  • Hallo,


    wenn Du das Original-BMW-System hast, dann kannst Du den Druck nicht abfragen.
    Das System funktioniert ohne Sensoren und misst nur die Umlaufgeschwindigkeit der Reifen über die ABS Sensoren. Dadurch kann ein Druckverlust problemlos erkannt werden.


    Frank

  • Zitat

    Original von flyingfrank
    Hallo,


    wenn Du das Original-BMW-System hast, dann kannst Du den Druck nicht abfragen.
    Das System funktioniert ohne Sensoren und misst nur die Umlaufgeschwindigkeit der Reifen über die ABS Sensoren. Dadurch kann ein Druckverlust problemlos erkannt werden.


    Frank


    Danke dir für die antowrt.
    an meinem auto ist alles vom werk aus original ;)

  • BMW hat beim E46 zwei verschiedene Systeme verbaut..! VFL sind meistens noch Sensoren in den Felgen verbaut, die Messung via ABS Sensoren wurde erst später eingeführt. Meiner mit Jahrgang 2002 hat zB noch die Sensoren in den Felgen.

  • Zitat

    Original von coach
    BMW hat beim E46 zwei verschiedene Systeme verbaut..! VFL sind meistens noch Sensoren in den Felgen verbaut, die Messung via ABS Sensoren wurde erst später eingeführt. Meiner mit Jahrgang 2002 hat zB noch die Sensoren in den Felgen.



    Hallo,
    mein 3er ist Baujahr ende 2005.
    Was meinst du, hat das auch noch die Sensoren?


    mfg

  • Reifendruckanzeige? Hab ich im E46 noch nie was von gehört ?(


    Kann bzw. darf man auf nem E46, ohne diese Anzeige (wie die meißten wohl haben) trotzdem Runflat Reifen (RSC) fahren?


    lg, hav

  • wieso solltest du das nicht dürfen? ?(

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Die Nachteile von Runflat Reifen:


    Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem das gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Es ist auch nicht möglich alle Runflat Systeme auf Standardfelgen zu montieren, das kostet zusätzliches Geld. Dies wird jedoch dadurch
    kompensiert, dass immer mehr Autohersteller (BMW Mini, BMW Z4 - Audi A8) ihre Fahrzeuge ab Werk mit einem Runflat-System ausstatten und eine teuere Nachrüstung hierdurch entfällt. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht jeder Reifenservice in der Lage ist, gewisse Runflat-Systeme zu montieren, wie zb. für das Michelin PAX System oder das CSR System von Continental.


    Quelle: www.reifensuchmaschine.de

  • Keine Ahnung wann die Umstellung des Systems war, aber die Reifen-Pannen-Anzeige (BMW-Jargon) konnte man für 220€ bestellen. Habe glaube ich auch nicht viele in Anspruch genommen. Es geht doch nichts über eigene Kontrolle! =)