Kabelbrand???

  • Hallo
    Fahre einen 330CI. Gestern fuhr ich auf der Landstraße als es plötzlich extrem nach Rauch stank. Ich dachte zuerst es sei der LKW vor mir. Es roch verdächtig nach Kupplung oder Bremse. Plötzlich kam aus dem kleinen Spalt zwischen Hutablage und Lehne der Rücksitzbank richtig dicker weisser Rauch. Ich dachte der ganze Kofferraum würde schon brennen. Hab sofort angehalten und den Kofferraumdeckel geöffnet. Es war nur noch wenig Rauch zu sehen. Nach ca 1 Minute war alles vorbei. Hab ihn heute mal in die Werkstatt gestellt. Der ganze Kofferraum ist schon zerlegt aber leider nix zu sehen.
    Vielleicht hatte ja von euch auch schon mal jemand dieses Problem. (Evtl. Kabelbrand)
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    mfg Sigl

  • Also ich denk mal dass es kein Kabelbrand war... weil Kabelbrand sich sehr schnell ausbreitet und da hättest auf jeden fall irgendwas angekokeltes sehen müssen bzw...was verschmortest. Vielleicht kommt der Rauch wirklich von den Bremsen...also nach Kabelbrand hört sich das nicht an...wie sieht es aus mit den Leuchten, gehen alle? Wenn ein Kabel durch wäre hätte ja auch dein BC was anzeigen müssen, oder?

  • Hallo. Es funktionieren alle Lichter, Radio, Navi. Einfach alles. Als ich es gemerkt habe, hab ich auch mal den Leergang eingelegt und geschaut ob der Wagen schnell langsamer wird. Dachte auch an die Bremsen. Aber da war nichts. Bis jetzt haben die in der Werkstatt auch noch nichts gefunden. Das einzige was ich noch zusätzlich entdeckt habe ist dass der Kofferaumdeckel zwei große Rostflecken hat. Nach gerade mal 5 Jahren.
    So Leid es mir tut aber da kann man wohl nicht mehr von Deutscher Wertarbeit sprechen...

  • Wegen dem Rost: Da er ja wohl erst 5 Jahre alt ist, solltest du den Deckel beim :) eigentlich ersetzt bekommen. Es gibt ja 7 (oder sogar mehr?) Jahre Garantie auf Rost... Gibt doch hier im Forum genug Leute die Kotflügel, Kofferraumdeckel, Türen etc neu bekommen haben deswegen...

  • Hab das Thema mal verallgemeinert, bis klar ist, wo es genau hingehört! ;)


    6 Jahre gibts auf die Karrosse für Rost!


    Zum Thema: Also ich denke auch, dass es mit den Bremsen zu tun hat!

  • Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt.


    Zu den Bremsen: Wie soll der Qualm (wenn ich das richtig verstanden habe) von den Bremsen in den Innenraum unter die Hutablage kommen? Und warum sollten Bremsen weiß qualmen?


    Ich denke eher nicht das es mit den Bremsen zu tun hat.


    Gruß
    mkonly

  • Hallo. So jetzt ist es geklärt. Die komplette Nummernschildbeleuchtung ist ausgebrannt. Inklusive der Gummiunterlage und dem Gehäuse. Den Kofferraumdeckel hats auch noch erwischt. Wobei das ja ziemlich egal ist, da er sowieso rostet.


    Mein Werkstattmeister hat noch was schreckliches entdeckt. Das Hinterachsdiff ist komplett im A...
    Man muss die Kardanwelle fast eine halbe Umdrehung drehen bis sich die Räder bewegen. Er sagt die Kosten liegen bei 1500 Euro aufwärts. Aber evtl. übernimmt das der Hersteller. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Glaub ich hab mir da ein kleines Sparschwein zugelegt....

  • Ich hab keine Ahnung. Der Werkstattmeister hat gesagt er hat schon öfter gesehen dass sich die Gläser der Beleuchtung grünlich verfärben. Angeblich wegen der Hitze. Bis jetzt hat mir der Wagen wirklich nur Ärger eingebracht. Hoffentlich wird das besser....

  • Also, den Kofferraumdeckel krieg ich von BMW neu. Wegen dem Rost. Die abgebrannte Leiste und das Diff muss ich allerdings selber bezahlen....