*PROJEKT* Z4 Monitor-Einbau in die Hutablage

  • Hallo Komjuniti :D
    Paralell zum CarPC Projekt möchte ich euch gern mein neues Unternehmen vorstellen das ich jetzt bald in Angriff nehme.


    Status: Ausführung 60%


    Kurze Vorgeschichte: Eigentlich wollte ich die Rückfahrkamera an meinem TouchScreen 7" Monitor vorne im Cockpit anschließen, und diese dann bei einlegen des Rückwärtsgang's aktivieren lassen.


    Nun den, da Thomas Piontkowski (hier im Forum) sein Z4 Monitor Projekt aufgegeben hat, hat er mir im Gegenzug meiner Dienstleistung seinen Monitor überlassen, den ich jetzt in meiner Hutablage versenken werde.


    Sinn? Keiner - ganz klar. Es ist eine Spielerei um zu zeigen was machbar ist. Da ich gern solche Projekte auf mich nehme, kommt mir sowas grade recht.


    Meine Vorstellung:
    Das Kofferraum-Schloss durch eine Rückfahrkamera ersetzen (ca. 35 EUR) und den Monitor in die Heckablage verbauen. Bei einlegen des Rückwärtsganges liefert das Rücklicht ein Signal an meine Steuerung die den Monitor ausfahren lässt.
    Ein Endschalter den ich noch an der Getriebeübertragungs befestigen muss, liefert das Signal das er nun ausgefahren ist und min. 10 Sekunden ausgefahren bleiben soll, auch wenn das Signal des Rücklichts abfällt (z.B. beim Vor- und Zurückfahren @ Ein-/Ausparken). Wenn die 10 Sekunden abgelaufen sind und ggf. der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt ist, soll sich der Monitor wieder herunterfahren.
    Die Kamera liefert via Chinch die Videosignale an den Monitor. Das original BMW Display im Monitor wurde durch ein hochwertiges JVC Display ersetzt mit einer hohen Auflösung um die Bilder klar zu erkennen.


    Genug gelabbert, hier sind noch ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img7.myimg.de/monitorcab84.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img7.myimg.de/steuerungd6e3e.jpg]


    Viel ist leider noch nicht zu sehen ich weiß, aber ich dachte ich lass euch dieses mal einfach von Anfang an dabei sein damit ihr - bzw. die die interesse haben - mitgucken könnt wie weit ich bin, welche Probleme sich mir stellen und wie ich das gelöst habe.


    Ich werde diesen Thread hier ständig aktualisieren, mit Bildern und Infos versorgen, wäre schön wenn sich hier vielleicht auch der eine oder andere zu Wort meldet.


    Danke euch im Voraus und wünsch euch viel Spaß.

  • Hallo V-Pixel,


    finde die Idee irgendwie bekloppt aber auch gut :D
    Also viel Erfolg dabei und halt uns auf dem laufenden!


    Gruß, hav :)

  • Danke für den Hinweis Stauber.
    Hab jedoch gestern schon eine Weile mit ihm gesprochen dies bezgl.
    So wie es aussieht hat er das aber anders gelöst, wie - weiß ich nicht genau.


    Da ich eine eigene Motorsteuerung habe und alles selbst mache, kann ich leider nicht auf seine Lösung zurückgreifen, auch wenn ich sie wüsste.


    Werd jetzt erstmal nen Schrittmotor besorgen müssen.

  • Zitat

    Original von Stauber
    Hat Becha dochauch schon lange in seinem - wenn nen Prob hast frag ihn doch - der weiss doch wie das geht !!!


    jo der hat das auch schon. wünsche dir aber viel erfolg bei dem projekt. finde das schon ne geile sache