Radio Adapter

• Der Stecker hinten der davor am Navirechner gesteckt hat ist der, der an den Adapter vom Autoradio muss.

Jetzt ist die Frage, wenn ich morgen zu einem Car.Hifi-Laden gehe ob der Kabelstrang vom Stecker bis nach vorne reicht oder ich mir diesen von hinten nach vorne zum Radioschacht verlängern lassen muss.

Weiss Jemand Bescheid ?

Edit: Der Stecker kommt aus dem Verstärker und nicht aus dem Navirechner.

• V-Pixel:
    Das ist Baujahrabhängig. Ich glaube bis 10/01 oder so war der Radio hinten, danach wurde das beim Business Navi geändert und der Radio ist vorne. Bei den Radios und Navis bei BMW blickt man nicht ganz einfach durch.

• Bei BMW ist das so eine Sache, da ist es sogar innerhalb der Baujahre unterschiedlich :spinn:
    Deswegen kann man nur jedem der ein Radio nachrüsten will, raten zum Carhifihändler seines Vertrauens zu fahren und dort unter fachkundiger Hilfe die richtigen Sachen zu bekommen. :lehrer:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Ganz tolle Sache, selbst konnte ich den Kabelbaum nicht auf den Adapter vom radio umbauen, geschweige denn, den Kabelbaum nach vorne verlegen. Also habe ich es machen lassen bei einem Car-Hifi-Shop. Zack, 192 Euro inkl. Material.

Schlimm...

• Ich wollte am Wochenende eigtl meine Business-Navi-HU gegen ein Dritthersteller-HU tauschen.
    Leider hab ich an der HU nicht wie erwartet einen Stecker mit runden Pins gefunden, sondern den auf den Bildern:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160417_1922194dsjg.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20160417_192116q6u63.jpg
    Nun weiß ich nicht, welcher Adapter darauf passt, da die Bilder von den Steckern für flache Pins auch ganz anders aussehen.

Hat da jemand nen Tipp dazu?

• Ich würde mal stark vermuten das dein Radio eigentlich im Kofferraum ist und du da vorn nur eine Anzeige hast. Ergo Kabelbaum von hinten nach vorn verlängern und dann kannst du da dein Radio anschließen. :)

Soll ich jetzt erwähnen das du das auch über die Suche gefunden hättest. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• über die Suche gefunden hättest.

Ist mir nicht gelungen... Ich hab überall nur die üblichen beiden Steckerversionen gefunden oder Threads, die ins Leere laufen.

Heißt das, im Kofferraum finde ich dann entweder den Rundpin- oder den Flachpin-Stecker?

• Sehr wahrscheinlich Rundpin. Also das Radiomodul ist da, war bis zu einem gewissen Baujahr (glaube xx/2000) noch extern beim Business Navi. :)

• war bis zu einem gewissen Baujahr (glaube xx/2000) noch extern beim Business Navi.

Die Info hab ich auch schon gefunden aber das es eine in diesem Sinne dritte Version der HU gibt (weder Rund- noch Flachpin), bei der das Modul vorne im Grunde nur Anzeige- und Eingabeschnittstelle ist wusste ich nicht, bzw. hab ich noch nirgends gelesen. Das verkompliziert natürlich nochmal alles. Kabel durch das ganze Auto zu verlegen wollte ich mir eigtl. sparen.

• Deswegen erstmal gucken was du da im Kofferraum hast, dann kannst immer noch entscheiden. :)