330d - Turbolader defekt

  • Sodala, das Werk wurde am Dienstag, den 14.04.2009 vollbracht, bin leider erst jetzt dazu gekommen, es hier zu präsentieren...


    Nachdem der Hund von Turbo nicht nach oben raus geht, weil das Luftfiltergehäuse ein Teil mit dem Ventildeckel bildet, musste er nach unten raus. Also ab zur Hobbyschrauberhalle nach Garching-Hochbrück und da eine Bühne gemietet.


    Erstmal eine chronologische Zusammenfassung, was war und was nun gemacht wurde, dann ein paar Bilder dazu.


    • Nach 50Km Autobahn ~200Km/h (kein Dauervollgas, darauf leg ich wert :P) roll ich nach Hause und höre den Lader übermäßig laut pfeifen
    • BMW-Servicemobil bestellt, Diagnose: Lader defekt (Welle/Lager)
    • Ich hab ne Runde geheult, mich mit der Technik auseinandergesetzt, dumme Fragen gestellt und geschaut ob Folgeschäden (z.B. Späne) erkennbar sind
    • Neuen Lader bestellt
    • Abgasrückführungsventil und Krümmer geputzt (Riesen-Sauerei)
    • Neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil und diverse Dichtungen (Krümmer, Lader etc.) bestellt
    • Ab in die Schrauberhalle


    Neu sind jetzt:

    • Turbolader

    • Ansaugbrückendichtungen

    • Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Ölabscheider (alter mit Filzabscheider, neuer mit Zyklonabscheider)

    • Alle Dichtungen rund um den Lader

    • Motor-Luftfilter

    • Motoröl samt filter (Aral 0W40 nach LL04)


    Und nun die Bilder:


    Kohle/Öl-Dreck im AGR-Ventil/Krümmer vorher:
    AGR2.JPG
    bruecke1.JPG


    Motor ohne Krümmer:
    motor2.JPG


    Der pöse Pursche ausgebaut:
    altlader.JPG


    Ich unterm Auto hängend (alles furchtbar eng und fummelig, Kardangelenk und Verlängerungen sind Pflicht):
    ich.JPG


    Alte/neue Entlüftungseinheit:
    entlAlt.JPG
    entlNeu.JPG


    Mehr brauchbare Bilder gibts leider nicht aus der Werkstatt, gab anderes zutun :D
    Jedenfalls war der Auspuff komplett in einem Stück draussen und einiges an Bodenabdeckungen/Hitzeblechen musste raus.


    Und jetzt schnurrt er wieder 1a, kurz nach dem Anlassen saß allerdings wohl erstmal irgendwie ein Furz quer, er hat sich geschüttelt und etwas geklickert (Schockminuten für mich!), ich vermute mal da war noch ein Rest WD40 vom Putzen im Krümmer :roll War dann aber recht schnell weg, Fehler fand ich auch keinen.


    Auch seit 2 Jahren sporadisch auftretende, leichte Probleme beim "Einpendeln" in die Leerlaufdrehzahl nach Auskuppeln sind weg, da hab ich die Kurbelgehäuse-Entlüftung oder das AGR-Ventil im Verdacht vorher etwas gesponnen zu haben...



    Gerade eben musste dann endlich noch der alte Lader geöffnet werden :)
    altlader1.JPG
    altlader2.JPG


    Die Vorderkanten von den Kompressorschaufeln sind leicht "angefressen" - ich vermute da normalen Verschleiß bei den Drehzahlen im Luft-Ölnebel (letzterer aus der KG-Entlüftung).
    altlader3.JPG


    Hier die variablen Leitschaufeln (angetrieben über Unterdruck) in den Extremstellungen:
    schaufeln1.JPG
    schaufeln2.JPG


    Erkennbar defekt ist erstmal nichts, die Schaufeln schleifen auch noch nicht am Gehäuse. Ist wohl "nur" das Lager, das anfing auszuleiern, dann hab ich den Wagen rechtzeitig ruhen lassen!


    @Spencer1971

    Zitat

    Autsch,


    da lass ich ihn doch lieber von BMW abholen und mir einen Wagen stellen bis meiner wieder fit ist.


    Klar hätte ich ihn auch einfach zu BMW geben können, aber das wäre ja langweilig gewesen :D
    Und wie man sieht, die o.g. sporadischen Leerlaufdrehzahl-Einpendelschwierigkeiten sind nun auch weg, da hat BMW 3x dran gesucht und nichts erreicht... :lol
    Die haben immer nur Injektoren getauscht, keine Entlüftungseinheit und kein AGR-Ventil....


    So, ich bin wieder glücklich, wenn jetzt noch das Getriebe vom 7er repariert wird (im Moment geht echt alles kaputt, das werd ich aber eher nicht selber machen..), ist die Welt wieder komplett in Ordnung :super:

  • Super das er wieder läuft - Glückwunsch!


    Mir zeigt die Arbeit ein ums andere Mal das ich mich da nicht selber dran trauen würde. Mal davon abgesehen das ich weder das Werkzeug noch die Möglichkeit hätte in irgendwelche Werkstätten mit Bühnen zu können (gibt es hier vielleicht schon...) würde ich mir das Zerlegen und Zusammensetzen von solchen Teilen nicht trauen bei einem Auto, auf das ich noch dazu angewiesen bin und das keine Bastelkarre ist. Da fehlt dann eindeutig das Know-How. Würde da vermutlich selber mehr kaputt machen, als vorher eigentlich dran ist... ;)


    Aber wenn man es kann und die Ahnung davon hat, kann man schon auch eine Menge Geld sparen!


    Gruss
    Marco

  • Super, er läuft wieder ! Saubere Arbeit und Bilder. :super:
    Mit der Entlüftereinheit ist BMW überfordert, habe ich von verschiedenen Seiten schon gehört.Da tauscht man lieber wie wild drauf los, Pumpe, Injektoren und dergleichen.
    Wenigstens beim 3er die Probleme gelöst. :)

  • Danke :)


    Marco320d: Soo wild war das garnicht, ein halbwegs ordentlicher Obi-Ratschenkasten inkl. Gelenke und Verlängerungen, ein Drehmomentschlüssel, Bühne für 8€/Stunde und ein Kumpel als Helfer = 7 Stunden Schrauberei für alles, also auch die Krümmer-AGR-Schraubgeschichte (exkl. Putzen allerdings :D).


    Ich kannte mich vorher mit dem Diesel auch kaum aus.... Gut, ich behaupte mal von mir dass ich keine zwei linken Hände habe und technisch nicht ganz unbegabt bin, jedenfalls gings mit etwas Hilfe aus dem Forum, etwas E.T.K und T.I.S lesen dann ganz gut - ich denke das würden viele hier schaffen, trauen sich nur vielleicht nicht!


    Aber klar, wenn man auf das Auto angewiesen ist lässt man es lieber machen, auch das mit dem Sparen ist so eine Sache, ~250€ wurden mir an Arbeitskosten genannt, da hätte ich lieber die 7h in meinem Job gearbeitet, des wäre effizienter gewesen ;)
    Nur hätte sich dann sicher keiner so intensiv mit der Entlüftung, der AGR etc. befasst, da muss schon etwas Zuneigung zum Auto mitspielen :bmw-smiley:

  • Wahnsinn hast gut gemacht ;) :respekt:


    JO mit selbst machen spart man eigentlich kein geld, meistens nicht, ABER man weiß das es Passt ;)

  • Ich denke, daß ich mich um einen neuen Turbo kümmern muß. Seit Freitagabend gab es ohne Vorankündigung ein zunächst leises Jaulen beim Gasgeben, irgendwann wurde das schlimmer, dann Leistungsverlust: ab 2000rpm ist Schluß, geht nicht mehr vorwärts, egal, wieviel Gas man gibt. Hab gestern nochmal ein paar Meter probiert, viel weißer Rauch, merklicher Brenngestank (kein Dieselgestank). Motor an sich läuft im Leerlauf völlig normal. Beim Gasgeben war es teilweise dann scheppern.


    Der, der das schon mal gemacht hat: Was wird empfohlen? Turboüberholung oder neuen? Selbes Modell oder bestimmte Marke? Was sollte noch mitgetauscht werden, neues AGR? Kann man im schlimmsten Falle Späne aus dem ganzen System entfernen? (Habe aktuell kein T*S, deshalb frage ich mal vorab).

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Das hört sich nicht gut an! Auf keinen Fall mehr auch nur einen meter fahren!


    Hatte vor kurzen auch einen platten Lader bei 246k! Hab nach langem Überlegen einen neuen reingebaut weil ich jetzt für eine ewigkeit ruhe hab und der Turbo war das einzige Manko am Auto!


    ABER STARTE NICHTMAL MEHR! Wenn du sagst das er schon weiß raucht heißt das er saugt schon ein wenig Öl, wenn er mehr erwischt macht er sich selbstständig! Dann kannst ihn in die Tonn treten!


    So ungefähr: http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y


    Die dummen Kommis IGNORIEREN!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Neine der raucht schon ein wenig weiß wenns durch den Lader kommt!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: