330ci Motor umbau auf M3 oder Turbolader oder Chip

• Hallo Leute,
    Ich habe an meinem Cabrio nun bei 280Tkm meinen Motor geschrotet. Da nun nur ein Neumotor bzw.. Austausch in Frage kommt. Habe ich mich dazu
    entschlossen gestärkt aus der Krise herauszufahren.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
    1. Wer von euch hat schon einmal einen 330i auf M3 umgebaut. Ich habe Angst vor einem Fass ohne Boden. Steuergerät und andere Elektrik.
    dann kommen ja noch die Kosten dieses Umbau´s. Also wenn einer selber Erfahrung hat, einfach bescheiten.

2. Sollte mein vorhaben 1. scheitern. Dann schwebt mir mindestens ein Turbolader vor. Wer von euch hat schon ein solchen Einbau vorgenommen.
    auch hier denke ich ist nicht alles huiiiii und man kann viel kaputt machen.

3. Sollte 2. auch scheitern. Dann würde ich ein Chiptuning vornehmen, aber, 10% Leistungszuwachs ist mir einfach zu wenig. Kennt von euch jemand der
    hier deutlich mehr rausholt?

4. Weiters würde ich gerne mein 5Gang Getriebe gegen ein 6Gang Getriebe austauschen. Denn ich find es Traurig so schnell im Roten Bereich zu stehen.
    hat hier jemand Erfahrung.....?????

Bevor nun kommt, ich soll mir ein neues Auto kaufen. Sage ich gleich, geht nicht. Ich liebe mein Auto. Ich habe in den 6Jahren jeden einzelnen Kilometer selber
    raufgefahren. Die Innenausstattung wurde immer stets erneuert. Mein Schmuckstück ist einfach mein Traum. Und Äußerlich will ich keinen M3, denn so ein Cabrio
    wo keiner sieht was unter der Haube steckt ist mir einfach lieber.

So nun danke ich euch für eure Infos schonmal im voraus, und hoffe auf wertvolle Infos.

Beste Grüße
    Gerd

• Hallo,
    die von dir genannten Umbauten stehen in keinem Verhältnis (M3 Umbau oder Chiptuning..?)

Ein M3 Umbau käme wohl mit allem drum und dran auf ca. 10.000 EUR, umbau ist natürlich im Unterhalt günstiger als einen Original M3 kaufen, du hast ja auf dem Schein immer noch einen 330i mit Umbau eben, Versicherung etc. ändert sich daher nur minimal.

Zu zweitens kann ich leider nix sagen - hab das noch nie gemacht, aber es geht! Du kannst auch einen Kompressor einbauen, wär noch feiner, Stichwort G-Power, die haben momentan Sonderpreise.

Zu drittens, klar - wir haben auch einen Forum's Chiptuner. Man kann mit der Elektronik alles rausholen was geht, dann sind denke ich auch mehr als 10% drin, aber dann kommst du nicht mal ein viertel so weit wie jetzt ohne das wieder was ist, ein Chip allein der das maximum rausholt ist in meinen Augen das schlechteste was es gibt.

Viel Glück bei deinem Vorhaben - unterrichte uns bei deiner weiteren Vorgehensweise!

Edit: Grad gefunden: Klick

• 4. Weiters würde ich gerne mein 5Gang Getriebe gegen ein 6Gang Getriebe austauschen. Denn ich find es Traurig so schnell im Roten Bereich zu stehen.
    hat hier jemand Erfahrung.....?????

Mit nem 6 Gang muss er nicht unbedingt schneller gehn falls du das meinst, weiß jetzt nicht wies beim 330er is, aber da hams nur noch nen gang dazwischen geschoben.

Die Übersetzung beim 5 Gang vom 5. Gang is ziemlich sicher 1:1 und glaub auch das der 6. Gang vom 6 Gang Getriebe 1:1 haben wird und nicht untersetzt sein wird.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Beim Kompressorkit würd ich auch besser überlegen anfangen, 4800 euro für 70 ps undn paar nm drehmoment sinds in meinen augen nicht wert, auf nen M oder nen 335i sparen find ich da schon was besser, und außerdem hat der 330i sowiso schon ordentlich bums unter der Haube ...

Lg

• Bei Hamann gibt es da so ein KIT für den 330er, da wird der Motor auf 3,3 Liter aufgebohrt die Teile angepasst (Fächerkrümmer,etc.) und noch die Elektronic angepasst. Ergebniss: 286PS

mehr infos auf der Hamann Website (www.hamann-motorsport.de/)

Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

• Aber er will ja anscheinend kein anderes Auto haben und will lieber seinen wieder neu herrichten egal was es kostet.

Ich würde probieren ob man den Motor von nem 335i in den E46 bekommt.
    Bei nem 330i würde man nämlich auch keine 306 PS+ erwarten und man kann noch locker mehr machen, wenn man sich irgendwann dran gewöhnt hat.
    Vielleicht klappt das ja.
    Das man da ordentlich was ändern muß ist mir schon klar, aber eigentlich ist ja nichts unmöglich.

• zu 1. : Becha Fragen. Der hat doch den 316i Limo auf M3 unter der haube umgebaut.

zu 2. : Turbolader geht nicht, da erstens kein Platz dafür und zweitens der Motor icht dafür geeignet ist. Maximal ein Kompressor, der ja im Ladedruck nicht so extrem reinhaut wie ein Turbo. Kompi maximal 0,4 Bar. Kleiner Diesel Turbo hat schon ca. 0,7 Bar. Geht nicht gut mit den Ventilen.

zu 3. : Geh zu DS Motorsport! Sportauspuff plus Kennfeldoptimierung = 270 PS + Vmax-Entsperrung = 275 km/h. Merkt man deutlich. Klingt gut, geht gut. Mehr Nm unten rum. Klasse im zweiten Gang zum überholen. Dreht bis ca. 100 km/h bei 6800 upm. Preis erfragen. Hab mein Auto so gekauft.

zu 4. : Geht mir genauso. Nur brauch ich es nicht wegen dem roten Bereich, sondern damit er schneller hochdrehen würde, sprich kürzere Übersetzung -> schnellere Beschleunigung. Um daraus wieder zu eins zu kommen: Der M3 hat ein Sechsganggetriebe.

statt 1. : Supra Motor samt Getriebe und Antriebsachse einbauen. Viel Arbeit aber mit den Jahren sehr gut erweiterbar bis 1000 PS, wers braucht.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

• statt 1. : Supra Motor samt Getriebe und Antriebsachse einbauen. Viel Arbeit aber mit den Jahren sehr gut erweiterbar bis 1000 PS, wers braucht.

:lol: Wahnsinn ^^ da hat einer den neuen The fast and the furious gesehen ^^

• Ne hab ich nicht. Kostet aber genauso viel wie auf M3 umbauen, da die teile billiger sind.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

• glaub ich dir sogar, bmw is teils schon unverschämt teuer... Schaltwippen m3, gibts nur beide, nicht einzeln 170 teuros , wahnsinn ^^

• Zitat

Schaltwippen m3, gibts nur beide, nicht einzeln 170 teuros , wahnsinn

Das stimmt so nicht.. es gibt beide Schaltwippen einzeln und hier nochmal eine lange und eine kurze Version.
    Aber das ist OT und gehört nicht hier hin.