Kupplung bei 50tsd KM schon platt ??

  • Hi,


    ich habe mir vor einem Jahr eine E 46 limo (318i) gekauft, die kupplung kam auch da schon sehr spät,jetzt habe ich manchmal das problem das sie ab und zu ein wenig rupft.


    bmw sagt das es durchaus sein kann das sie nach 50000 km schon platt ist, würde 700 euro kosten, ist doch der hammer ,oder ?


    das ding ist erstzulassung 2005


    vielleicht hat ja jemand einen rat für mich.


    vielen dank


    Bob_de :auto: :bmw-smiley:

  • Kann durchaus möglich sein.


    Wer weiß wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

  • Oder ein Pensionist ist gefahren ! *ggg*


    Wenn ich mich an meine Grosseltern zurück erinnere, haben die es geschafft eine Kupplung innerhalb von 4 Wochen platt zu machen. Gas auf Anschlag und mit Kupplung Geschwindigkeit reguliert. Gott sei dank, dürfen sie nicht mehr fahren, aber solche Leute gibt es leider noch immer viel zu viele auf der Strasse !


    Ich hab bei meinem 320d jetzt 150 000km runter und noch immer die 1.Kupplung drinnen.


    Ein Rupfen hab ich auch, aber nur wenn ich mit ca. 1100Dreher wegfahre. Sonst hält die Kupplung. Mir wurde gesagt, dass es eher vom 2 MAssenschwung kommt. Normal ist es aber, dass man es wirklich stark merkt wenn die Kupplung am Ende ist, weil sie ja Selbstnachstellend ist und eigentlich fast plötzlich rutscht. Wenn bei Standgas und Kupplungschleifen oder bei 1500 Dreher kein Ruckeln ist, würd ich das nicht so eng jetzt sehen.


    Ich würd weiterfahren, bis ich stehe .. aus Vermutung raus sie zu tauschen ist vielleicht unnötig sehr viel Geld. Meistens ist ja dann auch der Schwung hinüber und der kostet immerhin 700 Euronen ....

  • Oder ein Pensionist ist gefahren ! *ggg*
    Ich hab bei meinem 320d jetzt 150 000km runter und noch immer die 1.Kupplung drinnen.


    320d mit 203.000km - 1. Kupplung ohne Rupfen :thumbup:

  • Also ich habe letztes Jahr im Sommer meine Kupplung tauschen lassen, weil sie manchmal gerutscht hat und gerade weil ich ne lange Tour in Urlaub wollte, hatte ich das dann machen lassen.


    Aber als die alte Kupplung raus war nach 130.000 und da erst 5 Zehntel runter waren, hab ich mir überlegt, ich hätte sie auch weiter fahren können.Also fahren, bis sie so richtig runter ist und man wirklich kaum noch fahren kann.
    Dann hat man sie wenigstens ganz ausgenutzt.


    Würde auch nicht nochmal einfach mal so eben zwischen durch wechseln, weil sie n bisschen rutscht.



    Zumal für nen originalen 330d würde sie noch 150.000 halten.

  • ALs ich meinen in der Reparatur hatte wegen dem Motorschaden, habe ndie meine Kupplung direkt mitgetauscht, weil sie "an der Verschleissgrenze war". Großartig aufgefallen ist es mir vorher nicht - jedenfalls nicht so das es derbst gestört hätte. Ich hatte lediglich ein leichtes Rupfen ab und an gemerkt. Der Teilemensch bei BMW meinte aber das da noch mehr kaputt gehen könnte, wenn die nicht getauscht wird, und da sie den Motor eh auseinander und aus dem Auto raus hatten, waren es halt "nur" Materialkosten mehr und nicht mehr Arbeitslohn.


    Achja: Mein 320d hat knapp 157000km runter und es war mit Sicherheit auch noch die erste Kupplung. Denke aber auch das ich mit der Kupplung bestimmt noch einiges hätte fahren können...


    Gruss
    Marco

  • also ganz ehrlich ist das schon ziemlich schwach...


    50 000km für ne kupplung...


    ich hatte mal nen w124 coupe und ich habe meine 1.kupplung bei 315 000 km gewechselt... also normalerweise muss so eine kupplung mal 150 tkm halten...ansonsten kann ich mir nicht erklären wie man auto fährt....

    Zylinder:


    Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.


    Ron Kritzfeld

  • also ich fahre jetzt erstmal weiter bis nix mehr geht,ich war bei einem bekannten in der werkstatt und der sagt das es noch ok ist und ich mir erstmal die kohle sparen soll


    vielen dank für eure antworten


    dieses thema kann meinetwegen geschlossen werden


    danke


    Bob