330 kompressor


  • Für mich ist es nach wie vor ein Hobby, deshalb investiere ich auch das Geld!


    Aber Vmax. war bei Infinitas glaube ich 275Km/h bei dem großen Kompressor!


    Bei dem von ESS weiss ich es garnet!


    Hab schon soviel Tuning KrimsKrams auch bei Freunden mitbekommen, und es kommt einfach nur Ärger dabei oft auf!


    Deshalb der M ;)


    MFG
    Markus

  • Also ich würde eben nur vonder qualitativ hochwertigsten Marke ausgehen, und die ist in meinen Augen ESS. BMW Kompressormarke #1, ausgiebigste Tests, bestes Vorzeigestück (LOADED mit deutscher Straßenzulassung) und die beste Ergiebigkeit. Marken wie Infinitas sind zwar die Einzigen womit in Deutschland geworben wird, aber auf dem Weltmarkt sind diese eher unbekannt. Haben diese Mängel, spricht sich sowas hier eben um und geben Kompressoren eben generell einen schlechten Ruf.
    "Basteleien" Marke Eigenbau ist generell Schwachsinn. Und einen M3 zu kaufen ist eine ganz andere Liga, in Anschaffung und laufenden Kosten, aber das Thema wurde ja schon oft genug ausgelöffelt ;)


    Ich sehe es nicht als Experiment, da es oft genug schon gemacht wurde und es nur eben hier in DE relativ unbekannt ist, weil man kaum was davon hört. In meinen Augen doch leider schade, ich versuche da etwas weltoffener zu sein.


    Wer ist nicht mag oder will darf seine Meinung natürlcih gerne vertreten und das respektiere ich, wie gesagt sollten nur Kritikpunkte eben auch gültig sein. Motorschäden können von allem Möglichen kommen, eine Kompression erhöht nicht das Risiko, und wenn dann minimalst.

  • Zitat

    Original von Racing.Ray
    Also ich würde eben nur vonder qualitativ hochwertigsten Marke ausgehen, und die ist in meinen Augen ESS. BMW Kompressormarke #1, ausgiebigste Tests, bestes Vorzeigestück (LOADED mit deutscher Straßenzulassung) und die beste Ergiebigkeit. Marken wie Infinitas sind zwar die Einzigen womit in Deutschland geworben wird, aber auf dem Weltmarkt sind diese eher unbekannt. Haben diese Mängel, spricht sich sowas hier eben um und geben Kompressoren eben generell einen schlechten Ruf.
    "Basteleien" Marke Eigenbau ist generell Schwachsinn. Und einen M3 zu kaufen ist eine ganz andere Liga, in Anschaffung und laufenden Kosten, aber das Thema wurde ja schon oft genug ausgelöffelt ;)


    Ich sehe es nicht als Experiment, da es oft genug schon gemacht wurde und es nur eben hier in DE relativ unbekannt ist, weil man kaum was davon hört. In meinen Augen doch leider schade, ich versuche da etwas weltoffener zu sein.


    Wer ist nicht mag oder will darf seine Meinung natürlcih gerne vertreten und das respektiere ich, wie gesagt sollten nur Kritikpunkte eben auch gültig sein. Motorschäden können von allem Möglichen kommen, eine Kompression erhöht nicht das Risiko, und wenn dann minimalst.


    Ich denke auch es gibt nur 3 Faktoren für eine höhere Anfälligkeit.


    1. unfachmännischer Umbau, geringe Qualität der verbauten Komponenten


    2. Mehr Teile = mehr Teile die auch kaputt gehen können.


    3. Undisziplinierter Fahrer, nur weil man plötzlich mehr Leistung hat, heißt das nicht, dass man plötzlich alle Regeln für die Langzeiterhaltung eines Motors ignorieren darf. Ich denke einfach viele Fahrer solcher umgebauten Motoren neigen dazu das Fahrzeug eher extrem (Drehzahl, Geschwindigkeit, Beschleunigung) zu bewegen, damit sinkt natürlich die Langlebigkeit (erst recht wenn das Fahrzeug nicht warm/kalt-gefahren wird).



    Ich will niemandem etwas unterstellen, nicht falsch verstehen, das sollten einfach nur ein paar Gedankengänge sein.


    MFG

  • Du hast in allen drei Punkten Recht, aber zwei Punkte kann man (fast) getrost weglassen.


    1. Bietet ESS die bestmögliche Qualität die e gibt und hat sich seit fast zehn Jahren mit BMW Kompression bewährt.


    2. Hast du absolut recht. Dies kann natürlich auch bei anderen Teilen zutreffen.


    3. Die Doppelschraubenlösung ist insofern besser als Zentrifugalkompressoren, weil man eine Mehrleistung von Anfang an bekommt und nicht erst im höheren Drehzahlbereich. So brauch man nicht extra in den Begrenzer zu fahren um was zu merken.
    Klar, wer hat den nicht schonmal seinen BMW in den Begrenzer gejagt oder war kurz davor. Die Doppelschraubenkompression hat eine ähnliche Leistungskurve wie ein Werks-BMW, nur eben mit mehr Leistung ;)

  • Ray


    ESS ist ja ein internationaler Anbieter, der seine Kompressoren auf der ganzen Welt vertreibt. Somit für D keine ABE vorhanden, deshalb die Frage kannst du mir noch einmal genau erläutern wie du das machen willst?


    Wäre echt nett von dir!


    MFG
    Markus

  • Wie ich bereits zuvor geschrieben habe ist ESS im Moment dabei Zulassungen für ihre Kompressoren zu bekommen, und sollten dies bis voraussichtlich 2008 erreicht haben.
    Wenn die schon den auf Rennsport getrimmten LOADED CSL mit Allem drum und dran für deutsche Straßen zugelassen bekommen, sehe ich für "normale" Kompressorsätze auch kein Problem.

  • Bei nem kleinerem 4 Zylinder kann man bestimmt auch ne günstigere Variante verbauen: http://cgi.ebay.de/Eaton-Kompr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Genau so ein KIT habe ich vor nen paar Jahren mit nem bekannten zusammen bei ihm im Corrado eingebaut. 1.8l 4Z mit Standard 115PS hat aufm LPS 192PS geleistet und fährt bis heute (Umbau ist jetzt über 5 Jahre alt).


    Würde gern selber ein bisschen mehr Leistung haben, aber ich denke der Lader hat nicht genug Druck für meinen 2.2l 6Z, obwohl die bis 2.5l ausgelegt sind (allerdings nur 4Z). Die Eaton Kompressoren bei ebay stammen fast immer aus nem slk200/230 kompressor. Eigentlich ne günstige Lösung für mehr Leistung, nur bei meinem wohl nicht möglich. Obwohl es mich schon reizen würde es mal auszuprobieren, nur fehlt mir das nötige Kleingeld "nur zum testen" ;)


    BTW: Das beste an nem Kompressor ist neben dem Druck in fast jedem Drehzahlbereicht der "surrende" Sound. Dreht sich jeder um wenn man da mit seiner kleinen Flugzeugturbine durch die gegend fährt :D

  • Zitat

    Original von mirco
    Bei nem kleinerem 4 Zylinder kann man bestimmt auch ne günstigere Variante verbauen: http://cgi.ebay.de/Eaton-Kompr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Genau so ein KIT habe ich vor nen paar Jahren mit nem bekannten zusammen bei ihm im Corrado eingebaut. 1.8l 4Z mit Standard 115PS hat aufm LPS 192PS geleistet und fährt bis heute (Umbau ist jetzt über 5 Jahre alt).


    Würde gern selber ein bisschen mehr Leistung haben, aber ich denke der Lader hat nicht genug Druck für meinen 2.2l 6Z, obwohl die bis 2.5l ausgelegt sind (allerdings nur 4Z). Die Eaton Kompressoren bei ebay stammen fast immer aus nem slk200/230 kompressor. Eigentlich ne günstige Lösung für mehr Leistung, nur bei meinem wohl nicht möglich. Obwohl es mich schon reizen würde es mal auszuprobieren, nur fehlt mir das nötige Kleingeld "nur zum testen" ;)


    BTW: Das beste an nem Kompressor ist neben dem Druck in fast jedem Drehzahlbereicht der "surrende" Sound. Dreht sich jeder um wenn man da mit seiner kleinen Flugzeugturbine durch die gegend fährt :D

    Ganz ehrlich gesagt würde ich keine 500€ dafür ausgeben. Die Auktion sieht mir nicht sehr seriös aus, und Roots-Kompressoren haben keine gute Leistungskurve. Zumal die Beschreibung in meinen Augen nicht ausriehcned ist.

  • Der Lader ist um die 350€ Wert, für den Rest bekommt man da halt noch das Zubehör incl. LLK dazu ;) Nen Paar € weniger könnte er wohl dafür verlangen. Aber für den Preis ist´s die Leistungssteigerung eigenltich ok. Habs ja selber schon erlebt und verbaut. Ist nur mehr Fummelarbeit also bei deinem KIT ;) Die Dinger sind auch standhaft und robust. War ja auch nur mal nen Einwurf meinerseits, das es bei 4Z Motoren auch günstig gehen kann mit ein bisschen Wissen und Schraubkünsten ;)

  • Zitat

    Original von mirco
    Der Lader ist um die 350€ Wert, für den Rest bekommt man da halt noch das Zubehör incl. LLK dazu ;) Nen Paar € weniger könnte er wohl dafür verlangen. Aber für den Preis ist´s die Leistungssteigerung eigenltich ok. Habs ja selber schon erlebt und verbaut. Ist nur mehr Fummelarbeit also bei deinem KIT ;) Die Dinger sind auch standhaft und robust. War ja auch nur mal nen Einwurf meinerseits, das es bei 4Z Motoren auch günstig gehen kann mit ein bisschen Wissen und Schraubkünsten ;)

    Klar sind die standhaft und robust, bieten sogar ein gutes Potential für das Geld. AAABER:
    Heutzutage kann man nicht einfach auf jeden beliebigen Motor eine Aufladung klatschen, es muss die Software optimiert werden, ggf andere Riemenscheiben, Einlassbrücke und Ladeluftkühler. All diese müssen aufeinander abgestimmt werden, damit der Motor genauso optimal weiterläuft, wie er es ohne Aufladung getan hat.
    Vor 15 Jahren war das Thema nicht so eng zu sehen. Es gab weder Software, noch waren die Motoren so knapp eingestimmt dass man sich um Toleranzen schlagen musste wie man es heute tut.