Kuriose Ergebnisse beim Auslesen

• Hallo erstmal!
    Bin neu hier im Forum und möchte gerne einmal wissen, ob es jemanden gibt, der mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen kann.
    Habe seit einem 3/4 Jahr einen 316 Compact.
    Nur Ärger mit dem Auto... nach einer Reparatur bei einem Bekannten, meinte dieser, ob ich wüsste, dass was nicht stimmt an meinem Auto weil da ein Manipulationspunkt ist..
    (Ich hatte keine Ahnung dass es so was überhaupt gibt - Ihr merkt, mein Wissen bezüglich Autos hält sich in Grenzen ;) )
    Also ich zum Händler von dem ich das Auto gekauft habe (bin ja noch in der Garantiezeit).
    Waren dann bei einer BMW Werkstatt und haben die km-Stände auslesen lassen.
    Tacho: 83.000 km
    Schlüssel: 64 km
    Steuergerät: 0 km

vom Scheckheft her stimmen die km.

Mehr konnte nicht ausgelesen werden.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte und was ich für Ansprüche habe? Immerhin habe ich eine Menge ärger dadurch...
    Ach ja, der Punkt war schon beim Kauf da.

Heute habe ich noch mal einen Termin bei einer anderen Werkstatt die nochmal versuchen wollen dahinter zu kommen was da nicht stimmt....
    Am liebsten würd ich dieses Unglücksauto einfach zurückgeben... ;(

Viele Grüße
    Bridget

• Erstmal herzlich Willkommen!

Da wurde wohl am Tacho manipuliert. Wann war denn Dein letzter Scheckhefteintrag mit wieviel KM?

Hast Du den E46 vom BMW Händler oder freier Händler?
    Hat der etwas dazu gesagt, oder weiß der von nichts?
    Ruf doch mal den Vorbesitzer an und frag ihn nach den Kilometern, oder den davor... (Wievielte Hand ist er denn überhaupt?)

Gruß
    Marc

• Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Tacho manipuliert war auch mein erster Gedanke. Gekauft hab ich ihn mit 70.000 km.
    Der Eintrag im Scheckheft davor war bei ca. 55.000 km.
    Laut Historie von BMW und auch laut dem Scheckheft passen die km eigentlich zusammen. Und sollte der Schlüssel und das Steuergerät nicht mehr km als der Tacho anzeigen wenn da was manipuliert wäre?!

Das Auto ist von einem freien Händler. Haben von da schon mehrere Autos und kennen den Händler auch recht gut... Klar Betrüger gibts überall... ;)
    Der Händler weiß von nix, und schickt mich jetzt zur BMW-Werkstatt um alles Prüfen zu lassen.
    Zahlt also auch alles der Händler.

Das Auto hat erst einen Vorbesitzer und der sagt die km stimmen so wie sie im Scheckheft stehen..

kann es denn außer ein manipulierter km-Stand noch etwas anderes sein wodurch der Manipulationspunkt erscheint?

Gruß
    Bridget

• Merkwürdig.

Wie alt ist der E46 denn? Wie lange hast Du ihn?

Der Manipulationspunkt taucht nur auf, wenn ein anderes KI eingebaut wird oder der Tachostand halt manipuliert wurde.

Wenn es der Händler nicht war und der Vorbesitzer auch nicht, würde ich sagen einer von beiden sagt nicht die Wahrheit.
    Wenn es der Händler war, würde der Vorbesitzer den richtigen Tachostand sagen. Wenn es der Vorbesitzer war weiß der Händler den originalen Tachostand nicht und weiß wirklich von nichts. Also ich tippe auf Vorbesitzer.
    Die Codierung soll ja so ewrfolgen, das KI, Schlüssel und Steuergerät alle gleich anzeigen, das hat hier wohl nicht geklappt.

• Laut deiner History kann ich mir nicht vorstellen das der KM Stand manipuliert wurde.
    Der Manipulationspunkt tritt auf wenn folgende Komponenten nicht über ein stimmen bzw. gewechselt wurden ohne neu codiert zu werden:

- Tacho / Kombiinstrument
    - LSZ (Lichtschaltzentrum
    - Wegfahrsperre

Wenn du auf Nr. sicher gehen möchtest, kannst du ja vom LSZ und der Wegfahrsperre auch die Daten auslesen lassen.
    Eventuell wurde mal was umgerüstet und das LSZ oder so getauscht.

Einfach nochmal hinfahren und auslesen lassen - kostet nicht die Welt.

• EZ war 2004. Hab ihn jetzt seit Juli 2008.

Ein fehler in der Elektrik ist auszuschließen?

Ja sieht ganz so aus. Irgendwer erzählt hier Mist.
    Wenn am km-Stand was gedreht wurde kann ich ihn innerhalb der Garantiefrist von einem Jahr zurückgeben oder?

Ach noch was.. Wann wäre bei meinem Auto die Inspektion II fällig.
    Ich finde es nämlich ziemlich seltsam, dass erst bei 69.000 die erste Inspektion gemacht wurde..

Grüße

• Hab heute noch nen Termin bei einer BMW-Werkstatt.
    Die erste konnte vom Lichtschaltzentrum nämlich nichts auslesen. Auch komisch oder?

Zahlen tut Gott sei dank der Händler!

• Sie meinten sie kommen da nicht rein zum Auslesen?! Ich versteh davon leider zu wenig... :huh:
    Sie haben auch gesagt, dass es eigentlich nicht sein kann, dass das Steuerelement 0 km anzeigt?!

Hab an diesem Auto echt keine Freude mehr... :schlecht:

• Dann fass die Daten doch bitte nochmal zusammen.

EZ: 2004
    gekauft 07/2008 mit 55.000Km
    wieviel Vorbesitzer?
    Wann Inspektion wann Ölwechseln laut Scheckheft?

Erste Inspektion bei 69000Km wäre ja bei Dir gewesen...

Normal
    20.000 bis 22.500 Ölwechsel
    40.000 bis 45.000 Inspektion I
    60.000 bis 67.500 Ölwechsel
    80.000 bis 90.000 Inspektion II
    100.000 bis 112.500 Ölwechsel
    etc
    Intervalle können abweichen, je nach Fahrleistung/Dauer usw.