Mein Anlagen Thread

• Hi Leute,

da ich mir eine neue Anlage ins Auto baue, dacht ich mir, halt ich das mal für euch fest um evtl. anderen helfen zu können.

Mein Projekt :

Neues Autoradio (Alpine mit viel Ausgangsleistung ~5V)
    Audio System x-ion 165 front + heck (jeweil 2 Combo System)
    2 Emphaser 38er 14000Watt RMS sprich 2800Watt RMS mit selbst gebauter Kiste, die Kiste wird eine Bassrefelex Kiste wo man nur die Magnete sieht.
    1 Hifonics Colossus Verstärker ~3500Watt RMS (Bass)
    1 ESX Signum Verstärker 4x90Watt RMS (System)
    40 Farad Powercap
    1 Extra Batterie
    Kofferraumausbau mit mdf, bezogen in Weiß/Creme farbenden Kunstleder
    Rote Beleuchtung

So ich denke das wird ne richtig dicke Aktion die sich preislich bei ~3000 Euro belaufen wird!!!

Heute kam schon Radio, Heck&Front System und Verstärker dran. Als nächstes werde ich das nötige Volume der 2 Woofer berechnen und diese bauen was ich mit fotos festhalten werde, danach wird der Kofferraum mit 5Meter Alubytul abgedichtet und anschließend mit Leder bezogenem MDF Platten verschalt. Schließlich folgt das wohl schwierigste Projekt ein 90cm langer Verstärker freischwebend zu montieren. Schätze das ich für mein Vorhaben 1-2 Monate brauchen werde.... mache mir da auch keine Panic, soll ja ordentlich werden.

So das wars erstmal werde euch mit Fotos und Arbeitsschritten auf dem laufenden halten, wenn ihr Fragen haben solltet könnt ihr die jederzeit zwischenwerfen.

mfg
    Dennis

• Hallo Dennis!
    Vielen vielen Dank für diesen Top Thread, freut mich immer sehr wenn User sich selbstständig mit einbringen und anderen Usern helfen wollen.

Die Daten hören sich fett an, wird wirklich ein dickes Teil das du dann fährst!

Gibts auch Fotos von der bereits erledigten Arbeit (Einbau des Heck & Frontsystem)? Dürfte besonders Interessant sein für die User die nur die Serienlautsprecher tauschen möchten, am Ende können wir das dann in den How to do Bereich verschieben, damit man immer wieder drauf verweisen kann.

Nochmals besten Dank und viel Glück bei deinem Vorhaben! :applaus:

• Also wenn du damit fertig bist, dann würde ich mir das gerne mal Live anschauen und probehören :)
    Wohne nicht weit weg von dir ^^ (Bendorf)

Habe bei mir auch ein bisschen was an der Anlage geändert ;)

Radio: Clarion DXZ 658 RMP (wird aber bald gegen ein Pioneer P88RS-2 ausgetauscht)
    Vorne & Hinten : Focal 130 KR
    Subwoofer: ESX Quantum QXB1001 (wird in den nächsten Wochen gegen einen JL Audio 12W6v2D4 mit geschlossenem Gehäuse eingetauscht)
    Endstufe für die Boxen: GroundZero GZHA 2350 XII
    Endstufe für den Woofer: GroundZero GZHA 4150 XII
    2x je 1 Farad Powercaps.

Der Woofer macht schon heftig Druck. Allerdings ist der mir momentan zu "Aufdringlich", da die Endstufen noch auf meinen alten Wagen eingestellt sein.

Gruss Patrick

• warum ist der bassbereich so überdimensioniert?
    willst du damit auf irgendwelche wettbewerbe gehen?
    Und für des was du da hast bzw haben willst brauchst du kein 40 farad kondensator!
    Häng lieber n 1 farad kondensator vor die endstufe für die boxen und dann noch 20F an die für die subs

ich würde dir raten mal die audio system und die rainbow Ls fürn e46 probezuhören und erst dann ne entscheidung zu treffen :floet:

• Hi BMW Fans,

also Fotos etc kann ich nachreichen fürs front und hecksystem auch ne kleine Einbauanleitung ist machbar, habe nur sehr viel um die Ohren zur Zeit.

Zu dem Probehören, das lässt sich sicher einrichten ;).

Zu Chri? anscheinend weißt du nicht was ne Colossus an strom zieht, ich habe eine spielen sehen innerhalb von 5sek. war die Batterie leer, ich arbeite eng mit meinem Car Hifi Laden zusammen die das mit mir berechnen etc. werde sogar 2 extra Batterien benötigen... zum Soundsystem ich habe Audio System front+heck schon verbaut, alles andere würde bei mir kein Sinn haben denn Focal z.b. sind lediglisch auf Klang ausgelegt und halten lautstärke auf Dauer nicht stand. <- da ich SPL Bässe verbauen werde kann man von ausgehen das ich auch Wettbewerbe mitmachen werde. Steht allerdings noch nicht fest, da ich etwa 200L Volumen brauche für meine 2 38er Woofer, diese aber nicht in mein Kofferraum bekomme, momentan steht ein 38er Ground Zero Nuklear Bass (2500W RMS) mit Gehäuse im Gespräch. Mal sehen denn der Kofferraum soll ja später auch nach was aussehen...

Bis denne

• ACR in Koblenz, kenne die Mitarbeiter großteils persöhnlich und wir bauen da auch nach Feierabend an meinem Auto rum.

• vom ACR hab ich auch meine Anlage . der Jörg hat mir die zusammen gestellt. Damals allerdings in nem 7er BMW :)

• Hi,

lass die Elkos komplett weg in nimm stattdessen eine Optimabatterie. Die gibt wirklich was her.

Ein Kumpel von mir hat auch 2x38cm SPL subs vom Emphaser. Unhörbar. Dafür braucht man 2 Tonnen Bitumenmatten. Einer ist schon zuviel. Ich hab einen 30er SPL drinnen. Fönt ausreichend. Und die Kiste ist schon riesig. Ausserdem hast dann auch Probleme mit der Achsaufhängung. Da wird er dir zu tief bei dem Mehrgewicht.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: