Ambientebeleuchtung für die Rückbank

  • Mahlsoweit.


    Also, nachdem ich ja jetzt Nachwuchs habe und somit auf der Rücksitzbank demnächst öfters mal Leben ist habe ich mir gedacht dass es wohl eine gute Idee ist hinten auch Ambiente-Licht zu haben.
    Gab es das beim 3er zufälligerweise schon fertig?
    Oder muss ich basteln?
    Würde ja auch nicht das Thema sein wenn ich mal verstehen würde wie BMW die Teile da oben fixiert hat... Trau mich nur wahrscheinlich nicht feste genug zu ziehen :D
    Auch eine Beleuchtung der Schalter im Himmel wäre in meinen Augen was tolles denke aber dass es da nix gab oder? Gibts da vllt was ausm 5er oder 7er dass passt?

  • Hey,
    Was genau meinst du jetzt mit Ambiente Beleuchtung?
    Also bei meinem Auto im Fond (also hinten:D) sind oben rechts an der c-Säule jeweils 2 Lampen, eine die angeht wenn man die Tür aufmacht oder das Auto aufschliesst und eine mit nem kleinen Knopf die man manuel anmachen kann. Meinst du evtl das? Ich denke mal das sollte doch jeder e46 haben oder nicht?
    Gruß

  • Ich denke mal er meint die orangen Lämpchen, die vorne auf den Schalthebel leuchten, oder???


    Die gibs beim 7er auch hinten

  • Hallo,


    also ab Werk gab es da nichts beim E46. Da kannst du nur Basteln. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt. Beim Touring ist es ja noch etwas einfacher, da die Leuchteneinheit hinten ja in der Mitte vom Dach sitzt. Da müsstest du eben irgendwie Kabel von den orangen LEDs in der vorderen Dachleuchte nach hinten ziehen und LEDs irgendwie in die Leuchte hinten reinbasteln. Die LEDs für die Ascherbeleuchtung dürften die Gleichen sein, wie die Orangen in der Auflichtbeleuchtung vorne. Die Teilenummer ist 61 138 364 637 (Bez. Lampenfassung mit Glühlampe, ist aber LED!). Allerdings ist das Gehäuse rechtwinklich und etwas groß im Verhältnis zur 3mm LED. Und dann bräuchtest du noch das passende Universal-Buchsengehäuse uncodiert (ist der passende Stecker für die Fassung) und die passenden Buchsenkontakte (Kabel mit Steckern drann), die in das Buchsengehäuse eingesteckt werden. Die LED kostet in etwa 4 bis 5 Euro. Der Rest sind Cent Beträge. Die Teile solltest du bei deinem Freundlichen in der Zubehör/ Teile Abteilung bestellen können.


    Wenn du löten kannst, solltest du das schon irgendwie hinkriegen. Einfach wird es aber nicht.


    Es sollte aber sicher gestellt sein, dass der Nachwuchs nicht direkt in die LEDs sehen kann, da diese schon sehr hell sind und ich mir vorstellen könnte, dass bei längerem Reinschauen die Augen geschädigt werden können. Also wenn dann am besten in die Leuchteneinheit integrieren und von außen darf man die LEDs auch nicht sehen können.


    Die Leuchteneinheit vorne ist gesteckt. Ich glaube die muss man von vorne raushebeln.


    Ja, das wäre meine Idee dazu. Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür.

  • Kann man nicht einfach die von vorne auch hinten verbauen? Dürften doch die selben Maße sein oder? Klar die Leuchten niht so doll wie LEDs aber Denke das es bestimmt cool kommt.

  • @ -Jus-
    Nein ich rede von Ambiente also Umgebungs- bzw Atomsphärenlicht und nicht Licht im Sinne von richtig Hell. Die Kleine soll schlafen können und nicht mittels Dauerblendung wachgehalten werden.


    @ Level-M-
    Genau das wollte ich hören :D
    Nur die Frage ob ich das einfach so adaptieren kann,
    oder es so machen muss wie


    Individual


    es mir sehr schön erklärt hat. Muss sagen dass ich diese Qualität der Antwort so schnell nicht erwartet hätte.


    Mir geht es ja nicht drum mehr Licht zu haben wenn ich Licht brauche da ist genug vorhanden. Mir geht es nur darum dass meine Freundin ohne es Hell machen zu müssen (was ja nachts ALLE im Fahrzeug stört) sehen kann ob alles ok ist.


    @ Warhammer ich fürchte leider nicht. Werde ich aber nachher mal ausmessen, war auch mein erster Gedanke dabei. Dann würde sich das ganze sehr vereinfachen.
    Ich will ja keine "coole" LED-Optik weils toll ausschaut sondern damit man was sieht :D Wenn ich hinten LED mach müsst ich die vorne ja auch reinbasteln was ich nicht will weil mir das so schon völlig zufriedenstellend leuchtet.

  • Ich denke mal er meint die orangen Lämpchen, die vorne auf den Schalthebel leuchten, oder???


    Die gibs beim 7er auch hinten





    So schaut die Ambientebeleuchtung im 7er hinten aus.


    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6984/user11516pic11231221653.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2959/user11516pic11241221653.jpg]





    Gruss Straubinger

  • Ich mein nicht der e38 7er, ich mein den nächsten. Keine Ahnung wie der heißt...


    Ein Freund von mir hat mal so einen gehabt. Da sitzen die orangen LED´s in der Mitte des Dachhimmels. Etwa in höhe des Fußraums der Rückbank

  • @ Straubinger


    Leider hab ich nen Touring :D Und aus dem 38er so wie sie da ausschaut taugt mir nicht. Will ja tatsächlich mehr die Rückbank beleuchten. Also muss das Licht schon primär von oben kommen.

  • Hi!


    Das aktuelle 3er coupe hat hinten auch diese ambiente Beleuchtung und zwar in der Dachmitte!


    Vill kan man ja hier das kästchen einfach in den e46 Dachhimmel einbringen ohne großen aufwand?!


    mfg Robbe