BMW E46 318 / 318i - Brauche eure Meinung!

  • Hallo liebe BMW-Freunde!

    Seit einiger Zeit stöber ich nun u.a. auch im Internet herum und bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, was sehr hilfreich ist.
    Trotz allem wünsche ich meinem Fall wieder einmal eine Portion "Fachwissen" und Erfahrungen, die mir bei der Fahrzeugwahl und -kauf weiterhelfen können! :zwinkern:

    Nun bin ich nach etwas längerer Suche auf 2 Angebote bei autoscout.24 aufmerksam geworden.
    Im Vorraus evt. folgendes zu erwähnen:
    Für mich persönlich kommt erstmal nur das 318er Modell in Frage, Diesel würde sich bei meiner Jahresleistung und anderem nicht rentieren.
    Dieses Modell entspricht soweit vollkommen meinen Vorstellung und ein PS-Fanatiker bin ich nun wiederum auch nicht.
    Dafür liegt mir eine schöne Ausstattung(wenn möglich, Xenon und Leder :D ) sehr am Herzen, unter 100.o00km sollten es auch noch sein. Diverse E46 Probleme etc. habe ich bei der Auswahl natürlich so gut wie möglich miteingeschlossen. Meine Budgetgrenze liegt soweit erstmal bei 9000€.
    Klar, jeder möchte ne super Ausstattung und wenig Km haben, aber ich denke, mit dem Betrag liege ich noch im guten Bereich?

    1. Fall: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfghblvxoysy

    Hier müssen noch n paar mehr Bilder her?! (ich denke mal, bei den Reifen handelt es sich um WR , Mittelkonsolenansicht , Motorraum)
    Schön, dass SR+WR dabei sind. Privathändler

    2. Fall http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lziexa1fcefu

    Hier habe ich letztens angerufen schonmal angerufen, da der Standort bei mir in der Nähe liegt. Der Händler hat mir direkt gesagt, dass dieser Wagen auf Fahrerseite einen Schaden hatte, Türe+Seitenschweller wurden ausgetauscht -zudem keine WR vorhanden. Autohändler (ebenfalls keine Garantie möglich)



    Erstmal genug von meiner Seite, was habt ihr dazu zu sagen?! Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Antwort und würde mich über eine hohe Rückmelden sehr freuen! :)

    Gruß
    Grün_horn

  • wenn der unfall nicht allzu heftig war würde ich ganz klar zum 2. tendieren da es sich um ein facelift handelt. auch wenn du nicht viel wert auf motorleistung legst, ist die maschine im 2. auto deutlich besser und auch recht sparsam.


    der erste kann sich im verlgeich eigentlich nur durch unfallfreiheit und preis (vllt nach verhandlung) empfehlen

  • Hallo,


    eigentlich zwei schöne Teile.


    Würde den ersten bevorzugen, da beim zweiten schon gleich die Ansage "reparierter Unfaller" ist.
    Muss schon kräftig gewesen sein, sonst hätte er nicht geschrieben den "Schweller....ausgetauscht".


    Das erste Angebot hat, wie Du schon geschrieben hast, Sommer+Winterbereifung.
    Die Superlenkräder haben beide!


    Preislich sicher im Rahmen, aber regional doch sehr unterschiedlich. Würde wenn, noch ein wenig handeln.


    Viel Glück, mal hören was die anderen von sich geben. :)

  • hi erstmal ;)
    ich muss ehrlich sagen, dass ich dem etwas stärkeren motor in dem sinne nicht abgeneigt bin, da die sich von der ausstattung her wenig tun.
    mir kam beim ersten anruf der händler nur ein wenig unseriös herüber, weil er türke war ( ich hab es herausgehört, weil er was nachfragen musste und mit einem landsmann im hintergrund gesprochen hatt).
    aber hey, ich will hier keine vorurteile aufkommen lassen, nur hat man bei bmw und vorher genannten halt so gewisse schlüsse, die man sich ggf. zieht.
    kann auch sein, dass ich mich da nur täusche und die erste besichtigung alles wettmachen würde! :D
    nun zurück zum thema:
    bei dem 1. modell find ich es gut, da hier wie schon erwähnt sowohl sommer und winterreifen mit inbegriffen sind und hier für mich in dem sinne vorerst keine weiteren kosten anfallen würden.
    möchte ungern noch direkt n satz winterreifen hinzukaufe. außer es kommen schlagende argumente, die für das 2. modell sprechen?
    kritikpunkt evt, da das 1. modell von mir aus 500km entfernt ist, das 2. modell nur n katzensprung - aber das wäre vorerst wohl egal,was? ich mein, immerhin gehts in erster linie ums auto!
    wie siehst du/ ihr das mit dem SH? gerade bei privat/autohändler(kein vertragspartner)?

  • @ tommy:
    da könntest du recht haben. aber ich mein, solange die tür und der seitenschweller "nur" erneuert wurden und nichts an den "wichtigen" bestandteilen geschehen ist, könnte man da noch drüberschauen oder?
    sollte ich bei beiden evt nachhaken, ob die dem wagen ein dekra siegel verpassen sollten, damit ich echt weiss, wie es um den kompletten wagen steht?
    son kompletter check-up vorm kauf kann doch nie verkehrt sein, gerade bei angeboten ohne garantie?!
    gruß

  • Wenn Du mit SH das Scheckheft meinst, man muss es sehen-dann kann man sich besser einen Reim draufmachen bzgl. Laufleistung, regelmässige Wartung usw.


    Privatkauf hast Du null ! Gewährleistung, sprich event. die Katze im Sack.(die arglistige Täuschung lass ich jetzt mal ausser acht) :8):
    Bei einem gewerbl. Verkäufer hast Du ja mindestens die gesetzl. 12 Monate.


    Oder Weitersuchen,ein Faceliftmodell ist natürlich noch ein wenig besser! :)



    Habe gerade Deinen kommentar gesehen:


    Klar kannst Du fragen nach Dekra-Siegel oder wie es hier heisst Gebrauchtwagenuntersuchung (um die 50 €)
    Dann siehst Du ein wenig klarer, speziell bei dem Unfaller. Wenn der Verkäufer sich weigert-sofort Finger weg.

  • SH ist ne gute Sache aber längst nichts worauf man sich verlassen kann. Die Werkstatt stempelt ja nur ab, dass sie das Auto durchgeschaut haben. Mögliche Mängel können immernoch vorhanden sein.


    Wenn ein Auto nur einen Katzensprung weg ist, fahr ihn doch einfach probe. Wenn der Unfall jedoch heftiger war, dann doch lieber den ersten.

  • bei dem 1. angebot würde ich mir dann photos zukommen lassen, falls ein FH überhaupt vorhanden ist, damit ich daraus schlauer werde,
    bevor ich wirklich ne 1000km fahrt machen sollte, um mir den wagen anzuschauen und letztendlich auch diekt zu kaufen.
    wobei fränki auch auch recht hat, das ein SH letzten endes doch nicht allzu viel zu sagen hat (habe diesbezüglich ne meinung vom freund eingeholt, welcher kfz mechaniker ist) da dieses von wirklich jedem ausgestellt werden kann. stimmt, das angebot in essen werde ich mir die tage auch einfach anschauen und probefahrenm, wobei mir da die winterreifen fehlen.
    zur gewährleistung in diesem sinne nochmal ne kurze frage:
    ich hatte den autohändler gefragt, ob er mir eine garantie austellen würde, dies hat er verneint und gesagt, er würde ohne gewährleistung verkaufen?! aber nach gesetz stehen mir ja diese 12 monate zu oder kann das seperat ganz wegfallen? vllt hat er sich in dem sinne auch nur vertan und meinte damit die garantie. sonst würde ich ggf nochmal anrufen.
    wobei gewährleistung hin oder her, nach 6Monaten trifft mich so oder so die Beweislast nach der beweislastumkehr, ab da an kann man das wohl eh vergessen.
    generell habe ich es sowieso schon in betracht gezogen, beim kommenden autokauf (ohne garantie) eine reparaturkostenversicherung abzuschliessen, ist doch besser als gar nichts oder?
    was sagt ihr eig generell zu den preisen. sind die so in ordnung, oder doch sehr überzogen oder vllt doch schon zu günstig für die ausstattung? ( klar, handeln kommt noch dazu! )

  • Zitat

    ...und gesagt, er würde ohne gewährleistung verkaufen


    :watchout: sowas geht doch gar nicht, ist das irgend so ein Gebrauchtwagen Ali ?
    Also wenn einer schon so redet dann können die Autos ja nicht ganz sauber sein..


    Wäre vorsichtig.