Leichtes Schütteln im Leerlauf, Mengenkorrektur

  • es gibt firmen denen schickt man seinen defekten injektor und kriegt nen instand gesetzten dafür und muss noch ne gewisse gebür bezahlen,... haben einige kunden gemacht und die laufen scheinbar aber weiss jetzt gerade net wie die fa. heisst

  • Ja, dass es solche Heile-Heile-Macher gibt, liest man ja hin und wieder. Aber sofern das nicht sicher gut funktioniert, tausche ich lieber erstmal nur einen oder zwei gegen etwas neues, statt die vier "Ur-Injektoren" irgendwie bearbeiten zu lassen....

  • hallo!


    hab mir gerade dein protokoll angesehen und du willst ja den 5. injektor wechseln oder?


    warum? der liegt doch innerhalb der toleranz.. oder kann so eine abweichung schon den leerlauf beeinflussen?


    ich hab bei mir 2 injektoren instandsetzten lassen. hab dann die eingebaut und dann gestern eine laufruhenmesssung machen lassen.. die 2 injektoren waren da schon auf werten von -0,7 und-1,5.. wie kann denn das sein? sollte so ein injektor nicht werte bei 0 haben?


    passt da wieder was nicht? ihr schreibt ja das injektoren im -. bereich undicht sind? meint ihr da undicht an der nadel? sodass der injektor diesel durchlässt obwohl er nicht soll?


    wäre um eure hilfe sehr dankbar!


    chris

  • Hallo auch!


    Irgendwas beeinflusst meinen Leerlauf jedenfalls, er schüttelt sich phasenweise und ungleichmäßig, nicht sehr stark, aber spürbar (ok, ich als V12-Vorbelasteter bemerke inzwischen auch wirklich jeden Ansatz einer "Blähung" :weinen: ), mich stört es jedenfalls und jedem, der etwas auf den Motor achtet, würde das auffallen.


    Da die AGR usw. gereinigt wurde und der Luftfilter neu ist, fällt mir eigentlich spontan nur die Injektorgeschichte ein, und siehe da, da tanzt einer aus der Reihe. BMW hat mir ja schon zwei getauscht, vor dem Tausch lief er auch sicher nicht schlechter als jetzt gerade. Sieht zwar so aus, als wäre das noch innerhalb der Toleranz, aber gut ist es wohl nicht mehr.


    Einzig den LMM könnte ich mir jetzt noch als Kanditaten vorstellen ?(


    Zitat

    ich hab bei mir 2 injektoren instandsetzten lassen. hab dann die eingebaut und dann gestern eine laufruhenmesssung machen lassen.. die 2 injektoren waren da schon auf werten von -0,7 und-1,5.. wie kann denn das sein? sollte so ein injektor nicht werte bei 0 haben?

    Instandgesetzte oder neue Injektoren? Ersterem Verfahren steh ich nämlich recht skeptisch gegenüber....
    Läuft Deiner denn im Leerlauf auch nicht zu 100% rund?


    Und ja, ein negativer Wert bedeutet verringerte Einspritzzeiten, das lässt sich ja eigentlich nur durch einen undichten oder "ausgeleierten" Injektor erklären. Ich hab auch schon gehört, dass undichte Inj. langfristig zu Schäden führen können, weiss aber leider nicht mehr wieso (evtl. Kraftstoffeintrag ins Öl o.ä.?).

  • ja jetzt bin ich der selben meinung wie du... ja meinen schüttelt es hier und da auch ein bisschen oder wie du sagst er läuft manchmal nicht 100% rund. aber nur manchmal..
    sonst ist mein schlechtester injektor bei 1,1 und sonst passen alle.. sind ziemlich bei 0.. nur halt die 2 andern nicht.. der eine ist ja weit weg von 0.. das ist jetzt sozusagen mein schlechtester.. obwohl er ja wie "neu" sein sollte..


    sollte ein injektor nicht einen wert um 0 haben oder?
    wenn ichs mir jetzt so überlege was ich für probleme mit den 2 dingern hab da hätt ich mir gleich 2 neue kaufen können wäre vom preis kaum ein unterschied gewesen..


    was meint ihr.. kann ich das bei dieser firma reklamieren dass die injektoren jetzt schon solche werte aufweisen? oder werden die sagen dass die eh innerhalb der toleranz sind und sie das nicht machen?


    weis jemand einen rath? kann man eigentlich einen laufruhentest auch unter last ausführen? also mit eingelegter fahrstufe und gas? weil nur in diesem zustand hab ich seit dem tausch die geräusche.. wäre ja interessant ob der ohnehin eh schon schwache injektor dann unter last aufgibt.. und zum tackern anfängt..

  • Also ich hab vor ein paar Tagen noch eine ähnliche Messung eines 730d E38 gesehen, der Motor ist zwar noch etwas älter, ich glaub aber dass die sich doch sehr ähnlich mit unseren M57(TÜ) sind. Und bei ihm waren die Werte ziemlich genau auf 0 festgenagelt. Die Skala scheint da auch etwas anders zu sein, aber die Balken im Bild waren absolut mittig und identisch.


    Und wenn Dein Motor genau seit der Reparatur komische Geräusche von sich gibt - na da hätte ich auf der Stelle Kehrt gemacht und das reklamiert, ebenso wie die Messabweichungen... Wie lange fährst denn schon seit der Reparatur, und wann kamen die beschriebenen Probleme dazu?


    Wie gesagt, BMW hatte mir vor 30tKm 2 Injektoren auf €+ getauscht, bevor der Motor unrund lief.


    Wenn der leicht unrunde Lauf vom Injektor kommt, dann ist der sicher schon lange aus dem optimalen Bereich raus, aber ob es tatsächlich daher kommt, da bin ich mir erst zu 90% sicher....
    Druck doch einfach mal Deine Messung aus und geh damit zum :) und frag kurz einen Meister. Und wenn der sagt, passt so nicht, dann kannst mit Nachdruck reklamieren ;)


    Laufunruhenmessung unter Last stell ich mir schwierig vor, im Leerlauf wird das m.W. über Drehzahlmessungen bestimmt, es wird also zylinderselektiv solange nachgeregelt, bis jeder Zylinder die gleiche Arbeit pro Takt verrichtet. Unter Last ist der Motor sozusagen durch den Antriebsstrang gedämpft, da vermute ich mal, dass diese Messmethode fehlschlägt. Aber evtl. gibts da andere Methoden?

  • hallo!
    ja ich find das vorallem eine frechheit dass der "neu" injektor werte hat die schlechter wie alle anderen injektoren sind.. das kanns doch nicht sein!


    ich werd jetzt sowieso mal meine rechtschutz versicherung befragen.. weil mich das schön langsam nichtmehr interessiert.. niemand fühlt sich zuständig für das problem.. keine der beiden werkstätten.. die eine sagt da können wir nicht viel machen wenn die 2 wieder was haben( die werkstatt die die neuen eingebaut hat)
    und die andere werkstatt sagt. wir können sie schon ausbauen und überprüfen aber wenn sie nichts haben dann wirds zzum zahlen.. und dass einer der neuen injektoren irgendwas hat ist mal sicher sonst hätt ernicht jetzt shcon solche werte.. da stimmt sicher was nicht zu 100%! und das geräusch ist erst wirklich seit dem da seit die injektoren eingebaut wurden..


    ja das wär wirklich interessant ob man die injektoren so messen könnte.. ohne sie gleich auszubauen und auf einen prüfstand zu geben..


    mal sehen.. bin eh morgen wieder in einer bmw werkstatt und da werd ich sie nochmal drauf ansprechen.. mir kommts irgendwie so vor wie wenn die mich alle nicht wirklich ernst nehmen würden. (20 jahre alt, ca 175 cm groß, blonde haare ) *gg*
    dann bleibt wohl nur der weg über den anwalt..


    grüße!

  • Die haben vergessen den Injektor ans Steuergerät anzulernen! Das nennt man Klassifizieren! Jeder Injektor ist aufgrund seiner Bauart irgendwo undgleich und hat Toleranzen. Diese werde stehen oben am Injektorkopf drauf und müssen dem SG mitgeteilt werden. Bei den Einspritzdrücken können µm einige abweichungen von der Einspritzmenge bedueten! Dann hört man das auch!


    Ich hab so einen Injektor drinn, und such nun ne Möglichkeit mit dem Programm oben den Injektor ans Steuergerät anzulernen!


    Grüße
    Alex

  • Bist Du sicher? Die Leerlaufkorrektur erfolgt doch über die Laufunruhenmessung, das wird also eigentlich vom SG selber ausgeglichen, dachte ich zumindest?

  • so jetzt wurde das problem gefunden! eigentlich schon vor einem Monat.


    Habe von der Firma die die Instandsetzung gemacht hat 2 ganz neue injektoren bekommen und auf einmal hat es funktioniert. das heißt einer der instandgesetzten injektoren war fehlerhaft.


    aber eigentlich ist mir das alles jetzt egal. hab den wagen vor 2 wochen verkauft und bin auf skoda umgestiegen. mein bmw war leider nicht der zuverlässigste.


    bis jetzt bin ich sehr zufrieden. ist zwar nicht mit bmw zu vergleichen aber ich will ein auto das hält. da kann ich einen abstrich in sachen verarbeitung und material verkraften!


    ist übgrigens jetzt ein 2 liter saugbenziner mit 150 ps. kein diesel mehr==)


    zwar um einiges langsamer wieder der 330er aber ich muss sagen ich brauchte die 200 ps NIE! in österreich und viel stadtverkehr ist so ein auto einfach purer luxus!