Rostprobleme beim E46

  • Ich habe am Touring (10/2000) eine kleine Rostblase in der hinteren rechten Einstiegsleiste, weiss aber nicht ob die durch Unachtsamkeit des Vorbesitzers bzw. dessen Mitfahrer entstanden ist. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt noch nicht so genau nach Rostbefall geschaut. Sollte ich vielleicht mal machen, gerade im Hinblick darauf, dass ich offensichtlich ein "Montagsauto" erwischt habe, wo fast monatlich ein neuer Defekt zu finden ist u. ständig neues Geld ins Geldgrab geworfen werden muss (3.500 € allein in den letzten 12 Monaten) X(

  • Ich weiß nicht woran es liegt aber meiner hat überhaupt kein Rost weder unter den Gummis noch sonst irgendwo.
    Ist das eventuell Bj abhängig?

  • Hab bei meinem coupe festgestellt das zwischen den seitenschwellern und VA kotflügel haufenweise kleiner steinschläge vorhanden sind.
    An einer stelle ist auch leider durch bis aufs blech aber rost war nur im anfangsstadium und keine 1 cent münze groß.
    Liegt wohl an den weiter rausstehenden felgen in meinem fall fast bündig zur radhauskante.
    Also wer mehr als die originale maximalbreite von 8j et47 an der VA fährt sollte die stelle mal kontrollieren.

  • Ich hab mit einem Freund meine 3 größeren Rostproblemfälle mal bearbeitet.
    Wir hoffen an den behandelten Stellen möglichst 2-3Jahre Ruhe zu haben, eh es wieder durchkommt. :rolleyes:


    Es ist nicht jeder Arbeitsschritt dokumentiert!


    alle Bilder: https://plus.google.com/photos…85?authkey=CPKa4ZvWoJDSVg


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  • Ich hab mit einem Freund meine 3 größeren Rostproblemfälle mal bearbeitet.
    Wir hoffen an den behandelten Stellen möglichst 2-3Jahre Ruhe zu haben, eh es wieder durchkommt. :rolleyes:


    Es ist nicht jeder Arbeitsschritt dokumentiert!


    alle Bilder: https://plus.google.com/photos…85?authkey=CPKa4ZvWoJDSVg

    Saubere Arbeit :thumbup: Was habt ihr fürs Material gezahlt?

  • 100ml Farb-Pigment Saphirschwarz und 1 Dose Beispritzverdünnung haben zusammen 33Eur gekostet.
    Rostumwandler war von einer namenhaften Firma mit blauem Logo, an sonsten ist da Würth ganz gut, was ich gehört habe.
    Den Rest (Füller, Haftvermittler, Klarlack, verschiedene Schleifpapiere) hat mein Freund alles in seiner Halle gehabt
    und wird nur zu kleinen Teilen gebraucht.
    Die Beispritzverdünnung ist ja auch nur angefangen.
    Von den 100ml Farbpigment sind noch ca. 30ml übrig nachdem wir die Nieren und die Roststellen lackiert haben.


    /edit: Rostumwandler hatten wir den hier:
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  • Hallo und Servus :thumbup:


    Hab diese Woche am Montag meinen 6-Ender Bj.2002 bei einer Lackiererei abgegeben, weil am rechten Kotflügel beim Radlauf Rost zu erkennen war ;(


    Hab mir gedacht, das lässt Du vor dem Winter noch machen, denn bald wird das Salz auf unseren Straßen verteilt und besser wird das von selbst sicherlich nicht :meinung:


    Am Dienstag hat mich der Lackierer dann angerufen, das am linken Radlauf unterseite auch schon Rost ist und ob Er ihn gleich mit beseitigen soll.....hab mir gedacht wenn der Wagen schon mal da ist, dann soll Er das gleich mit machen :meinung:
    Ein paar Stunden später ruft mich der Lackierer wieder an, weil Er rechts hinten unter der Kunststoffstoßstange auch noch etwas Rost entdeckt hat....Ergo, mach es mit sagte Ich..... Er meinte nur wird halt dann Donnerstag bis Ich denn Wagen wieder bekomme :wall:


    Gut am Donnerstag habe ich dann meinen Wagen wieder bekommen, und war im nachhinein Froh das Er jetzt für denn Winter gerüstet ist :thumbup:


    Der Preis hat sich fast verdreifacht auf 300€, aber muss sagen lieber So als nach dem Winter einen Wagen der Rostblüten sein eigen nennt :!:


    Sind die Kotflügel bei euch auch mitlerweile so Rostgefährdet :?: :?:


    Denn muss sagen, der Vorbesitzer hat denn Wagen echt gepflegt und Ich selbst reinige denn Wagen eigentlich schon häufig und auch im Winter wird immer wenn viel Salz am Lack zu sehen in die Waschanlage gefahren damit das Zeug wieder runter kommt.....okay 11 Jahre sind natürlich auch 11 Winter die der Wagen dem Salz schon ausgesetzt wurde, und bei anderen Herstellern sehen die Fahrzeuge nach 11 Jahren viel schlimmer aus :!:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Bei mir sieht es momentan auch recht shize aus :( beide Kotflügel vorne am ar... Habe es bei einem Lackierer abgegeben, der wollte den Rost entfernen und neu lackieren. Gesagt getan, Farbe passte nicht mehr richtig, er meinte besser ist es nicht hinzu kriegen. Hatte keine Lust mehr mich mit dem Vogel weiter zu unterhalten. Was passiert 3 Monate später sahen die Kotflügel viel schlimmer aus als vorher.


    War beim Lackierer, er meinte das er die gerne nochmal lackieren könnte (kostet wieder was ). Mit Gewährleistung usw is nix da ohne Rechnung machen lassen.


    Den Lackierer werde ich definitiv meiden. Bei dem nächsten wenn es um Rost entfernen geht werde ich es mit Rechnung machen lassen.


    Meiner fängt auch nun über dem Scheinwerfer (links) an zu rosten. Und unter der rechten Tür (seit ca einem Monat. )


    Werde die beiden stellen selber behandeln. Mal schaun was dabei rauskommt. (Da nicht sichtbare stellen)

  • hallo,
    wenns 3 monate später wieder rostig is,hatter gepfuscht.
    garantie/gewährleistung bei rost? den lacker möcht ich sehen. der is dann saudumm oder sauleichtsinnig, oder beides.


    gruss ronny

  • Zitat

    hallo,
    wenns 3 monate später wieder rostig is,hatter gepfuscht.
    garantie/gewährleistung bei rost? den lacker möcht ich sehen. der is dann saudumm oder sauleichtsinnig, oder beides.


    gruss ronny



    Das er gepfuscht hat glaube ich auch ;-).


    Egal was solls jetzt müssen halt zwei neue Kotflügel her.




    Bzgl: Rost entfernen. Was haltet ihr von 85% Phosphorsäure ? (Also erstmal.Rost komplett abschleifen dann Phosphorsäure drauf , danach abwaschen Grundierung drauf und lackieren. )