HarmanKardon Subwoofer (Limousine) + Zubehör Endstufe ! Voller erfolg !

• Hey leute,

überall hört man das die Harman Kardon Subwoofer so gut wie keine Leistung haben, alle sind unzufrieden usw.

Klar, wirklich viel Bass machen die nicht.

... das liegt jedoch nicht an den Woofern, sondern an der Endstufe !

Gestern habe ich meine 2 Woofer bekommen (Danke an DennisH21) und wollte sie Verbauen.

Restliche Anlage ist auch HarmanKardon. Jedoch nicht mit dem Originalen Verstärker, sondern mit der Blaupunkt PnP 475.

Die Originale Endstufe hatte mir zu wenig Leistung.

Nun schön und gut. Ich habe mir die Pinbelegung besorgt für den Subwooferverstärker und habe sie angeschlossen. War unzufrieden.

Habe das ganze bis tief in die Nacht zerlegt und neue Kabel gelegt damit ich die Woofer direkt an eine Axton A2180 anschließen kann.

Die Originalen Clips um die Woofer fest zumachen sind echt ein Witz. Die Woofer haben mit der Endstufe mehr als nur Vibriert.

Alle Clips abgemacht und habe es komplett mit M6 Schrauben festgeschraubt.

Das Vibrieren ist weg, und ich war erstaunt über das Volle Potenzial was die Woofer überhaupt leisten können.

Dadurch das die Endstufe einstellbar ohne ende ist, konnte ich einen Woofer mehr auf Kick einstellen, und der andere mehr auf das "gedämpfte".

Also in meinen Augen, ein Voller erfolg das HarmanKardon System so auszureizen das man es bis ans Ende der seiner Leistung bringen kann. Das System hat ein unglaubliches Potenzial !

Ich denke, ganz sinnlos wird der Thread nicht sein ;) Wenn ich mal bei google o.ä. nach so einen Beitrag suche, kommen hunderte Foren die sowas anfangen aber nie zuende gebracht haben !

Schönen Tacho noch ;)

• Moin Thomas,

ist zwar schon was älter der Threat aber wenns einer weiß dann sicher du :)
    Also, werde die Tage ein komplettes H&K System bekommen. Leider passt das Schaltzentrum nicht zu meiner Ausstattung.
    Beim H&K System ist ein Schaltzentrum mit DSC und Sound Knopf und ich hab eines mit Sitzheizung und ASC Knopf verbaut.

Frage 1: Kann man den Sound Knopf umbauen in mein jetziges Schaltzentrum? Natürlich schön sauber ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen.

Frage 2: Brauche ich den Sound Knopf unbedingt oder läuft der Sub auch ohne den Knopf?

Frage 3: Hast Du Dein komplettes System über die Axton laufen oder nur die Subs? Wenn nur die Subs angesteurt werden, hast Du ne Frequenzweiche drinne?

Freu mich von Dir - oder auch anderen die mir Antworten geben können - zu hören.

• Schalter kann man im Schaltzentrum nicht nachrüsten, da hilft nur der Wechsel auf ein anderes.

Hab mir direkt eins gesucht welches alles hat (Sitzheizung, ASC, RDC, Heckrollo, HK).

Somit habe ich keine Probleme mit späteren Nachrüstungen.
    Aktuell habe ich schon Heckrollo nachgerüstet und das HK liegt bis auf den Kabelbaum und Endstufe auch schon hier.

Im übrigen ist es egal ob du ein Schaltzentrum mit ASC oder DSC kaufts, funktionsweise ist gleich.
    Hatte selbst bei mir im e46 mit ASC den DSC Schalter drin.

• *auchinteressiert*

Habe auch das H&K System drinne und werd wohl auch demnächst mal ne ordentliche Endstufe verbauen... hab hier noch en Hifonics Zxi 4002 rum liegen... die müßt reichen für die Sub´s oder?!?!

Und wie ist das mit den Klipsen?!?! Welche hattest du da genau gegen die M6 Schrauben getauscht?!?!

:bmw-smiley: - Gruss Mike - :auto: Verkaufe: Power-Cap von Bull-Audio

• Super und danke für die ersten Infos! Das mit dem Austauschen des ASC gegen den DSC Knopf war mir neu.

Darüber hinaus hatte ich ja noch die Frage zu dem Sound Knopf, vielleicht weiß dazu auch noch einer was schlaues.
    Brauche ich diesen Knopf unbedingt oder kann er zur Not auch erstmal weg gelassen werden bis ich ein passendes Schaltzentrum finde?
    Läuft dann trotzdem alles?
    Wird durch den Sound Knopf etwas an- und ausgeschaltet? Oder hat der nur eine Art "Loudness" Funktion wie von Verstärkern im günstigen HiFi Bereich bekannt?

Antworten? - immer gerne! ;)

• Soweit ich weiß ist der Knopf zum stummschalten.
    Ob jetzt dauerhaft auf stumm steht wenn du den Knopf nicht eingebaut hast kann ich nicht sagen.

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage...hab bei mir im Cabrio auch dieses System verbaut, allerdings habe ich keinen Soundknopf!
    Kann mir mal einer verraten wo der liegen soll?Ich habe nur nen Sitzheizungsschalter und DSC...

Hat der wirklich nur die Funktion zum stummschalten?
    Wenn ja, dann hat sich die Frage von Dir beantwortet...ich habe das System und keinen Schalter...und bei mir kommt Musik aus den Boxen!Allerdings ist das bei mir serienmäßig eingebaut gewesen...

Gruss Mick

• Ja, das Cabrio hat diesen Knopf nicht! Das war mir bekannt.
    Cid: Ich habe nun erfahren, dass der Knopf nicht komplett stumm schaltet sondern nur den Bass etwas anhebt.

Konkrekte Frage: Läuft ohne den Schalter das vollständige System mit den beiden Subs unter der Hutablage oder sind die dann nicht funktionstüchtig?

Vielen Dank !

• ...der Knopf ist da um Stereo-Raumklang auf allen Plätzen zu Gewährleisten... der hat nix mit Bassanhebung oder sonstiges zu tun... geht vielmehr um den auf den Fahrzeuginnenraum angepassten "Raumklang"...

Am Bass ändert sich da, wie ich finde, nicht viel bis gar nichts...

• "Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage...hab bei mir im Cabrio auch dieses System verbaut, allerdings habe ich keinen Soundknopf!
    Kann mir mal einer verraten wo der liegen soll?Ich habe nur nen Sitzheizungsschalter und DSC...

Hat der wirklich nur die Funktion zum stummschalten?
    Wenn ja, dann hat sich die Frage von Dir beantwortet...ich habe das System und keinen Schalter...und bei mir kommt Musik aus den Boxen!Allerdings ist das bei mir serienmäßig eingebaut gewesen...

Gruss Mick"

...deswegen hat das Cabrio den Knopf auch nich... kein Raum (weil Dach auf), kein Raumklang --> kein Raumklangknopf...