Kaufberatung für einen e46 für einen neuling

• Hallo,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet nachdem ich schon etliche Beiträge gelesen habe... mir geht es leider ähnlich wie so manch anderem bmw neuling, mein budget ist mit 5000€ recht niedrig.. Trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht zu früh aufgeben und habe schon einige Zeit bei Mobile.de verbracht :) Nach langer Suche ist dieser hier mein Favourit: http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

was haltet ihr davon, ist das preisleistungsverhältnis okay? Immerhin ist es ein Händlerfahrzeug... Was meint ihr aus eurer Erfahrung, kann man auch Glück haben und nicht über diverse Reperaturen stolpern? Versicherung und Steuer etc steht, jedoch allzu hohe Reperaturkosten wären nicht so toll...

Vielen Dank für eure Mühen,

mfg,
    Pascal

• Das ist ein Baujahr 98, also sind sämtliche Kinderkrankheiten wohl an diesem Exemplar präsent. Besonders kritisch kann die Hinterachsaufnahme werden, die unter den schlimmsten Umständen ausreissen könnte. Soweit ich weiß repariert dir das ein BMW Händler jedoch auf Kulanz. Was sich auch gerne verbabschiedet, sind die elektrischen Fensterheber, jedoch bietet jemand hier im Board ein Reparaturkit an, daß deutlich günstiger ist als Neue.
    Hast du dich schlau gemacht ob das ein Unfallwagen ist?
    Ansonsten scheint das Preis-Leistungsverhältnis ganz OK. Das Fahrzeug sieht auf den Bildern auch noch ganz schön aus.

• Hallo Kingsplit!

Naja so richtig toll ist der nicht gerade. Die Stahlfelgen mit den Radkappen sehen nicht so toll aus und die Beule vorne links im Kotflügel macht auch keinen guten Eindruck.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfrjhlxytg1k

Den hier fände ich viel besser....
    Aber für 5000Euro ist es schon etwas schwierig einen 320 zu bekommen. Oder würdest Du auch einen 316 oder 318 nehmen?

Gruß
    mkonly

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    mkonly: Danke das du mal drüber geschaut hast, die Beule ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen vorher!:)
    Das Angebot was du gepostet hast ist wirklich besser, ich hätte mal bei autoscout schauen sollen... Nicht nur deutlich weniger gelaufen, sondern auch dunkel blau, was meinem Wunsch von schwarz doch deutlich näher kommt als silber:).
    Die 500 Euro mehr sind dann denk ich auch okay, fast schon aber Zuuu billig bei der Laufleistung, oder???

Und wie ist es jetzt, sind die Modelle vor 04 etwa absolut unfahrbar weil ständig Reperaturbenötigend? So kommt mir das langsam irgendwie vor...:(

Naja, ein 320er sollte es eigentlich schon sein, bei dem Gewicht wären mir 118PS doch etwas zu wenig.. Da würde ich dann schon eher (falls es mit dem BMW nicht klappt, was ich nicht hoffe) zu einem 2.0AccordES tendieren, da hab ich dann wenigstens Vollausstattung und 147PS, wenn schon nicht BMW.

mfG,
    Pascal

• Also für 5K€ einen 6 Zylinder zu kriegen ist sehr schwer, auch wenn das Angebot von mkonly wirklich gut ist. Ich würde dir sonst auch raten, nach einem 318er zu schauen. Austattungstechnisch wirste in dem Preissegment nicht viel erwarten können, aber man kann auhc vieles nachrüsten.

Was Wambologie schreibt stimmt schon. e46 der ersten Generation sind inzwischen auch schon über 10Jahre alt. Das heißt aber nicht, dass die auch alle Müll sind. Ich würde dir raten, dich vorher hier mal ausgiebig durchzulesen, worauf man beim e46 besonders achten muss. Die Hinterachse ist nur eine wichtige Sache.

Und unfahrbar ist mit Sicherheit kein BMW.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• Hallo,

also ich würd auf alle Fälle nach einem 6 Zylinder suchen.Für 5000 Euro wirst du natürlich keinen Neuwagen bekommen,aber der Autoscout Link schaut doch schon mal ganz gut aus.

Zitat

Besonders kritisch kann die Hinterachsaufnahme werden, die unter den schlimmsten Umständen ausreissen könnte.

Da solltest du darauf achten,daß die schon gemacht wurde.Sonst hast du den Ärger zwecks Kulanz.

mfG Mars

• vergiss nicht, dass ein BMW mit Reparaturen nicht gerade billig wird....

viele meinen "ja hab grad 5000 aufm konto, mal schnell nen BMW kaufen" und sobald die erste reparatur ansteht kriegt man große augen ;)

fahrleistung 100 000km wären echt in ordnung, mein dad fährt den 2001er limo mit 100 000 und dafür würde er noch ca. 9 000 kriegen, also 5000 euro ist schon ein normaler preis und der autoscout link wär doch was

• Hallo,

was heißt die Modelle vor 04? Bei der Limousine kam 2001 das Facelift. Und da sollten an sich die letzten Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten, bis auf die üblichen Sachen eben. Aber es ist eben fraglich, ob man für 5000€ einen Top E46 erwarten kann. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich immer an BMW Niederlassungs Preisen orientiere.

Aber den schwarzen 320 könntest du dir ja mal ansehen. Obwohl natürlich nichts über einen Reihensechser geht, wird aber der alte 320er mit 150PS (der neuere 170) kaum bessere Fahrleistungen haben als ein FL 318i mit 143PS. Und im Vergleich sind die Kosten natürlich beim 320er höher.