bmw e 46 316i

  • Hey,


    werd mir demnächst einen e46 zulegen. bj wird so zw. 2001 und 2004 liegen.


    da es mein erstes eigenes Auto wird werde ich mal klein anfangen -> 316i


    was haltet ihr von dem Modell? findet ihr ihn zu schwach motorisiert? wie schauts mit dem Verbrauch aus?


    bis zu wieviel km sollte macht es Sinn dieses Auto zu kaufen?


    besten Dank schon mal ;)


    lg ÖRL

  • Hi,


    also erstmal willkommen im Forum. Sicher ist der 318i mehr zu empfehlen, die Facelift Modelle, die du suchst haben ja 143PS. Und von den Unterhaltungkosten wird es zwischen 316i und 318i keine großen Unterschiede geben. Zum Verbrauch kann ich zu diesen Modellen nichts sagen. Aber auch da wird der Unterschied im Verhältnis zur Leistung gering sein.


    Zu den Kilometern: Ja das kommt darauf an, wie lange du den Wagen fahren willst. Je weniger ist immer besser, ich persönlich würde nicht über 100.000km gehen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo,


    an deiner Stelle würd ich mir auf keinen Fall einen 316er kaufen.Erstens rührt sich da beim gasgeben nicht viel und zweitens ist der Verbrauch genauso wie beim 318er,da du ja mehr Gas geben mußt.

  • Kann die anderen Meinungen nur bestätigen.Lieber 318i als 316i !Habe mit meinem jetzt(318i)die wenigsten Reperaturen gehabt als mit jedem anderen Fabrikat. :bmw2:

  • Ich hab mir auch damals gedacht, so als Erstwagen "klein" mit einem 4 Zylinder anfangen. Heute bereuhe ich meine Entscheidung oft. Dennoch sind die Verbrauchswerte, die ich Langstrecke erzielen kann, für einen Benziner schon sehr gut - bis 7,0l bei 130km/h im Schnitt. Ich glaube kaum, dass das der 1.6er groß unterbieten kann. :fechten:


    Wenn du jedoch Wert auf Sparsamkeit legst, würde ich dir zu einem 1.8er FL raten. Bin die 143PS auch schonmal gefahren und war doch angenehm überrascht. Denke, dass der N42 ein sehr ausgereifter Motor ist.


    Ansonsten je weniger KM desto besser. NUr musst man dann auch meistens auf nen Rentner Fahrzeug zurückgreifen, was sehr wenig Ausstattung hat. Deswegen such nach einem KOmpromiss. Die 100tkm Marke, die Individual angegeben hat, ist, wenn man es sich leisten kann, durchaus eine akzeptable Grenze.


    MfG


    Der Student


    Edit: Wenn du mal ein paar Suchkriterien angibst, such ich mal ne Runde. Preis genügt schon, dann wissen wir auch, um welche Klasse es geht.

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Student46 ()

  • Servus erstmal,


    also vom 316er würde ich dir auch abraten. :meinung:
    Bei meinem ersten BMW habe ich mir auch gesagt: Ein kleiner (1,6l) reicht schon, hauptsache BMW.
    Naja, meine Meinung musste ich schnell revidieren.
    Zu wenig Leistung, zu durchzugsschwach und eigentlich auch 2 Zylinder zu wenig.
    Durch das Leistungsdefizit gibt man meistens Vollgas was sich auch dramatisch im Verbrauch niederschlägt (Erfahrungswerte vom E36 316i).


    Ich würde dir den 2l 6 Zylinder empfehlen. Durchzugsstark (im Vergleich zu den 4 Zylindern) und genug Drehmoment.
    Meinen fahre ich auf der AB zwischen 7,8 - 8,5l. Ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich da etwas voreingenommen bin, da ich mir persönlich nie wieder einen 4 Zylinder BMW kaufen würde denn gerade die Laufkultur der 6 Zylinder Motoren und vor allem der Klang machen doch gerade das Fahrgefühl aus :meinung:


    Preislich (Anschaffung sowie Unterhalt) sind sie auch nicht viel teurer als z.b.: 1,6l und 1,8l.


    Bei der Laufleistung würde ich auch nach einem unter 100 TKM schauen, vor allem bei den 4 Zylindern, aber da ist dann sicherlich auch der Preis ein entscheidendes Kriterium.
    Letztendlich ist es wohl am besten wenn du die verschiedenen Motorisierungen mal Probe fährst und dir selber einen ersten Eindruck verschaffst.
    Du wirst dann schon merken welcher Motor dir mehr zusagt.


    Mfg Manuel

  • Moin


    Ich hab nen 99er 316i und bin eigentlich ganz zufrieden mit. Der Sound für nen 4 Zylinder is überraschend brauchbar, der Verbrauch (8,1l laut BC bei mir) ist im Bereich des Erträglichen und groß Macken hat er auch nicht.
    Allerdings musst halt damit leben dass dich jeder 60 PS Polo oder Golf abzieht. Andererseits: Je weniger PS man als "Jungspunt" unterm Arsch hat, desto geringer is die Chance, dass man sich mal eben schnell zu unnötig gefährlichen Aktionen reizen lässt.


    Den Facelift 318i bin ich auch schon gefahren, der geht RICHTIG gut ab. Zum Verbrauch kann ich kaum was sagen, da meine Oma damit nur "Ultrakurzstrecke" fährt (sprich 2 mal die Woche 3 km zum nächsten Discounter) und der BC ~10l anzeigt.


    Einen 6 Zylinder wirst dir wohl eher nicht leisten können, da sie sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer sind. Wenn ich die Angaben im Motorbuch-Verlag Buch "BMW Dreier-Reihe" richtig interpretiere benötigen alle 6 Zylinder der 3er Reihe gleich Super Plus, was ja noch um einige Cents teurer ist. Und davon auch noch bis zu 1,5l mehr auf 100 km als der 316/318.


    Am billigsten vom Verbrauch kommt dich ein 150ps 320d, und der zieht dank Turbolader auch noch ordentlich weg (nur mal so als Blick übern Tellerrand ;) )


    Schönes :bmw2: träumen :D

  • Tanke zwar immer Super Plus aber kannst nen 6 Zylinder auch mit Super fahren ;) Schadet dem Motor nicht.

    Autos werden hinten angetrieben, alles
    andere sind Kutschen

  • Super Plus für 6 Zylinder? ?(
    Kann man auch tanken, muss aber nicht sein.


    Mfg Mnauel

  • Danke für die vielen Antworten!!


    ja der 320d würd mir auch gleich zusagen..


    ich bin grad am überlegen ob ich mir einen mit steptronic kaufen soll. glaubt ihr hab ich damit spürbar weniger leistung?


    ..glaubt ihr wirklich, dass die Beschleunigung von einem 60ps polo besser ist? (dann überleg ich mir das mit dem e46 noch mal^^)


    budget wär zur zeit rund 10k.


    lg