Problem mit Lichtmaschine ?

  • Hallo, habe folgendes Problem...erst Turboschaden dann Injektor kaputt und jetzt springt er nicht an bzw die Batterie (3 Wochen alt) ist ständig leer. Ich hab heute mit multimeter gemessen wieviel volt es anzeigt wenn das Auto läuft...bei ca 3000 - 4000 upm leerlauf waren es 12,6 V. Mein mechaniker sagt das wäre viel zu wenig vor allem bei einer fast leeren Batterie müssten es fast 14 V sein.


    Ist die LiMa hin ??


    Wenn Motor aus zeigt die Batterie 11,6 V

  • Hört sich wirklich fast nach LiMa an. Das die Batterie durch irgendeine Quelle im Stand leer gesaugt wird, kann man ja denke ich ausschließen, wenn die Batterie im Betrieb auch nciht wieder aufgeladen wird.


    Haste deinen Mechaniker nicht nochmal nach einer Prognose gefragt? Der dürfte ja eigentlich nciht viel andres erzählen.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Der Mechaniker war dabei als ich gemessen habe und er meint das kann nur die LIMA sein...


    was ich vergessen hab zu fragen...hat die LIMA nicht irgendwie einen regler der erkennt dass die Batterie leer oder voll ist also aufladen oder nicht aufladen ?


    Dann könnte es vielleicht auch daran liegen

  • Der Generator hat einen Regler, wobei ich jetzt aber nciht genau die Funktion kenne. Ggf mal beim :) ob ein Austausch reicht. Der Regler kostet zwar auch schon ne Stange Geld, ist aber immernoch billiger als ne neue LiMa.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Reglertausch? Hab ich ja noch nie gehört.


    Also, eine Batterie sollte immer 12,x V haben - sonst ist besagte wahrscheinlich defekt.
    Die Ladespannung der LiMa liegt zwischen 13,9V und 14,1V - bei ausgeschalteten Verbrauchern wie Klimaanlage.


    Wenn es weder an Batterie noch an LiMa liegt, solltest du mal den Ruhestrom messen - Lt. TIS liegt der Ruhestrom bei max. 50 mAh. Es dauert mindestens 16 Minuten bis das Fahrzeug nach Verriegeln "einschläft".

  • Zitat

    bei ca 3000 - 4000 upm leerlauf waren es 12,6 V. Mein mechaniker sagt das wäre viel zu wenig vor allem bei einer fast leeren Batterie müssten es fast 14 V sein.

    :dito: Da muß ich deinem Mechaniker Recht geben.

  • Hallo habe eben die Lichtmaschine ersetzt. Aber hinten zeigt immer noch 12.6 V bei laufendem Motor.


    ich hab ein dickes kabel am Massekabel vom Motor angeschlossen und dann den multimeter an dieses Kabel und am pluskabel an der Batterie gehalten.


    Das ergebnis : 14 V bei leerlauf wie es sein muss.


    Wo ist der wurm drin ???


    Wenn ich an der Plusklemme für starthilfe und am Massekabel vom motor messe ist auch gut aber an der Karosserie kommt keine richtige Voltzahl



    Gibt es ein zweites Massekabel das vom Motor zur Karosse geht ausser das über der Lichmaschine ??

  • Hab das Problem gelöst...


    Die Kontaktfläche des Massekabels vorne rechts das vom Motor zur Karosse geht war total verkokt


    Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine und richtig blank gemacht und Polspray drauf......Die Welt ist wieder heil