Airbag-Lampe leuchtet nach Aus- und Einbau der Sitze

• Wobei du den Sensor / Airbag / Matte selbst auch so abschrauben kannst - darfst halt nur die Zündung nicht anmachen.
    Kann sein das irgendwas kaputtgegengen ist...z.B. Sensormatte.

Die ist bei mir derzeit auch defekt :(

• Hallo!

Mein Fensterheber Fahrerseite machte Probleme, für die Reparatur musste ich den Seitenairbag ausbauen.
    Für die Montage musste ich im ausgebauten Zustand des Airbag auch die Zündung einschalten.
    Jetzt leuchtet logischerweise die Airbaglampe. Im Fehlerspeicher wird angezeigt, dass der Widerstand zu klein ist und erscheint nach dem löschen sofort wieder?

Der Stecker auf dem Airbag (zweipolig) sollte richtig drauf sein (Steckrichtung gebunden durch Nasen) und mit einer Klammer gesichert.

Was kann das jetzt sein?

Gruß Nils

• Das Kabel kann, wenn es nicht richtig verlegt worden ist, beim montieren der Türverkleidung beschädigt worden sein. Gibt auch viele die die Schraube vom Airbag durch das Kabel schrauben.. Zerleg alles wieder und schau nach was Sache ist.

Danach nochmal FS löschen und schauen :)

• Hallo!
    Ok, dann reiße ich die Verkleidung nochmal ab. Behaupte aber vorsichtig, das ich da nicht reingeschraubt habe.
    Werde berichten.

Gruß Nils

• Ab und zu reicht es leider wenn ein kleines Plastik Teil im Airbag Stecker bricht.
    Übersieht man gerne mal. Da brauchst du dann allerdings einen neuen Stecker.

• Hallo!
    Hab eben nochmal Verkleidung abgebaut, Kabel, Stecker, alle i. O. , lässt sich immer noch nicht löschen?
    Zündkteis ZK4, Fehler aktuell vorhanden, Fehler nicht sporadisch, Widerstand zu klein? Was bedeutet das?

Gruß Nils

• Widerstand zu gering heißt Widerstand zu gering.
    Folglich entweder "Kurzschluss" aufm Kabel oder am Stecker was beschädigt.

Lass es in einer Werkstatt richten, wenn du keine Ahnung vom Airbagsystem hast. Wenn man schon dran rumbastelt ohne es zu dürfen, dann sollte man halt wenigstens wissen was man tut.
    Weiß mans nicht, lässt man von so Geschichten halt am besten einfach mal die Finger.

edit: allen lieben Bastlern empfehle ich mal eins meiner Lieblingsvideos... und das sicher nicht als Anregung zum nachmachen.
    https://youtu.be/KRcajZHc6Yk?t=2m42s

• Hy!
    Ich habe doch wirklich nur den Stecker ab/ und wieder aufgesteckt? Mit normalen Rastverhalten, Kontakte nicht verbogen oder sonst etwas? Beschädigung am Kabel kann 100% ausgeschlossen werden. Das alles ohne Strom?

Beim Ersetzen der Gleitstück am Fensterheber musste die Zündung an, weil zwei Fensterpositionen notwendig waren. Dabei habe ich den Airbag nicht angeschlossen gehabt!

Was hätte den BMW anders gemacht?

Gruß Nils

• Dann schnapp dir ein Messgerät und prüf die Kabel..

Wenn du nur vorne rumgesteckt hast, wird warsch auch nur vorne etwas defekt sein.. Ansonsten geht das Airbag Kabel ja zu einem Kabelstrang zusammen. Bau am besten wenn du garnichts findest die Türdämmatte weg, und prüf alles Sauber...

Wie gesagt, hab jetz schon öfters gehört, dass jemand ein Kabel mit den Plastikteilen, Schrauben oder durch "streckung" beschädigt haben.

Ansonsten lass es wie Dani schon erwähnt hat von einer Fachwerkstatt prüfen.

Mit Airbag Sachen ist nicht zu spaßen.

Achja laut BMW klemmt man die Batterie komplett ab und wartet 20min. Aber das ist ein anderes Thema..

• Hallo!
    Fehler ist gefunden!
    Ich habe die Kabel durchgemessen, sobald der Airbag dran ist, wird ein Kurzschluss erzeugt.
    Es ist wie Stingray es bereits erwähnt hat, der Stecker.
    In der Buchse des Airbag sitzt eine federnd gelagerte Brücke, die ohne den Stecker die Kontakte brückt.
    Der Clip auf dem Stecker, sichert nicht nur den Stecker, wie von mir irrtümlich angenommen, sondern drückt mit zwei sehr filigranen Plastiknasen die Brücke nach unten und hebt den Kurzschluss damit auf. Diese müssen beim Ausbau (eine lag noch neben dem Schweller) abgebrochen sein, ohne dass ich es gemerkt habe. Die Bruchstellen waren nur in der Vergrößerung am Stecker zu erkennen.
    Besorge mir jetzt einen neuen Stecker, dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hatte vor der De-/Montage des Airbag auch die Batterie abgeklemmt und 15 Min. gewartet.
    Aus meinem Verständnis und nach Rateinholung von einem Kfz-Meister.
    Aus Vorsicht habe ich mich, bevor ich den Airbag angefasst habe, selbst noch am Schutzleiter "geerdet", um mit statischen Aufladung den Airbag nicht zu "Reizen".....ob's was bringt, sei natürlich dahingestellt.

Gruß Nils