Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

• Hallo zusammen,

lese gerade die Geschichte mit den Drallklappen.Hat jeder 330D diese Klappen oder ist das Baujahrabhängig?

Gruss

Bernd

• Abhängig vom Baujahr und ob Euro 3 oder 4.
    Wenn also vorhanden, kann man pauschal sagen Euro 3 Motoren haben diese Geschichte per Unterdrucksteuerung (Stilllegen per Schlauch abziehen an der Dose z.B.)
    bei Euro 4 Motoren ist die Geschichte elektrisch gesteuert und gibt bei Stecker abziehen u.a.Alarm im Fehlerspeicher.
    Also für die Diesels :) , abhängig Baujahr, Eurostufe und Schalter oder Automatik.
    Kann also ganz individuell sein.

• Tommy du sprichst jetzt auch schon von still legen und Schlauch abziehen.
    Hab ich hier irgenswas überlesen, oder wie geht das mit dem Stillegen.

Welchen Schlauch zieht man wo ab :?:

• Tommy du sprichst jetzt auch schon von still legen und Schlauch abziehen.
    Hab ich hier irgenswas überlesen, oder wie geht das mit dem Stillegen.

Welchen Schlauch zieht man wo ab :?:

Meine drallklappen sind ja komplett raus.(und bleiben es auch :) )
    Man kann ohne Probleme bei Ansaugbrücken mit unterdruckgesteuerten Drallklappen den Schlauch der steuernden Unterdruckdose abziehen.
    Kann Dir leider nur ein Bild vom 320 anbieten, 330ist ähnlich (nur länger) :D
    31.10.2009 011.jpg
    Das kleine Runde ist die "Steuerunterdruckdose", die den Kram regelt, da den Schlauch ab und es gibt nichts mehr zu regeln.
    Das es ohne Ausbau der Ansaugbrücke geht, kann ich (von meinen Händen ausgehend) verneinen.

• Tommy Touring,

du redest hier von dem schwarz-weißen Schlauch? muss dieser Schlauch dann irgendwie "blind" gemacht werden, oder liegt es dann offen einfach im Motorraum rum?

• Ja, hier auf dem Foto schwarz/weiss, bei anderen teils nur weiss.
    An der Unterdruckdose ab,und dann zu machen, sonst stirbt das Elektroventil am anderen Ende am "Herzkasper".

• Sind 38,- Eur inkl. Versand, für 4 ALUTeile inkl. Dichtung. Mir war´s das Wert, musste ich mich nicht um die alten Klappen kümmern, die ich nun bei Bedarf ja auch spurlos wieder rückrüsten könnte!