Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • So alles bestellt... Gibt es noch etwas auf das ich ganz arg aufpassen sollte? Gibt es besondere "Knackpunkte" wo was gehörig schief laufen könnte?

  • Nein die Brücke selbst noch nicht, also nicht am BMW. Ich hatte vorher einen 2.5l V6 Audi, da habe ich viel gemacht, am BMW bin ich ausser den Bremsen, Kraftstofffilter, Motorlager noch Laie, bzw. darüber hinaus habe ich noch nicht viel gemacht, ok den Luftfilter gewechselt und nen Ölwechsel auch.

  • Das kannst dir vielleicht mal durchlesen Post 1.
    Da ist das auch mit den Elektro/Umschaltventilen beschrieben.
    Die Nr.11, die kannst von vorne mit einem Schraubenzieher entriegeln ( ist bisschen fummelig, geht aber), dann kann man die aus der Halterung nach hinten drücken und die Unterdruckschläuche bleiben dran und man sieht wo welcher Schlauch hingehört.
    Also nicht mit Gewalt das Ganze runterziehen.
    KGE kannst dann auch gleich wechseln.

  • Klasse, vielen Dank für den Link. Nicht Lust mir zu helfen? - Wär für mich nur ne gute Stunde :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Freitag Besitzer eines 320d Touring Bj. 2001. Motorcode dürfte M47 sein.
    Das Fahrzeug hat "erst" 138.000km gelaufen, die beiden Vorbesitzer waren ältere Herrschaften.
    Im Internet findet man geteilte Meinungen was die Drallklappen angeht, mal ja, mal nein, dies das.
    Wenn ich diese ausbaue, komme ich dann noch durch die HU wg. Abgasnormen etc.? Die Untersuchung hat sich ja 2018? oder 19 ja geändert und die Beitrage mit "klar kein Problem beim TÜV" sind meistens schon mehrere Jahre alt.
    Der Wagen ist eig. Euro3, es wurde aber nachträglich ein DPF eingebaut und hat jetzt Euro4 (grüne Plakette).


    Wenn ja, welchen Durchmesser für die "Stopfen" muss ich bestellen, ist 5 Gang Schalter.


    Danke und Grüße

  • Hallo,

    aber nachträglich ein DPF eingebaut und hat jetzt Euro4 (

    Sicher das er jetzt Euro 4 hat und nicht nur die grüne Plakette
    Die Drallklappen kannst ruhig rauswerfen, das fällt nicht auf.

    welchen Durchmesser für die "Stopfen" muss ich bestellen

    Normal sollten das 22mm sein, gibt aber auch Ausnahmen.
    Am Besten mal an deinen messen.
    Ich nehm da einfach M5 Schrauben,

  • In den Papieren steht tatsächlich Euro3, hat aber die grüne Plakette auf der Scheibe, ist das normal?
    Das mit den M5 Schrauben habe ich zwar öfter gelesen aber kann nicht ganz folgen was es damit auf sich hat. Habe nur eine "Anleitung" bei YouTube gefunden ca. 20min lang dort werden die Stopfen genommen.
    Gibt es evtl. Bilder o.ä. mit den Schrauben damit ich mal sehen kann wie das ganze dann funktioniert?