Motor umbau von 320d auf 330i ***HILFE***

• Ich glaube ich lasse mal ein paar Satzzeichen für bmwix325 hier :D :

............... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, !! ??

Kannst gerne noch mehr davon haben wennse dir ausgehen. :super:

• @ DanYell e46

wenn du das richtig verfolgt hättest, wüsstest du das ich zu viel zeit und geld in das auto investiert hab um es zu verkaufen!
    also muss ein umbau her,denn leider wird mir wohl keiner so viel dafür geben, auf dem realen markt

gruß

Gib Gas in Kurv und Kehr, denn nur Ouer, biste wer!

• wäre es nicht billiger sich einfach einen 330i zu kaufen und deinen alten weggeben ? ^^

achso, noch was....

versuche mal nen 330i Touring zu finden, den man kaufen kann, den vfl..... viel spaß bei der endlossuche ;)

• Geh mal unter SUCHE !

Es war einmal ein Bericht hier drinnen, der hat genau das Selbe gemacht.
    Hat aber 1 Jahr gebraucht, bis der MOtor wieder lief ... war glaub ich ein Tscheche.

Vom 320d der Kabelbaum ist ja ganz anders. Er hat den vorhandenen Kabelbaum abgetrennt und neu verkabelt. Jedoch sind aber dann auch nicht alle Funktionen wieder aktivierbar gewesen.
    Ich glaub, es leuchtete dann für immer die Motorkontrollleuchte.

Du brauchst auf jeden Fall den Antriebsstrang, wegen der Übersetzung zum Tacho.
    Der 320d hat glaub ich ein 2,47er Diff.

Ich würd aber mal sagen, die Kardanwelle und das Diff, sind mal nicht so wichtig. Da ist es wichtiger, den Motor zum Laufen zu bringen.
    330D und 330 haben die selben Bremsen .... musst auch vergleichen, wegen Diff und Getriebeteile.
    Da kannst vielleicht Geld sparen, weil man Teile untereinander vermischen kann.

Motor und Getriebe sind schnell eingebaut ....
    Steuergerätstecker sind auch andere ....

hast einen Motorkabelbaum vom 330i ??
    Ich glaub, der wird dir weiterhelfen !

Hab auch schon öfters Motorenumbauten gemacht, e46 leider noch nicht .
    Hoffe ich konnte ein bisschen zumindest mal weiterhelfen.

Wenn ich den link finde, stell ich ihn für dich rein !!!!

mfg max

• Hallo,

ich hatte auch mal an einen solchen Umbau gedacht! Grundsätzliche wäre es am besten wenn du dir einen Unfall 330i Touring hohlst & dann alles (Bremsen, Achsen & was sonst noch dazu gehört) 1 zu 1 in deinen verpflanzt! So sachen wie dein jetztiges Fahrwerk wird wohl auch nicht gehen, da der 330i ja ganz andere Gewichtswerte wie der 320d hat vorallem an derVorderachse! Bei den Bremsen würd ich auch gleich was größeres einbauen zmindest Scheiben & Beläge. Sowie auch bei den Achsteilen, z.B. Querlenker & Lager solltest du das wenn tun!
    Wäre sehr interressant wenn du du das ganze mal etwas dokumentierst, wenn du es wirklich machst!

• Musst unbedingt Googeln !

Hier findest du einiges drüber, weil es schon ein paar mal gemacht wurde.
    Auch von 320d auf M3 Motor !

Wenn ich den Link suche, den ich meine, stell ich ihn gleich rein.

Ich glaub aber, es war bei einem anderen Forum. e46 syndikat oder so, irgendwo bin ich da mal drüber gestolpert mit Bilderbericht und Erklärungen. Das war auch bei einem blauben Touring.

Hier mal was:
    http://www.bmw-drivers.de/foru…-zusammenbau-t-36140.html

Ich glaub, da ist was brauchbares dabei für dich !!!

http://www.becha.de/index.php?…ew=article&id=54&Itemid=5

mfg

• mazdamax

Danke für deine Tips, ist ja schonmal ein anfang, ich denke das du verstehen kannst warum ich das vor hab :)
    ich werde mich mal durch deine link lesen ;)

Chrizzzy E46 Touring

Wenn ich das machen werde, dann folget eine ausführlich foto docu :)

Im allgemeinen ist der 330i Touring schon sehr selten zu finden oder zu erwerben, und wenns dann noch ein unfallwagen sein sollte ist es noch unwahrscheinlicher einen zu finden... leider

mfg

• Ich glaube ich lasse mal ein paar Satzzeichen für bmwix325 hier :D :

............... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,, !! ??

Kannst gerne noch mehr davon haben wennse dir ausgehen. :super:

Danke für dein Angebot hab aber genug :thumbsup: Sollten sie trotzdem mal ausgehen wende ich mich selbst verständlich an dich :thumbsup: :thumbup:

• Danke für dein Angebot hab aber genug :thumbsup: Sollten sie trotzdem mal ausgehen wende ich mich selbst verständlich an dich :thumbsup: :thumbup:

Echt?? Das seh ich anders!
    Hab mich selten so anstrengen müssen die fehlenden Satzzeichen, die falsche Gramatik und nicht zu letzt die Groß- und Kleinschreibung im Kopf zu korrigieren. Nichts für Ungut, aber deine Texte lassen sich kaum vernünftig lesen.
    Über die Rechtschreibfehler sehe ich jetzt mal drüber weg, die können ja jedem mal basieren. ;)
    Jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber ein paar Kommas und Punkte würden deinen Texten ein wenig das Abenteuer nehen ;) .

Ist aber nur :meinung:

• und schon Neuigkeiten ????

Wenn ja, lass mich auch ein bisschen daran teilhaben !
    Sollte mir mein 320d eingehen, tausch ich auch den Motor !!!!

Aber bei mir würde sich eher der 328er anbieten ...... find den MOtor einfach gut !

Vielleicht find ich ja dann einen günstigen 325er zumindest oder 328er inkl. Kabelbaum.

Schliesslich gibt es ja keinen FL als 328er ... das wär doch mal was oder ?