320ci springt schlecht an, nimmt kaum Gas an und geht teilweise aus

  • Hallo Leute,


    habe seit heute folgende Symptomatik mit meinem 320ci.
    Er springt teilweise schlecht an. Manchmal geht es problemlos, aber meistens braucht es es länger bis der Motor startet.
    Wenn er dann läuft nimmt er nur zäh Gas an und geht manchmal einfach wieder aus.
    Zudem fehlt auch spürbar Leistung beim Beschleunigen.


    Fahre den Wagen nun seit nem Monat und hatte noch keine Probleme dieser Art ... also kann nicht sagen das es schleichend kam.


    Dachte erst an den LMM, aber nach ein bissi Recherche könnte es wohl auch das Vanos bzw. der Nockenwellensensor sein.


    Werde morgen direkt in die Werkstatt fahren.


    Und da nun meine Frage: Nach den oben genannten Symptomen sollte es ja nicht Schaden wenn man weiterhin fährt oder?


    Schonmal vielen Dank

  • Ein Tip von mir Fahr nur noch in die Werstatt und häng in an den Tester und fahre nicht mehr groß herum könnte vieleicht Teuer werden wenn du noch weiter so Fährst :meinung: Gruß IX325.

  • So Wagen ist in der Werkstatt ... und laut Fehlerspeicher ist es der Nocheknwellensensor.


    Die rund 200€ für Material und Lohn übernimmt die Garantie.


    Hoffe das danach Ruhe ist.

  • Zitat von »landler1987« Vanos? Meines Wissens haben doch nur die 4-Zylinder und der M3 sowas?
    Also der M54 hat Doppelvanos, also für EIn- und Auslassnockenwelle


    Genau. Die Benziner haben alle Doppel-VANOS. Was lediglich die Vierzylinder Benziner haben ist die Valvetronic. Das ist ja eine vollvariable Ventilsteuerung womit die Drosselklappe entfällt und die Leistung nur noch über die Ventile geregelt wird. Aber weiß eigentlich jemand, warum das nicht auch die Sechszylinder haben?

  • So Wagen ist in der Werkstatt ... und laut Fehlerspeicher ist es der Nocheknwellensensor.


    Die rund 200€ für Material und Lohn übernimmt die Garantie.


    Hoffe das danach Ruhe ist.

    Hallo, wollte kurz fragen ob der Wagen wieder läuft und was genau repariert worden ist,...meiner hat genau die gleichen symthome und beim Fehlerauslessen konnte man leider nix feststellen.

  • Ja der Wagen läuft wieder. Und das besser als je zuvor :D


    Wie oben geschrieben lag es am Nockenwellensensor. Weiss allerdings nicht an welchem (Ein- oder Auslass).
    Der Sensor wurde getauscht und das wars.
    Allerdings wird ein solch defekter Sensor im Fehlerspeicher gelistet.


    Allerdings scheint sich der Sensor aber schleichend zu verabschieden.
    Denn seit ich den Wagen habe (5 Wochen) war ich doch etwas enttäuscht das er bei Bergauffahrten sehr träge war.
    Das scheint wohl schon an dem Sensor gelegen zu haben.
    Jetzt mit nem Neuen geht der Wagen spürbar besser.


    Wenn es allerdings schon so weit ist, das der Wagen schlecht anspringt, und teilweise wieder ausgeht sollte imo schon was im Fehlerspeicher stehen.