Was meint Ihr zu Umbau beim BMW Vertragshändler?

  • Hallo Liebe BMW Fahrer!


    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 320i Touring Bj.05/2002(gekauft bei BMW in Bielefeld CAAG)KM-Stand 103.000.
    Finde den Sound des 6 Zylinders einfach nur Klasse und würde das Fahrzeug immer wieder kaufen,macht einfach nur Fun.
    Nun zum eigentlichen Thema,Ich möchte eine Gasanlage einbauen lassen da der Verbrauch bei normaler Fahrweise sich so bei 11-12l einpendelt.
    Ich fahre jeden Tag ca. 80Km zur Arbeit hin und zurück,denke also das sich das lohnt.
    Da ich in verschiedenen Autogasforen mich schon Informiert habe steht und fällt der Umbau mit der Umrüsterwerkstatt selbst.
    Wenn Ich in manchen Threads lese was den Leuten da zugemutet wird.Ich möchte das das Fahrzeug nach der Umrüstung so läuft wie auf Benzin.Ist doch nicht zuviel verlangt.
    Habe deshalb mal nach einem BMW Vertragshändler gesucht und das hier gefunden (http://www.bmw-mit-autogas.de/index.html).
    Kennt Jemand diesen BMW Händler oder hat sein Fahrzeug dort Umrüsten lassen?Was sagt Ihr zu den Preisen?(Zahle lieber ein paar Hundert € mehr und hab dann Ruhe)


    Danke für Antworten im vorraus.


    Lars

  • Hallo Lars,


    zu der Gasumrüstung kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde es mir an deiner Stelle überlegen. Bevor du da um die 3000€ ausgibst, könntest du ja mal probieren, Super Plus zu tanken. Ja sicher, dass ist ja dann noch teurer, aber die Motoren sind eigentlich dafür ausgelegt. Das heißt, bei Super verbrauchen sie mehr. Ich habe neulich mit meiner 320i Automatik Limousine auch zum ersten mal Super + getankt, also das Ultimate von Aral, und da war der Verbrauch tatsächlich weniger. Den Mehpreis von vielleicht nicht mal 3€ pro Tank sollte man auf jeden Fall wieder rausfahren können.


    Auch wenn ich dir damit nicht weiter helfe, aber du kannst es ja mal versuchen bzw. rechne dir vorher aus, wann sich die Kosten für den Einbau amortisieren, falls du es noch nicht gemacht hast.

  • Hallo Individual!


    Da Ich den Wagen schon ein paar Jahre behalten möchte und mir 1000%ig sicher bin das Benzin in welcher Form auch immer auf längere Sicht wieder teurer wird,denke ich das es mehr Sinn macht den Wagen auf LPG umzurüsten.Was mich auch noch stört ist diese Preispolitik Montag Morgen Liter Super 1,28€; Montag Nachmittag Liter Super 1,35€;von den Ferienzeiten mal ganz abzusehen wo den Leuten das Geld aus der Tasche gekurbelt wird.Übrigends bei mir um die Ecke Autogastankstelle Liter Gas seit einem halben Jahr 0,49€.


    Gruß Lars

  • direkt zu deinem haendler kann ich dir nix sagen, aber ein umbau direkt bei bmw muss nicht zwingend das gewuenschte ergebnis bedeuten ...


    du hast bereits die einschlaegigen foren erwaehnt ... erkundige dich dort, welche firmen in deiner naehe schon mindestens 5 fahrzeuge mit deinem motor umgebaut haben (ohne probleme versteht sich) ... wenn du da ein, zwei oder drei kandidaten hast, dort einfach angebote einholen ...


    wichtig neben dem eigentlich umbau der motortechnik ist auch einbauort und qualitaet des zusaetzlichen tankstutzens ...

  • Lars wo biste denn her? Vielleicht kann dir der ein oder andere einen guten Umrüstbetrieb in deiner Nähe empfehlen...
    Hab meinen dort umrüsten lassen: Klick mich!

  • Hallo Moselaner!


    Bin aus Duisburg PLZ 47,möchte aber einen Umrüster der max.50km von mir entfernt ist,zwecks nachstellen oder Probleme jeglicher Art der Gasanlage.
    Normalerweise sollte ein BMW Vertragshändler doch am besten wissen wo,wie er die Anlage einzubauen hat.Oder?
    Hab hier im Forum ein Foto gesehen wo die elektrischen Anschlussleitungen fast quer über die Abdeckungen gelegen haben.Geht gar nicht.(Bin Elektroniker)Sieht sowas von Unfachmännisch aus.Ich denke ich rufe mal bei BMW Müller an und mach ma nen Termin wegen Info und Besichtigung der Werkstatt.
    Achso danke noch für den Tipp moselaner.


    Lars

  • Wenn du aus Duisburg bist, solltest du dir auf jeden Fall die Fa. AISB in Baarlo (neben Venlo) mal anschauen. Habe dort vor ein paar Wochen meinen 325i Touring umrüsten lassen.


    Anlage ist eine Vialle (Flüssiggaseinspritzung). Im Moment wohl die beste ANlage für den BMW. Vorteil u.a.: kein Verdampfer, somit auch kein Eingriff in den Kühlkreislauf; Gas wird flüssig eingespritzt (zusätzl. Kühlung); Steuergerät ist direkt auf den Motor abgestimmt (gibt es sonst nicht).


    Die haben sehr viel Erfahrung beim Umbau, vor allem auch mit BMW-Fahrzeugen. Umbau ist sehr professionell.


    Kann dir auch noch mehr Informationen geben (komme aus Kamp-Lintfort).

  • Hallo!


    Habe heut mal bei Bmw Müller Grevenbroich angerufen und mich vorab Informiert.


    -Umrüstzeit 3Tage evtl.4(aber alles komplett inkl.Tüv und Eintragungen im KFZ-Schein)
    -Frage nach Flashlube(Ich weiß normalerweise bei BMW Motoren überhaupt nicht nötig),Antwort brauchen die Motoren nicht haben genug Reserven für den Gasförmigen Kraftstoff wegen höheren Verbrennungstemperaturen ist halt BMW
    -Frage wegen vernünftigen Einbau,wir können uns das nicht erlauben als BMW Vertragshändler da rumzumurksen lässt extra am Freitag einen umgebauten 5er(Firmenfahrzeug für Kunden) oder evtl. nen 3er Touring(gehört nem Mitarbeiter) kommen,damit ich mir ein Bild machen kann,Werkstatt besichtigen jederzeit
    -Frage ob Vialle besser geeignet ist für BMW Motoren,Können wir leider nicht sagen,da wir nur Prins verbauen und damit sehr gute Erfahrung gemacht haben(sollen halt sehr ausgereift sein)


    Restliche Fragen werden am Freitag geklärt.Was meint Ihr bis jetzt dazu?


    Lars

  • Willkommen bei den "Gasern"
    Hab meinem auch eine Vialle gegönnt und bin sehr zufrieden.
    Wie schon gesagt wurde, lass es wen machen der Ahnung hat und lass dir eine Anlage verbauen die zuverlässig und effizient ist. (Tipp Flüssigeinspritzer(Hier war letztes Jahr von Prins noch nix zu haben ist das nun gegeben? Ansonsten rate ich aus täglicher Erfahrung zur Vialle))


    Individual
    Dem Vorschlag Super Plus zu tanken kann ich mit einem kleinen Rechenexzempel abhelfen.
    Ich tanke für ca 0,459€/l Gas, das mache ich mindestens 3 Mal pro Woche mit mindestens 40 bis 44 Litern. Das sind dann also ca 120l. = 55,08€
    Auf Benzin würde ich 2x die Woche an der Säule stehen und ebenfalls 120l einfüllen. Lass es von mir aus auch 100l sein. Das sind dann aber immernoch zärtliche 1,209€. = 120,90€


    PRO WOCHE!!!


    Macht dann 65,82€ Pro Woche die ich kostenmäßig einspare. Eher mehr da der Benzinpreis ja nicht grade stabil ist...


    In 53 Wochen sind es also 2919,24€ für Gas und 6407,70€ für Benzin (bei konstanten 45ct/l * 120l Gas und 1.20€/l * 100l Benzin!!)
    Einsparung im Jahr also 3488,46€
    Bei meinem Tankverhalten bin ich also in etwa 46 Wochen schon in der "Gewinnzone". Oder um es anders zu sagen, mein Auto ist in ca 20 Wochen soweit dass ich die 3000€ für die Gas-Anlage eingespart habe.


    Eigentlich wollte ich das Eingesparte Geld anlegen aber im Moment ist es damit Essig. Es wäre aber ein Schöner Sommerurlaub.


    Liebe Grüße aus Wesseling von einem der Heute 4h in einer Vollsperrung bei schönster Sonne und 19°C dank Klima darauf gewartet hat das diese das Warme Sprudel ausm Kofferraum abkühlt wärend ich mir überlege wie die ganzen Benzier und Dieselfahrer sich wohl fühlen :D