Wehwehchen oder muss das so sein?

• Liebe E46er,

ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr meine vom Vorbesitzer und mir :P geliebte E46 320i Limo, Bj. 98. Schönes Auto wie ich finde, habe jedoch ein paar Kleinigkeiten die ich evtl. im Zuge der nächsten Inspektion beim Freundlichen behoben haben möchte. Ich hätte zu folgenden Punkten jedoch gewusst, ob diese reparaturbedürftig oder doch vielleicht völlig normal sind:

1. Wasser (sehr viele Tröpfchen über die gesamte Breite) auf der Einstiegsleiste Fahrerseite links, andere Einstiegsleisten und Innenraum komplett trocken
    Ich habe schon viel dazu gelesen, jedoch blieb eine Frage immer nur unzureichend beantwortet: Kann ein Zusammenhang zwischen einer gelösten/defekten Dichtfolie in der Tür und der Wasserablagerung auf der Einstiegleiste bestehen? Bisher klang es für mich eher so, als wenn die besagte Folie nur einen Wassereinbruch ins Wageninnere vermeiden würde.
    Was könnte es alternativ sein?

2. leichtes "Jaulen" beim Lenken

Ich höre seit neuestem bei einigen Lenkbewegungen ein jaulendes Geräusch (vergleichbar mit dem Jaulen der Servopumpe von BMW-Minis der ersten Stunde, nur wesentlich leiser). Irgendwie nicht immer hörbar, aber manchmal schon bei Lenkbewegungen bei leichter Fahrt, etwa beim Abbiegen, bzw. Einbiegen in Einfahrten.
    Ist mir vorher nie so aufgefallen, was ja nichts heißt. Aufnehmen kann ich das Geräusch nicht, dafür isses doch zu leise.
    Vielleicht habt ihr trotzdem eine Ahnung... Normal?

3. Extrem selten Rasseln/Vibrieren bei laufendem Motor, auch im Stand

Dachte schon an eine mitschwingende Scheibe, jedoch war das Geräusch auch außerhalb des Wagens zu hören. Leider in Eile gewesen, Haube nicht geöffnet, beim nächsten Start wars dann weg.
    Gibts da was Typisches?

4. Irgendetwas schleift manchmal beim Losfahren

Auch schon nach sehr kurzer Standzeit (2 Min..). Parke generell mit angezogener Handbremse. Verschwindet meist schnell wieder, lediglich ein einziges Mal auch beim Einlenken in Kurven zu hören. Dann nach ca. 5 Minuten wars wieder verschwunden.

5. Leichtes Klick-Geräusch beim Einlegen der Gänge 1,3,5

Kommt euch das bekannt vor?

Nicht dass ich über-penibel wäre, aber wenn ich schonmal dabei bin...

Ich danke Euch herzlich für Eure Meinungen zu dem ein oder anderen Punkt!

Euer Ulli

Admins: Thema ggf. bitte korrekt einordnen. Dachte schwerpunktmäßig bin ich hier am ehesten richtig...

• das mit dem jaulen hatte ich auch...nachdem es mit der zeit immer lauter wurde ist die servo kaputt gegangen...

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Servus Ulli.

1. Wasser (sehr viele Tröpfchen über die gesamte Breite) auf der Einstiegsleiste Fahrerseite links, andere Einstiegsleisten und Innenraum komplett trocken
    Ich habe schon viel dazu gelesen, jedoch blieb eine Frage immer nur unzureichend beantwortet: Kann ein Zusammenhang zwischen einer gelösten/defekten Dichtfolie in der Tür und der Wasserablagerung auf der Einstiegleiste bestehen? Bisher klang es für mich eher so, als wenn die besagte Folie nur einen Wassereinbruch ins Wageninnere vermeiden würde.
    Was könnte es alternativ sein?

Definitiv. Ist bei meinem E39 bei beiden hinteren Türen der Fall.
    Wenn du das nicht beheben lässt, kann das Wasser im schlimmsten Fall bis in den Fußraum gelangen und "steht" dann unterm Teppich, der dann vor sich hin gammelt.
    BMW wird dir sehr wahrscheinlich ein neues Form(türinnen)teil verkaufen wollen, ca. 25€.
    Arbeitslohn bei mir (für beide Seiten, nur das Kleben, Türpappen de-/montage in Eigenarbeit) ca. 60€.

2. leichtes "Jaulen" beim Lenken
    Ich höre seit neuestem bei einigen Lenkbewegungen ein jaulendes Geräusch (vergleichbar mit dem Jaulen der Servopumpe von BMW-Minis der ersten Stunde, nur wesentlich leiser). Irgendwie nicht immer hörbar, aber manchmal schon bei Lenkbewegungen bei leichter Fahrt, etwa beim Abbiegen, bzw. Einbiegen in Einfahrten.
    Ist mir vorher nie so aufgefallen, was ja nichts heißt. Aufnehmen kann ich das Geräusch nicht, dafür isses doch zu leise.
    Vielleicht habt ihr trotzdem eine Ahnung... Normal?

Schnellstmöglich Servoölstand kontrollieren!
    Ggf. Öl nachfüllen!
    Ansonsten könnte es an der Servopumpe liegen.

3. Extrem selten Rasseln/Vibrieren bei laufendem Motor, auch im Stand
    Dachte schon an eine mitschwingende Scheibe, jedoch war das Geräusch auch außerhalb des Wagens zu hören. Leider in Eile gewesen, Haube nicht geöffnet, beim nächsten Start wars dann weg.
    Gibts da was Typisches?

Rasseln ist das Stichwort für "KAT".
    Vibrieren im Leerlauf kann z.B. auf Falschluft hindeuten.
    Bitte genauere Beschreibung.

4. Irgendetwas schleift manchmal beim Losfahren
    Auch schon nach sehr kurzer Standzeit (2 Min..). Parke generell mit angezogener Handbremse. Verschwindet meist schnell wieder, lediglich ein einziges Mal auch beim Einlenken in Kurven zu hören. Dann nach ca. 5 Minuten wars wieder verschwunden.

Sorry, keinen Schimmer. Wo schleift es denn?

5. Leichtes Klick-Geräusch beim Einlegen der Gänge 1,3,5
    Kommt euch das bekannt vor?

Ja, kommt es.
    Wenn es beim Lastwechsel vorkommt:
    Bei mir ist die Hardyscheibe fällig.
    Antriebsstrang auf "Spiel" überprüfen.
    Ansonsten Getriebeölstand kontrollieren.

Grüße!

• zu 4.: bei mir war das Geräusch auch, dachte erst es seien die Radlager. Aber es waren die Bolzen der hinteren SCheibenbremse, die nach dem man auf die Bremse tritt sich nicht mehr richtig lösten und die ganze Zeit schleifen (Bremsbelag einseitig abgefahren). Besonders zu hören bei Kurvenfahrten. Nach einem Regenguss wars weg (Schmierung durch Wasser), wenns wieder trocken war hats gequitscht. Hab dann rechts und links neue überarbeitete (sehen aus wie Neu) aus dem Werk bekommen. Rechnung kommt immer erst einen Monat später, kann noch nicht sagen wie teuer es wird.

Aber such dir ne gute Werkstatt, ich bin bei ner Freien Werkstatt. Die bei ATU etc. hätten mir sicher die Radlager, Querlenker etc. neu aufgeschwätzt.

• Türpappe runter, Folie ablösen, grobe Klebereste entfernen, eine schöne Wurst Würth "klebt und dichtet" auftragen, die Pappe schön andrücken, um den Rand eine weitere Wurst Würth "klebt und dichtet" anbringen, schön verstreichen, Türpappe rauf, fertig!
    Geht einfach und wenn man geschickt ist, braucht man pro Seite ca. 30 Minuten. Man muss nur auf die Plastikteile vom Türöffnerzug aufpassen!

Hatte bei meinem das Problem mit richtig Wassereintritt (also auch Fußraummatte - diese ist wieder staub trocken, da 14 Tage im ausgebauten Zustand an einem sonnigen Plätzchen gelagert), gestern habe ich das Projekt Fußraummatte und Beifahrerseite abgeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Fahrerseite.

• Moin!

Danke erstmal für eure zahlreichen Einschätzungen. Bin grad mal wieder auf dem Sprung, werde mir Eure Beiträge in den nächsten Tagen aber mal ganz genau zu Gemüte führen und dann auf noch offene Fragen eingehen.

Super! :applaus:

Der Ulli ...

• @320tde46

Kannst du bitte ein paar Bilder machen wenn du die Fahrerseite machst. Ich hab das gleiche Problem (320d touring Wasser unter Beifahrerteppich)

und komm hier irgendwie noch gar nicht weiter.

Danke

gruß

Bodo

• Selbstverständlich!

Wird aber bis in die nächste Woche hin dauern, da ich noch Hohlraumschutz besorgen muss, den ich bei dieser Gelegenheit gleich mit reinpatze!

• Hi

HAst du zu Pkt 3 schon ne Lösung???
    Hör da auch was kommt von unterhalb auch so ein rasseln den Kat hab ich schon abgeklopft und von den hört man nix, Haube auf und da hört man auch nix.

Trotzdem der Kat???

Danke

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• Das Rasseln kann vieles sein..
    Ein defekter Kat der in Einzelteilen da drin rum rödelt oder nur ein Hitzeblech das nicht mehr ganz fest sitzt.

Am besten das Auto mal auf die Bühne und unten alles genau durchgucken und Klopfen - bei mir war der Auspuff z.t. aufgeschliffen weil er immer aufgegangen is bei uns.. wieder geschweißt jetzt rattert nix mehr :)