Umbau M-Lenkrad mit SMG-Schaltpaddeln nachrüsten/Steptronic am Lenkrad schalten

  • Hi


    Ich hätte mal ne Frage an die Spezialisten, kann man ein M-Lenkrad nachträglich mit den SMG-Schaltpaddeln vom Sportlenkrad nachrüsten ?
    Mein Cabrio hat ein M-Lederlenkrad ( Sonderausstattungsnr. 710) und ich habe vor wenigen Tagen für'n paar Dollar ein Sportlenkrad mit Paddeln bei Iiiiibääääh geschossen. Hab ich logo eingebaut, sieht cool aus aber das M-Lenkrad wäre schon noch bissi schöner. Da liegt die Idee nahe die Paddel an das andere Lenkrad zu basteln........hat das schon mal jemand versucht ? Wäre grundsätzlich kein Problem denke ich, das Sportlenkrad hat zwar auf der Rückseite wo die Paddel verschraubt sind abgeflachte Stellen und die fehlen dem M-Lenkrad aber wie gesagt, wäre m.E. irgendwie möglich. Will natürlich jetzt nicht das schöne Lenkrad mit Löchern perforieren und dann feststellen: ach ja, geht dann wohl doch nicht.... ;(


    hier mal die Bilder der Teile
    das originale Lenkrad
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODA0MzRfcA==.png]


    das Sportlenkrad mit Paddeln
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/OTY1NTNfcA==.png]


    achja, noch ne Frage, damit das was ich vorhabe (Steptronik am Lenkrad schalten) auch klappt brauch ich einen Schleifring der die Kontakte für die Paddel hat......wenn jemand sowas noch grade zufällig rumliegen hat....ich wüsste einen Abnehmer :zwinkern:


    hier noch ein Bildchen eines Schleifrings, ich bräuchte jedoch einen wo der Steckerplatz der im Bild über den anderen beiden zu sehen ist Kontakte hat und keinen Leerplatz wie dieser.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/10/!BS4fP5wCGk~%24(KGrHgoOKjgEjlLmZRFRBKFbk,BP)!~~_35.JPG]


    danke im voraus
    Wolfi
    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Rolli-Pic.jpg]

    Autos machen aber auch bissi Spass...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi E30 ()

  • Hi nochmal


    sehr ergiebig sind eure Erfahrungen ja nicht was meine Frage so angeht....... :zwinkern:


    Ich hab nun ein Paddel mal wieder abgeschraubt, liegt hier in der Wohnung neben dem M-Lenkrad und jeden 2.ten Abend hock ich davor, dreh und wende alle Teile, halte zusammen......es müßte gehen.....oder nicht.........ich glaub ich trink mir abends mal 2 Wodka, dann fällt ein wenig die Hemmschwelle und ich probiers..... :super: hoffentlich übersteh ich den nächsten Morgen wenns nicht geklappt hat. :weinen:


    und wie siehts aus mit so einem Schleifring ? Wenn jemand was über hat bitte melden, hier mal die Teilenummer von dem Ding was ich brauch:
    61 31 8 379 091


    Grüßle
    Wolfi

  • Hi


    ist ja nun schon wieder einige Tage her, aber nun ist alles OK, der Wolfi schaltet nun wie der Schumi :D:super:


    Was das umbauen des M-Technik Lenkrades betrifft, da hab ich Dank Karl etwas rausgefunden, es scheint wohl zu klappen und man muß nicht ein teures M-Technik verschrotten. Aber das war mir garnicht mal so wichtig, gab da noch ein anderes kleines Problem. Ich hab das Sportlenkrad mit Paddeln eingebaut, mir einen Schleifring besorgt, alles wie in der Anleitung im Auto-treff.com beschrieben verkabelt und Probefahrt gemacht. Hmmmm, nix passierte. ?( Naja, ein kleiner Fehler den ich wohl beim verkabeln/anklemmen gemacht hab dachte ich mir........zuhause alles nachgeprüft, alles prima, nix verklemmt.
    Hab dann das web durchsucht nach Lösungen......und bin in einem E39 Forum fündig geworden. In der Anleitung im Auto-treff war ein Lenkrad vom M3 abgebildet, ich hab aber ein Lenkrad vom normalen E46 SMG. Hatte irgendwie vorausgesetzt das dies wohl gleich ist was die Verkabelung/Schaltung betrifft, ist es aber nicht. Die M3-Paddel schalten einfach nur einen Kontakt gegen Masse, die normalen Paddel jedoch schicken einen Stromimpuls mit unterschiedlichen Ohm-Zahlen ans Getriebe bzw. der Steuerung.
    Nun gut dachte ich, Schalter aufmachen und umlöten. Denkte, die Schalter haben eine winzige Platine die so eben mal nicht zu ändern ist......zumindest nicht für einen Laien am Lötkolben. Aber gut wenn in der unmittelbaren Nachbarschaft ein pensionierter Radio-Techniker ist, kurz geschaut hat er, dann eine Platine in seinen Bastelkeller entführt und nicht mal 5 Minuten später war die so umgebaut (Widerstände entfernt und Brücken gelötet) das die genau so funktioniert wie ichs brauche. Die zweite Platine ging noch bissi schneller. Ich hab dann nur noch ein Massekabel und die Verbindung zum Schleifring angebracht, zum Auto gesaust, Schalter rein, Airbag rein, Batterie an und testen, klappt prima. :super: ich freu mich wie blöd, nun kann ich endlich SMG-schalten, konnte ich ja vorher nicht weil ich wegen dem Handgas/Bremse das ich mit der rechten Hand bdienen muß nicht schalten kann.


    viele Grüße
    Wolfi
     [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Rolli-Pic.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img14.werkenntwen.de/photo9/5349c6de3cf5b1db01601692a5530d45/c/g/cgqeetoysxelb2g2qj5dip9i6wo.jpg]

    Autos machen aber auch bissi Spass...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi E30 ()

  • Hey Wolfi,
    freu mich für dich! Hab auch schon nachgedacht mir die Paddels nach zu rüsten, aber nicht zum schalten sondern zum blinken. Aber das ist ein ganz schön großer Aufwand..
    Die Paddels, den neuen Schleifring, umlöterei und letztendlich noch ein Blinker Modul..


    Die Paddel allein kosten wahrscheinlich schon 150 EUR ;(

  • Jeah find ich super was du gemacht hast!


    Herzlich willkommen in der Wippenliga ^^


    @ Pixel, meine kosten 170 grml ;(

  • Hi, echt cool, daß es am Ende geklappt hat, hätte dich auch an das e39-forum verwiesen, da dieser Umbau schon oft gemacht wurde, es gibt auch fertige Boxen, wo man die Multifunktionstasten vom Lenkrad zum schalten nehmen kann...


    MFG erti67 !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Zitat

    Die Paddels, den neuen Schleifring, umlöterei und letztendlich noch ein Blinker Modul..


    danke fürs Stichwort, zum "Schleifring" hätte ich noch was zu sagen. Wer etwas geschickt ist kann sich die Kosten dazu m.E. sparen.
    Als mein neuer "Schleifring" per Post kam hab ich den mal angeschaut, hat mich doch ziemlich gewundert warum da so eine rote Plastic-Transportsicherung dran ist. Und dann ist da noch eine 2te Sicherung die verhindern soll das der "Schleifring" vor Montage verdreht wird. Wenns ein normaler Schleifring wäre wie man den von früher kennt macht das alles keinen Sinn........hab dann als der neue montiert war den alten "Schleifring" mal zerlegt, und siehe da, meine Vermutung wurde bestätigt, im Inneren sind nämlich keine Schleifkontakte sondern ein simples Flachbandkabel welches die Impule überträgt und die doppelte Sicherung soll verhindern das dies unfreiwillig zu viel in eine Richtung gespult wird und beim lenken dann abreisst. Ein Schleifring der keiner ist. Wer also etwas geschickt ist kann problemlos ein dünnes zusätzliches 2adriges Kabel zum Flachbandkabel legen, natürlich entsprechend lang damit es die Lenkradumdrehungen mitspielt, unten und oben dann nicht mit Sonder-Stecker sondern mit Lüsterklemmen/Flachsteckern anklemmen und gut ist. :super: