Klima kaputt?

• Hallo,

meine Klima geht nicht mehr. 318ti, Bj. 2002 ohne Klimaautomatik
    Wenn ich den Klima-Knopf anschalte...brummt es im Motorraum , aber es wird nich kalt. Ich war mal in einer Werkstatt um eine Diagnose per "Blick" zu machen. Dabei hat der Mechaniker vorne ein Ventil gedrückt und es hat gezischt. Also wäre noch Druck drauf und es läge wohl am Klimakompressor. Kann das sein, wenn es aber doch brummt wenn ich den Knopf drücke?
    WIe kann ich vorgehen um den Fehler zu finden und es dann reparieren zu lassen oder dies selbst zu tun?

VIele Grüße
    Lukas

• Musst dazu in die Werkstatt.
    Gucken was noch genau an R134a drin ist.
    Drücke der Hochdruck und niederdruckseite bei eingeschalteter Klima beobachten.
    Das diagnostiziert man nicht einfach ohne Kenntnisse und Geräte.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Antwort.
    ok. Ich dachte dass es aber schon eine grobe Richtung gibt. Weil dazwischen schon einige Euro liegen können und ich mittlerweile den glauben an die Werkstätten verloren habe. Auf gut Deutsch: Der wird mir alles mögliche erzählen, ich weiß es nicht. Da hatte ich hier wenigstens die Hoffnung mich so zu informieren, dass ich merke wenn mir was falsches erzählt wird.

• Verdampferfühler in Ordnung? Hatte ich letztens erst. Wenn die Klima auf 16 Grad steht und das Gebläse in der Mitte dann muss dieser Wert sinken. Tut er dies nicht ist der Verdampferfühler defekt.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk