Klima kaputt?

• Musst ja nich zu BMW, Bosch-Service, freie Werkstätten, gibt genug andere die dir das Geld mit freude aus der Börse nehmen.

• Normalerweise schaltet sich der Kompressor komplett ab, wenn sich nicht mehr genug Kühlmittel im System befindet.
    Problem: der E46 hat laut Auskunft meiner Werkstatt (1a Autoservice) 750 g Kapazität. Pro Jahr entweichen ca. 60 g,
    d.h. nach sechs Jahren ist nur noch die Hälfte drin.
    Hinzu kommt, dass das Zeug hygroskopisch ist, d.h. Wasser zieht. Symptom: Die Klima kühlt immer weniger, sie "zieht" nicht mehr richtig.
    Abhilfe: Die Klima wird an eine Vakuumpumpe angeschlossen. Das Medium wird aus der Anlage herausgezogen und getrocknet, was ca. eine Stunde dauert.
    Dann wird es in die Anlage zurückgepumpt und mit frischem Kühlmittel aufgefüllt. Resultat: Bzzzzzz,... nach 3 Minuten ist die Kiste kalt :thumbsup:
    Während des Vorgangs wird die Anlage auf Dichtigkeit überprüft.
    Gesamtkosten der Aktion: In meinem Fall EUR 50,-, die gut angelegt sind. :meinung:

Gruß Jürgen

To do is to be - Descartes.
    To be is to do - Voltaire.
    Do be do be do - Frank Sinatra.

• thx 4 info...ich hoffe das wird es sein :wacko:

• war heute normale werkstatt..die haben mich zu bosch geschickt...fehlerauslesen...fahre zu bosch...der sagt mir fehler auslesen bringt nix..weil keine kühlflüssigkeit vorhanden ist.....fahre zurück zu werkstatt...termin..16:00...kühlflüssigkeit nachfüllen....weiß aber gar nicht obs an der liegt :spinn:

• sooooooo gemacht wurde:
    Klimaanlagen Aktion
    Evakulierung/Neubefüllung,
    Reinigung/Desinfektion,
    Leck-Such-Mittel
    R134 a Klima-Anlagen-Gas je 100gr

Klima kühlt jetzt auf 14°
    Mechaniker meinte Kompressor springt an

komisch ist das die drehzahl nicht sinkt X-P

• Also gehts wieder? :D

wars auch undicht?

Das mit der Drehzahl ist nur minimal, vl. merkst du es ja gar nicht.

• jo jetzt gehts...obs undicht ist erfahr ich in nexten tagen....der hat mir ja den schwarzlichtzeug reingetan..damit wir den leck finden ^^