255 Hinterreifen ohne bördeln zumüssen???

  • Hi Jungs,


    Hab mal ne Frage, undzwar will ich mir 18 zoll felgen kaufen(Alutec Cult) UNd hinten ein bereifung von 255 draufpacken! Die Typen aus der werkstatt konnten mir nicht zu 100% sagen ob ich bördeln muss oder nicht, aber das könnten die auch nur feststellen wenn sie die reifen incl felge dranmachen würden! Allerdings muss ich die dann auch kaufen und die kosten des bördelns und evtl lackschäden mit übernehmen! Ich will garnicht bördeln und möchte auch gern wissen welche reifenbreite als max drauf geht, ohne bördeln zumüssen!?


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben, oder mir sagen welche reifenbreite ich nehmen kann! Besten Dank im Vorraus


    LG Mochieto!!!! :bmw-smiley:

  • Also zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und dann noch eben die ET... Die wäre bei den Felgen 8,5!! Aber wenn du sogar schon 265 drauf hast ohne bördeln zumüssen, dann könnte ich ja glück haben und auch so davon kommen! Wäre nur schöne es zu 100% zuwissen da ich wie gesagt die reifen und felgen bei der bestellung abnehmen MUSS und wenn gebördelt oder sogar gezogen werden muss, komm ich nciht drum herum auch die kosten zuübernehmen! Und bis jetzt hat mir jeder vom bördeln abgeraten weil das blech am radlauf sehr hart und doppelwandig ist und ich wohl nach 2 jahren probleme mit rost haben werde/könnte! Rost ist natürlich der feind eines jeden autoliebhabers und darum bin ich so schlecht aufs bördeln zusprechen ;)!


    LG

  • Also wenn die ET wirklich 8,5 betragen sollte was ich nicht glaube. Dann passt es nicht. 8,5 wird wohl eher die Breite in Zoll der Räder sein.

  • Bei 8,5j x 18 und einer Bereifung von 255mm Breite geht hinten eine Einpresstiefe von mind. 40 mm.


    Alles darunter muss gebördelt werden.


    (Orig. BMW-Felge 135M in 8,5j x 18 hat ET 50, und man kann max. 10mm Spurplatten montieren).

  • So Jungs,


    also hab mir nun zwangsläufig rundum 225 iger reifen bestellt! Ich hab von allen werkstätten gehört das wäre die einzige breite mit der felge, bei der nicht gebördelt werden muss! Naja, kann man nichts machen, aber 225 iger sind ja nun auch nicht ohne ;)! Freu mich jedenfalls drauf und werd die neuen felgen morgen schon einfahren dürfen! Ich danke euch für die Antworten!!!


    LG :super:

  • ja ich hätt auch noch ne frage weil hier ja jede menge leute ahnung haben von felgen.. usw. :)
    also ich will mir 9,5x18 ET35 felgen ausm netz bestelln nur weis ich nich ob bei 255 gebördelt werden muss.... :whistling:


    kann mir da wer was näheres dazu sagen... wollt halt hier gleich gefragt haben anstatt ein neuen theard zu öffnen..



    :bmw2:

  • also hab mir nun zwangsläufig rundum 225 iger reifen bestellt! Ich hab von allen werkstätten gehört das wäre die einzige breite mit der felge, bei der nicht gebördelt werden muss!

    Was hat deine Felge denn nun für eine ET? Wenn diese 40 oder mehr beträgt, dann musst du bei 8,5j x 18 mit 255er Reifen hinten definitiv nicht bördeln - es gibt ja original BMW-Radsätze bei denen das genauso ist (Doppelspeiche 135M, oder V-Speiche 72M), siehe http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    Vorne würde ich sowieso nicht breiter als 225 gehen....


    Zitat

    also ich will mir 9,5x18 ET35 felgen ausm netz bestelln nur weis ich nich ob bei 255 gebördelt werden muss....

    :lol: bei dieser Dimension müsstest du nicht nur bördeln, sondern die Radhäuser ziehen bis der Arzt kommt! X-P


    Davon würde ich die Finger lassen. Weitere Auskünfte gibt der E46 Reifenrechner unter


    http://www.ultrax.de/index.php…d=203&catid=66&Itemid=123