Beiträge von flhr

    das mit der wassertemeratur ist in der tat ne idee ...
    hab immer recht lange den zeiger nicht senkrecht stehen (war aber schon beim bmw-händler und beim freien händler deswegen und beide meinen alles wäre ok)
    ich bin aber skeptisch - die frage ist also wie krieg ich das raus?
    wie geht denn das auslesen der genauen kühlwassertemperatur im bordcomputermenü??

    ... meine Erfahrung:
    ich hab selber länger nach einem guten 330i touring gesucht.
    zunächst hatte ich mir auch 318er angesehen - da ist für 10.000,- erstaunlicherweise mit wenig km (also in dem fall bis 60tkm) wenig zu bekommen und das dann meist mager ausgestattet.
    330er sind m.e. preis-leistung besser - da sind für so um die 7.500,- euro gut ausgestattete fahrzeuge (bj. 2002/03) mit so ca. 120tkm zu bekommen.
    generell sind gute touring schwieriger zu bekommen als coupes oder cabrios (hab ja alles gehabt) - sind halt eher nutzfahrzeuge.


    Ich selber hab vor ein paar Monaten 7.000,- für einen 2002er mit Leder, Sportsitzen, Sportfahrwerk, Xenon usw. und glaubhaften 110tkm ausgegeben.
    Der Wagen war gut durchgewartet (mit neuen Reifen usw.), aber auch mit Macken im Softlack innen, Nachlackierungen außen und inzwischen hab ich auch schon einige Euro investiert (Fensterheber, diverse Kleinigkeiten wie Fahrertürdichtung usw. .... summiert sich aber auch :)
    und aktuell hab ich den LMM im Auge ...
    Ferner hab ich in eine Mike Sanders Holraumversiegelung investiert (würde ich jedem empfehlen der seinen e46 länger fahren möchte) und einen Automatikservice bei ZV investiert ...)
    Ich würde jederzeit bis zu 10.000,- Euro für einen wirklich guten und penibel gepflegten 330i mit bis u 100tkm ausgeben - im Prinzip auch mehr wenn weniger KM ...
    Aber da ich so was nicht bekommen habe, hab ich mich für obigen Kompromiss entschieden.
    Viel Erfolg beim Suchen
    Und in der Tat die möglichen Verschleisteile (Querlenker, Bremsen, Tonnenlager, Reifen usw. machen schnell 1500,- Differenz bei vergleichbaren Fzg.)
    Viel Erfolg

    .... kann es sich auch um einen defekten llm handeln, wenn der motor einwandfrei läuft und nur der spritverbrauch außergewöhnlich hoch ist? oder muss es weitere symptome geben, damit es der lmm ist?
    .... zum testen des lmm hab ich ein paar mal gelesen man solle den stecker abziehen.
    hab ich das richtig verstanden:
    motor und zündung aus - stecker ab - motor an .... und was muss ich dann merken?
    und zum vergleich wieder anstecken ... auch wieder mit zündung aus?
    also letztlich meine fragen:
    a) kann der lmm defekt sein auch wenn der motor einwandfrei läuft (bis auf spritverbrauch)
    b) wie kann man testen ob der lmm defekt ist


    danke!

    Moin - da meine Frau und ich ja beide den gleichen Motor fahren (2002er Touring und 2003er Cabrio, beide mit Automatik und 330i) hab ich sicher keine allzu naiven Ideen wie viel Sprit so ein Wagen verbrauchen darf (zudem hatte ich bis vor kurzem noch einen 2003er Coupe mit gleichem Motor/Getriebe).


    Nun braucht der Touring (Laufleistung 115tkm) schlicht auffällig viel Spritt (selbst im Blümenpflückmodus auf Langstrecke Landstraße sind es 12 Liter - bei vergleichbarer Fahrweise schafft das Cabrio bequem unter 9 Liter - wenn ich normal fahre bin ich beim Cabrio auf ca. 11 Liter, beim Touring deutlich über 13 Liter).


    Jetzt hab ich mal einige Studen hier im Forum gelesen ...
    Mein Verdacht wäre der LMM ....
    Allerdings - der Wagen läuft abgesehen vom hohen Spritverbrauch hervorragend!
    Wunderbar stabilier Leerlauf (egal in welcher Sitation - auch zuletzt bei hohen Temperaturen stundenlang im Stau).
    Auch die Beschleunigung ist in jeder Situation einwandfrei ....
    Kann das trotzdem der LMM sein? Oder wonach soll ich suchen?
    Danke und hG

    ich habe in meimen fl-coupe elektrisch verstellbare sportsitze - nun habe ich aber selbst in der tiefsten stellung wenig platz zur dachhimmel (bin ein sitzriese :) und hab auch noch ein schiebedach).
    bevor ich nun die originalen sitze abpolstern lasse (was riskant ist, da es hier nicht viel spielraum ohne komfortverlust gibt) überlege ich auf mechanische sitze umzurüsten (wenn ich auf denen sitze habe ich das gefühl die sind näher am boden - könnte ja sein, da hier unter den sitzen keine stellmotoren unterbegracht sind).
    hat hier jemand erfahrung? also kann ich z.b. irendwelche mechanischen sitze kaufen und dann einem originalsitz draufbauen?
    danke und hg

    also der Unterschied im Vibrationsaufkommen ist vor allem bei ganz normalen Beschleunigen spürbar.


    Klar 60 udn 70tkm sind nicht viel - aber für Gummiteile sind 11 1/2 Jahre ja nun auch nicht nichts :)


    Sicher sind Ferndiagnosen kaum möglich - aber es hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht hat ...


    Ich werd mir das mal mit dem Anfahren ansehen - falls es sonst noch Hinweise gibt freue ich mich natürlich

    Hallo .... folgendes Problem:
    Ich habe eigentlich zwei recht vergleichbare 330er - beide Bj 2003 (fl) ein Coupe mit 60tkm, ein Cabrio mit 70tkm.
    Jetzt mal ein Luxusproblem - der Motor des Cabrio läuft merklich ruhiger - also vibriert weniger - als der des Coupe.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einfach Serienstreuung? Oder sollte ich beim Coupe mal die Motorlager tauschen?
    Oder gibt es sonstige Erfahrungwerte?
    Danke Björn


    PS: Sind eigentlich die Auspuffanlagen bei Cabrio und Coupe identisch?

    So denn - hab letzten Freitag wie geplant den Service machen lassen und hier ist der versprochene Bericht:


    Fzg. gegen 9.00 Uhr abgegeben und mit einem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht - erste Rückmeldung:
    "Alles funktioniert im grünen Bereich"
    Fertig war das ganze so gegen 15.30/16.00 Uhr.


    Gemacht wurde im Rahmen des Automatik Getriebeservice:


    Ausbau, Zerlegung und Reinigung des hydraulischen Schaltgeräts
    Austausch von
    1 Zwischenblech
    1 Führungshülse
    3 Gummiteilen
    2 Kugeln
    3 Kolben
    2 O-Rinen
    2 Dichtungen
    1 Filter
    8 Liter Öl


    Ergebnis: Klasse - das Getriebe schaltete zwar vorher schon sehr sauber, aber ich hatte immer das Gefühl das beim beschleunigen erst mal zu viel Energie in den Wandler geht - das ist nun weg - gefühlt viel bessere Kraftübertragung (obs der Placeboeffekt ist kann ich nicht sagen :)


    Fazit:
    Wenn jemand in kurzer Zeit viel fährt, dann ist eine Getriebespülung sicher eine Option (wobei dann evtl. auch einfach nur Öl- und Filterwechsel reichen mag - auch wenn dann ja viel Öl im Wandler bleibt)
    Wenn aber jemand eher lange Zeite als viel KM hinter sich hat (so wie ich mit 11 Jahren und genau 60tkm), dann würde ich auf jeden Fall den ZF-Service machen lassen - denn die ausgetauschen Gummi- und Kunststoffteile altern einfach - und beim Ölwechsel oder Ölspülung bleiben die drin (sind alles keine teueren Teile - aber da kommt man eben nicht so einfach dran).


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und werd das nächstes Jahr noch bei meinem Coupe machen lassen.
    Gruß Björn