zu hoher Verbrauch

  • Hi Leute,
    ich fahre zwar nicht den 1. Bayer bin aber trotzdem totaler Noob in Sachen Reparatur. Habe vor gut einem halben Jahr meinen 318i (E46 Bj.98) beim Freundlichen reparieren lassen. So ziemlich viel am Stück: Ausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung und noch was. 2 Wochen später auch LMM. Und in den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass mein 3er ziemlich durstig ist. Vor der Reparatur hat er 8-8,5l (im Winter bis 9l) gefressen (weit über 700 km) und jetzt schaffe ich nur noch knappe 600 km. Jedesmal beim Volltanken habe ich starken Benzingeruch gehabt und evtl auf ne undichte Leitung getipt. Nochmal zum Freundlichen=super. Da war nicht die Leitung sondern der Tank defekt. Wechseln lassen? Ja, wie denn anders. Nur jetzt schafft er gute 630km. Also, langsam fange ich an durchzudrehen. Das ist doch nimma normal.
    Habt ihr vielleicht Ideen was das sein könnte. Für jeden Tip sehr dankbar.
    Gruss, Mony.

  • Moin!


    Wenn ich mich nicht irre,hast du ein 62l Tank!


    Macht bei 630km,gesetz dem Fall noch 2-3l drin sind,na?


    Stimmt ca.9,5l/100km! :tongue:Voll normal.


    Im 1.Tank wird wohl ein Haarriß gewesen sein! Benzin richt halt in kleinsten Mengen.


    Gruß Olli

  • Hallo und willkommen bei uns hier. :)
    Rein rechnerisch mag das alles stimmen, was Olli da gerechnet hat, finde aber 9,5 l doch recht viel für deinen Vierzylinder.
    Schau mal nach dem Luftfilter, erneuern besser als säubern. ;)
    Wirkt manchmal Wunder.

  • Hi
    Vielen Dank an euch beiden.
    Ja, der Tank hat ca. 63l. Aber der Verbrauch ist alles andere als normal. Was sind denn 630km im Vergleich zu mindestens 730km? Und das auf 60l Menge.
    Stimmt, ich fahre nie den Tank total leer, 3-4l sind immer drin. Und das mitm Luftfilter muss ich mal schauen, obwohl dass es von einem Tag auf den anderen passieren kann, kann ich mir schlecht vorstellen.
    Danke und Gruss, Mony.

  • hey..
    ich fahre auch nen 318i ...


    ich schaffe ca 780km mit einer tankfüllung ... MITTLERWEILE..
    als ich den wagen gekauft hatte.... war der tank bei 600km leer.. ich dachte mir auch nur das das irgendwie nicht seinkann...


    Naja... Schalldämpfer neuen drangebaut.... Den alten mal aufm holzbrett geklopft.. das war schon nicht mehr normal was da alles rausgekommen ist. (originalauspuff) ....


    Seitdem der neue drauf ist, habe ich auch die zündkerzen gewechselt und K&N Luftfiltermatte reingebaut... seitdem verbraucht der weniger.. Deutlich spürbar !!!!

  • Hi.
    Na bitte.
    Da bin ich wohl nicht der einzige. Ich werd das alles mal schrittweise probieren. Und wenn´s klappt melde ich mich.
    Danke an alle.
    Gruss, mony.

  • Moin - da meine Frau und ich ja beide den gleichen Motor fahren (2002er Touring und 2003er Cabrio, beide mit Automatik und 330i) hab ich sicher keine allzu naiven Ideen wie viel Sprit so ein Wagen verbrauchen darf (zudem hatte ich bis vor kurzem noch einen 2003er Coupe mit gleichem Motor/Getriebe).


    Nun braucht der Touring (Laufleistung 115tkm) schlicht auffällig viel Spritt (selbst im Blümenpflückmodus auf Langstrecke Landstraße sind es 12 Liter - bei vergleichbarer Fahrweise schafft das Cabrio bequem unter 9 Liter - wenn ich normal fahre bin ich beim Cabrio auf ca. 11 Liter, beim Touring deutlich über 13 Liter).


    Jetzt hab ich mal einige Studen hier im Forum gelesen ...
    Mein Verdacht wäre der LMM ....
    Allerdings - der Wagen läuft abgesehen vom hohen Spritverbrauch hervorragend!
    Wunderbar stabilier Leerlauf (egal in welcher Sitation - auch zuletzt bei hohen Temperaturen stundenlang im Stau).
    Auch die Beschleunigung ist in jeder Situation einwandfrei ....
    Kann das trotzdem der LMM sein? Oder wonach soll ich suchen?
    Danke und hG

  • Schau im Bordcomputermenu mal nach der genauen Kühlwassertemperatur. Wenn das Thermostat defekt ist und die Kühlwassertemperatur nicht aus dem Quark kommt (der Zeiger steht auch bei 75° schon senkrecht), könnte er auch permanent zu fett laufen.

  • das mit der wassertemeratur ist in der tat ne idee ...
    hab immer recht lange den zeiger nicht senkrecht stehen (war aber schon beim bmw-händler und beim freien händler deswegen und beide meinen alles wäre ok)
    ich bin aber skeptisch - die frage ist also wie krieg ich das raus?
    wie geht denn das auslesen der genauen kühlwassertemperatur im bordcomputermenü??