Beiträge von flhr

    ... das mit der Zukunftsfähigkeit ist natürlich auch mal eine spannende Überlegung.
    In meinen beiden 330er ci`s (die ich ja laaaaaange behalten möchte) wollte ich nicht unbedingt xenon haben - aber die gab es mit der motoresierung und den von mir gewünschten ausstattungsdeteils eigentlich nur mit xenon.


    kann man im worst-case eigentlich von xenon zurückrüsten auf hallogenscheinwerfer?

    schon mal vielen dank für die rückmeldungen!!


    was ist den der unterschied zwischen ZKW und AL xenonscheinwerfern?
    gibt es ein datum ab denen der wechsel stattfand?
    woran erkenne ich welche xenonscheinwerfer verbaut sind?


    danke!!

    Hallo - bezüglich der Lichtausbeute spricht ja einiges für xenon-licht.
    Jetzt hab ich aber gelesen, dass ab und an auch einiges recht kostenintensiev kaputt gehen kann (gibt es da Baujahre ab denen das nicht mehr so ist?)
    Konkret suche ich für meine Frau gerade einen fl touring und überlege und ob ich für dieses Alltagsauto leiber xenon haben möchte oder nicht (auch mit Blick auf etwaige Folgekosten)
    ??
    danke und Gruß

    jetzt muss ich aber doch noch mal (wahrscheinlich blöd) fragen:
    Wenn ich mir jetzt nen 318er fl kaufe, dann ist klar das ich den Kettenspanner und je nach Laufleistung auch die Kette wechsel.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe bleibt aber weiter das Riskiko eine Defekts (mit Schönis Worten Konstruktionsfehler).
    Also hab ich nun überhaupt die Chance das zu verhindern - etwa durch Regelmäßigen Kettenspannerwechsel?
    Also ich meine Verschleis der sich ankündigt ist eine Sache - aber ist denn der Konstruktionsfehler durch den Wechsel auf einen aktuellen Kettenspanner nicht behoben?

    So - hab nach einigen Telefonaten und weiterm Suchen im www mich entschieden den Automatikservice bei ZF Nähe Darmstadt machen zu lassen.
    Dabei wird auch einiges auseinandergenommen und typische Verschleisteile (Plastikkügelchen, Dichtungen usw.) ausgetauscht (was nach 11 Jahren sicher auch unabhähgig von der Laufleistungen Sinn macht).
    Termin habe ich in ca. 2 Wochen - übers Ergebniss werde ich Berichten.

    schon mal danke für die Antworten!
    Noch habe ich ja gar keinen 318er - ich suche nur gerade für meine Frau ein e46 Touring und da bin ich eben am Überlegen ob ein 318er eine gute Option ist - deswegen auch die Frage ob das Kettenspannerproblem dauerhaft gelöst werden kann und ab welchem Bj. evtl. die Sache mit dem Kettenspanner kein Problem mehr ist.
    Dauerhaft gelöst heißt für mich nicht, dass keien Wartung mehr nötig ist - nur eben, dass das potentiell kostenintensive Risiko des Kettenüberspringens solide minimiert ist.
    Gruß

    Moin - da ich leider recht weit weg vom KGB44 wohne werde ich wohl erst nächsten Sommer zum Softwarupdate hochfahren.
    Aktuelle stehe ich aber vor der Überlegung jetzt wenigstens noch einen Ölwelchse zu machen


    Da brauch ich aber mal konkret Entscheidungshilfe:


    Ausgangslage:
    Mein 330ci hat zwar erst 60tkm gelaufen - ist aber eben auch schon 11 Jahre alt und ich hab das Gefühl der Wandler schließt nicht ganz so wie
    er könnte (also irgendwie geht Krauf verloren - weiß nicht ob ich s richtig beschreibe). Der Wagen schaltet butterweich - nur hab ich das Gefühl, dass beim Gasgeben auf der Landstraße der Wagen immer erst in den Wandler läuft.
    Ich kann das mit meine Coupe vergleichen (330ci coupe - aus 3/2003 fl ca. 70tkm gelaufen) der hängt viel direkter am Gas (bei dem Wagen wurde aber vor ca. 5ktm im Rahmen einer Fehlersuche ("brummende Hinterachse") beim bmw-händler ein Öl- und filterwechsel gemacht.



    Frage:


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    1. Öl- und Filterwechsel (also ohne Wandlerspülung)


    2. Spülung
    oder (am teuersten)
    3. Automatikgetriebeservice bei ZF (hab heute mal angerufen - da wird angeblich alles mögliche auseinandergebaut und Gummiteile, Plastikkügelchen usw. ausgetausch - zudem kämen ca. 90% des Öls raus)


    Und schließlich: hab ihr eine Empfehltung (Warnung) wo ich den Ölwechsel machen kann in der Nähe von Freiburg Breisgau?
    Nr. 3 - also der Service wäre bei ZF in der Nähe von Darmstadt (also auch schon recht weit weg von mir - aber Realisierbar)


    Bin für jeden Hinweis dankbar :!:


    Danke für die Hilfe!