Beiträge von Leagon

Hi Peterchen,

bei mir war ein Sensor defekt. Die Original-VFL Sensoren sind bei gewissen Auktionshäusern zu bekommen, allerdings im Verhältnis nicht ganz preiswert. Ich habe daher einen FL-Sensor verbaut und habe bisher keine Probleme gehabt.

Gruß

Mal ein kleines Upadte:
    Das Auto steht jetzt seit fast zwei Wochen bei Aam-Getriebe in Düsseldorf. Ein paar mal sollte ich das Auto schon abholen können, dann tauchte aber doch irgendwie immer wieder ein Fehler auf und ich bekam Abends einen Anruf. Haben jetzt mehrere Tage an einem Fehler gesucht. Mechanisch sollte alles ok sein, jedoch gab's Probleme mit der Elektronik, war die Aussage am Telefon. Jetzt gerade der Anruf von Aam-Getriebe. Letzte Probefahrt war endlich (!) erfolgreich. Die haben den Luftmassenmesser getauscht, daran lag anscheinend der Fehler. Eingebaut ist nun ein gebrauchter vom Verwerter wofür Sie mir neben den 2.500,- Euro für die Getriebearbeit nochmal 220,- Euro berechnen. Ist der Preis für einen gebrauchten LMM in Ordnung? Ich soll jetzt die Probefahrt am Montag Morgen abwarten, dann bekomme ich den finalen Anruf zum Abholen. Ich bin mal gespannt, denn meine Kiste steht bei denen noch auf Sommerreifen und Sonntag soll es ja richtig schneien.

da wir hier schon von der huk und huk24 reden. momentan ist die huk wirklich immer noch sehr günstig, sollte jeder mal online fix vergleichen. bei mir war die huk24 20 euro im jahr günstiger, bin trotzdem zur "normalen" huk aus den von mir oben genannten gründen und das solltet ihr auch tun. die 20 euro sind den ganzen stress im schadenfall echt nicht wert.

Mal zum Thema: "Die Versicherungen sind alle teurer geworden."
    Diese Dumpingschlacht der letzten Jahre um Verträge einiger Versicherer war ein absolutes (in Kauf genommenes) Verlustgeschäft, um neue Kunden zu werben. Die Tarifbeiträge einiger Versicherer hatten teilweise das Niveau der 80er Jahre erreicht. Es war klar, dass es wieder nach oben gehen wird. Auch wenn man jetzt vielleicht 10,- oder 20,- Euro mehr im Jahr zahlt, sind die Beiträge im Verhältnis immer noch recht niedrig. Einige Versicherer haben sich verkalkuliert und ziehen richtig an.

Außerdem kann ich JohnnyE46 nur zustimmen: "Geiz ist nicht gleich geil."
    Direktversicherer mögen günstiger sein, aber vergesst nicht, was ihr euch damit einkauft. Mit Glück gibt es eine Hotline wo ihr anrufen könnt, viele bieten aber nur schriftlichen Kontakt (Brief, Mail, Fax) an. Gebt die 20-30 Euro im Jahr mehr für eine Versicherung aus, die euch einen Ansprechpartner zur Seite stellt. Wenn es irgendwelchen Ärger gibt, könnt ihr den nämlich persönlich nerven und müsst euch nicht über 5 verschiedene Mitarbeiter bei einer Hotline in den Warteschlangen einreihen.
    Letzter Schadensfall in der Familie: Cabrio-Dach wurde wegen Einbruch aufgeschlitzt...Schaden von 3.000,- Euro. Hat zwei Tage gedauert, dann kam der Sachverständige zum Vertragshändler um das ok für den Austausch zu geben. Der Händler erzählte mir, dass Kunden Direktversicherer die bei ihm Schäden regulieren lassen, teilweise 1-2 Wochen auf den Sachverständigen warten der das ok gibt.

Über die SuFu bin ich nur auf diese alte Kamelle hier gestoßen und lass sie deshalb mal wieder aufleben.
    Hat dieses Vorhaben mit dem Startknopf inzwischen jemand umgesetzt und könnte mal ein paar Bilder posten (Position des Knopfes, etc.)?

Andere Sache ist ein Keyless System. Was haltet ihr generell von diesen Nachrüstdingern wie sie ja haufenweise bei eBay angeboten werden (z.B. http://cgi.ebay.de/In-pro-Keyl…m5d2c257d81#ht_1698wt_905). Das es funktioniert, davon gehe ich aus. Frage ist nur, wie sicher und zuverlässig sind diese Teile. Will nicht im Wohnzimmer sitzen und ständig steht das Auto offen.

Ich hab das selbe Problem. Unter Last vom 4ten in den 5ten. Beim sanften beschleunigen (Tempomat) sowie beim "manuellen" Wechsel vom 4ten in den 5ten unter Volllast. Das Getriebe wurde bei mir vor 3 Monaten auf Garantie erneuert, die Spezies meinten, die Lamellen des 5ten Gangs seien verbrannt.

Naja, nach dem Wechsel von Getriebe, Wandler und WÜK ist es, tadaaa... immernoch da. Mein BMW Meister meinte, es könne auch die Hardyscheibe sein, ein Problem an der Kardanwelle oder sonst was. Halt ich für Blödsinn, da es nur im 5ten bzw. beim Wechsel in den 5ten vorkommt.

Unter E39 Fahrern ist es bekannt als der "Waschbrett-Effekt"... Ein anderer BMW Meister hat mir gesagt das ziemlich viele BMW Modelle mit diesem Getriebe und dem 3L Diesel dieses Problem haben und es auch nicht wirklich behoben bekommen. Mir ists mittlerweile egal, das Getriebe+Anbauteile hat jetzt 2 Jahre Garantie von der Firma die es überholt hat. Offiziell sind BMW übrigens keinerlei Probleme mit dem Getriebe bekannt... blabla 8)

das macht jetzt nicht gerade mut. :D kann doch nicht sein, dass laut aussage, dass problem gar nicht behoben werden kann. ich hätte ständig ein ungutes gefühl, würde ich so weiterfahren.

Ob Kastenwagen oder Smart, Hauptsache ich bin für die Zeit mobil.

M&K hatte mir auch angeboten, dass sie mein Getriebe erst analysieren und es dann je nach Grad der Beschädigung reparieren oder austauschen. Mal gucken, was morgen überhaupt bei der Sichtprüfung für ein auf mich wartet. Also streckentechnisch ist Do auf jeden Fall angenehmer. D ist ca. das doppelte an Weg.

Du fährst doch jetzt mit dem ZF-Getriebe. Da würde ich doch an deiner Stelle den Ölwechsel direkt in deren Niederlassung machen lassen. Habe das bisher auch nur positives gelesen und gehört. Ölwechsel etc. machen die sogar bei den GM-Getrieben, nur Reparaturen eben nicht, sonst wäre ich da schon längst vorstellig geworden.

Hier mal die Anschrift und Telefonnummer:
    ZF Service GmbH NL Dortmund
    Vincenz-Wiederholt-Str 10
    59439 Holzwickede
    02301 91229-0

Dennis