Rene hat schon Recht.
Also erstmal müssen wir aufpassen, dass wir hier nicht in die unerlaubte Rechtsberatung rutschen. Daher immer alles unverbindlich !!
Sechs Monate Gewährleistung gehen zu Deinen Gunsten. Die festgestellten Mängel sind dem Vertragspartner anzuzeigen, mit der Bitte, innhalb einer angemessenen Frist (10 Tage) einen Termin zu Nachbesserung zu benennen, da Du ausdrücklich die gesetzliche Gewährleistung aufrufst (nicht mit Garantie verwechseln, das ist was anderes). Gleich mit dem Hinweis, dass nach Fristablauf unaufgefordert eine andere Vertragswerkstatt damit beauftragt wird. Hier gehst Du in Vorkasse, absolut richtig, und treibst es bei dem Vertragspartner bei (per Anwalt, wenns sein muß).
Das ist der Weg. Das und NICHTS anderes. Weder Panik noch 'Enttäuschung haben da was verloren, das mußt Du pragmatisch sehen. Der Händler tut`s jedenfalls.
In meinem Fall ging es um einen Astra OPC II mit 12 Monate Car Garantie. Da der Händler aber hunderte km weit weg war, habe ich nach einem Laderschaden aber nicht die Gewährleistung aufgerufen, sondern die Car Garantie, da das Auto noch keine 50.000km auf der Uhr hatte. Mit der CC konnte ich hier zum Opelhaus. Der Lader war auch versichert. Problem nur: Der Händler hatte mir zwar die Garantie berechnet, sich das Geld aber in die Tasch`gesteckt und den Beitrag bei der CC nicht bezahlt. Ergo: Kein Versicherungsschutz. Lol!
OK, ich habe die Kohle vorgestreckt und meinen Winkeladvokaten in die Bahn geschickt. Kaum zu glauben, aber das Ding wurde tatsächlich vor Gericht ausgefochten. Ich habe Recht bekommen, der Händler mußte zahlen. Tat er aber nicht. Irgendwann ging sein Autohaus in die Asche, er hob die Finger und ward nicht mehr zu sehen... 
Also stell`Dich besser auf was ein, sei eisern. Die Gegenseite weiß genau wie`s geht. Also ruf beim ADAC an, nenne Deine Mitgliedsnummer und lass Dir nen Rechtsvergewaltiger geben. Das schaffst Du nicht alleine gegen die. Ausnahme ist der erste Schritt ganz oben. Den kannst Du noch alleine machen. Aber wenn die mit Dir dann in den Ring gehen, brauchst Du nen Lawyer