Auto tieferlegen und dann Platten aufs Federbein wäre schon irgendwie fahrdynamischer Unfug
Das Fahrverhalten konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Als das Auto noch auf den Vorbesitzer angemeldet war, machte ich ein paar km Probefahrt. So „schlimm“ war es aber nicht. Ich hab‘s mir deutlich härter vorgestellt.
Gegen das Tieferlegen an sich wäre nichts einzuwenden (das hat der Vor-Vorbesitzer gemacht) - ich will aber noch in Parkhäusern die Rampen hochkommen und in Waschanlagen fahren können, ohne dass am Unterboden irgendwo Geräusche entstehen
Darf man fragen wann der Wagen denn zuletzt HU hatte? Die Federn sind nämlich rot damit der Prüfer sofort erkennt, dass es keine originalen bzw. original Ersatz sondern Sportfedern sind - diese sind einzutragen bzw. mit einer ABE zu fahren. Das hätte bei der HU auffallen müssen!
Zu deiner Eingangsfrage die Fahrwerksgeometrie betreffend - das was du da momenan an der VA hast, ist alles andere als Standard und dem Fahrzeug zuträglich - die Federn sind stark verkürzt, die Dämpfer offensichtlich auch noch mal kürzer - steht auch so in der Produktbeschreibung und kommt optisch gut hin.
Auf dem Foto glaube ich einen Riss zu erkennen - oder ist das "nur" starke Rostabplatzung? Sollte es ein Riss sein - wäre damit Weiterfahren unangebracht
Alles anzeigen
Die letzte HU dürfte 08/2017 gewesen sein, da jetzt 08/2019 wieder die Nächste ansteht. Wenn man die Beschriftung auf dem Federbein als "46. Woche 2017" interpretiert, kam das Fahrwerk wohl kurz nach dem letzten TÜV-Termin rein. Deswegen fiel es bei der letzten HU offensichtlich auch nicht auf, weil ja da noch ein anderes Fahrwerk verbaut war. Vermutlich.
Was den "Riss" betrift: Das Material vom Achsschenkel sieht soweit gut und intakt aus. Sind wohl Rostabplatzer.
Jedenfalls ist das Auto vorne so tief, dass ich nichtmal mit dem Wagenheber drunterkam, ich musste erst drei Holzbretter unterlegen und drauffahren
Das TA Technix Fahrwerk ( danach siehts ja aus ) würde ich direkt in die Presse hauen. Bei dem Preis darf man nix gescheites verlangen.
Wird eventuell darauf hinauslaufen. Mal sehen... Höher wird das Ding durch Umbaumaßnahmen nicht mehr. Höchstens vielleicht noch durch eine Adapterplatte, die im Schlechtwegepaket enthalten ist. Auf der Zeichnung die Nummer 12, siehe unten. Hier würde man etwa 14 mm gewinnen. Wobei aber wieder zu bezweifeln wäre, wie oben schon richtig vermutet, ob man die Adapterplatte zusammen mit dem Tieferlegungsfahrwerk verwenden darf.
- es ist ein No-Name Sportfahrwerk verbaut. Daher die Teife vom Fahrzeug. Erkennt man auch relativ gut am Abstand Kotflügel-Reifen. - es ist nicht eingetragen, daher ist die ABE des Fahrzeugs erloschen und du dürftest theoretisch SO NICHT fahren!
Wenn du ihn höher haben willst, dann kaufe dir neue Stoßdämpfer (dem Serienstandart entsprechend), sowie Serien-Federn. Dann kommt die Kiste auch höher.
Zudem:
Das sehe ich auch so.Ist dir die Klemmschraube vom Radlagergehäuse aufgefallen? Die scheint mir dort doch auch nicht richtig zu sitzen. Alles in allem würde ich das mal kontrollieren lassen. Das sieht mir nach nem Pfusch-Einbau aus! - Radlagergehäuse scheinbar gerissen (MUSS dann ersetzt werden) - Klemmschraube scheinbar auch nicht korrekt mittig
Ich würde so erstmal nicht mehr fahren, bzw es mal kontrollieren lassen! Mordsgefährlich!
Die Klemmschraube ist ein Fall für sich und stammt wahrscheinlich aus Opa's Bastelkiste. Laut Teilekatalog ist es eine M12-Schraube, verbaut ist aber eine M10. Das Ding ist außerdem verbogen wie eine Banane.
mit der klemmschraube stimmt doch schonmal generell was nicht. Normal ist das Gewinde ja im Achsschenkel und keine Muttern da drauf. Hat vlt. mal jemand ausgebohrt und dann zusammengepfuscht. Einmal neuer Achsschenkel in jedem Fall (weißt ja auch nicht was für ne Schraube die da genommen haben). Da würd ich in jedem Fall auch kein Risiko eingehen.
Dass das Fahrwerk nicht so der Knüller is wurde ja schon öfter gesagt. Höherlegen durch Dämpfer im Achsschenkel verschieben ist no-go. Die haben schon ganz absichtlich unten eine Verjüngung, sodass sie da bis Anschlag reinkommen und fertig. Da gibts keine "bisschen hier, bisschen da" Position. Wenn das Fahrwerk eh rauswirfst erübrigt sich das Thema mit dem Höherlegen ja eh. Dann baust dir eben was in gewünscht Höhe rein.
Alles anzeigen
Richtig, laut Teilekatalog gibt es keine Muttern auf der anderen Seite der Klemmschraube. Vielleicht wurde auch deswegen eine andere Schraube verwendet, weil das Gewinde Schrott ist - da habe ich vergessen, genauer hinzusehen. Soweit ich das jedenfalls beurteilen kann, hielt die eine M10-Mutter nicht mehr richtig und deshalb wurde noch eine zweite draufgeknallt. Beim wieder-dran-schrauben ließ sich die Mutter nämlich nicht fest genug anziehen. Außerdem wurden viel zu große Unterlegscheiben verwendet, die auf der Mutter-Seite lag an der Krümmung des Achsschenkels auf (weil zu groß) und wurde dadurch gebogen. Die Unterlegscheibe auf der anderen Seite war ebenfalls zu groß und bot dem Sechskant nicht genug Auflagefläche.
Das mit Achsschenkel-auf-dem-Federbein-verschieben scheidet sowieso aus, erstens ist das Federbein unten wie schon richtig erkannt verjüngt, zweitens lässt sich der Stoßdämpfer nur bis zu einem gewissen Punkt/Anschlag durchstecken.
Was das Fahren betrifft: Keine Sorge - das Auto ist aktuell zum Instandsetzen abgemeldet und wird nur vor der Garage ein paar Meter herumgefahren
PS: Nicht wundern warum das Federbein verdreht ist und die Pendelstütze quer steht - ich habe den Dämpfer gedreht damit ich die Beschriftung lesen kann...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
@TE guck doch mal was für Dämpfer und Federn da verbaut sind.
So auf die Schnelle hab ich noch nichts rausfinden können. Dämpfer sind jedenfalls gelb und die Federn rot. Weder im Schein noch im Brief steht was davon... In der Bucht habe ich ähnliche gefunden, da steht was von "TÜV frei"
Hallo zusammen, da mein "neuer" E46 Touring vorne unter der Stoßstange doch arg tief ist, und ich aber gerne in die Waschanlage reinfahren möchte ohne mir was runterzureißen, möchte ich das Auto vorne gerne höher haben. Hinten passt soweit alles, da ist zwischen Reifen und Radhaus genug Platz und die Höhe passt.
Kann ich denn so ohne weiteres am Achsschenkel die Schraube lösen und das Federbein ein paar cm nach oben ziehen?
Ich grüble gerade ob man durch diese Aktion bestimmte Fahrwerksteile so sehr belastet, dass die Achsgeometrie oder sonstwas nicht mehr stimmt, und sich auf Dauer evtl. etwas verzieht...? Anschließende Spurvermessung + Einstellung versteht sich
Reicht es ihn ohne stromversorgung zu befestigen oder muss der richtig angelötet werden? Danke
Aus rein elektrischer Sicht muss der angelötet werden - gerade im Hochfrequenzbereich bei 433 MHz beeinträchtigt jeder zusätzliche Millimeter Kabel das Funksignal.
... Von der Theorie müsste es möglich sein aus dem E83 was zu transplantieren ... Ob jemand so etwas mal gemacht hat ...
Ja, ich, in der Zukunft Hab mir vor ein paar Tagen einen 2001er 318i Touring zugelegt. Der hat PDC hinten serienmäßig, und vorne möchte ich auch noch eines dazuhaben.
Mein bisheriger Plan wäre:
Uncodierte Buchsengehäuse vom Freundlichen besorgen, die auf die Ultraschallsensoren und auf's PDC-Steuergerät passen
Kupferlitze und Gewebeband vom Elektronikhändler > Kabelbaum selbst stricken
Ultraschallsensoren, PDC-Steuergerät sowie Tongeber für den Fahrerfußraum vorne gebraucht aus der Bucht oder Kleinanzeigen, Ultraschallsensoren eventuell auch aus dem Zubehörhandel, beim X5 E53 hatte ich da gute Erfahrungen gemacht mit einem Sensorpreis von ca. 30 Euro je Stück.
Das ganze dann nach Schaltplan verdrahten. Soweit ich das noch von meinem E39 in Erinnerung habe, braucht das PDC-Steuergerät Plus, Minus, Ruhestromabschaltung, I-BUS, und Sensorenkontakte. Da sollte eigentlich jedes Steuergerät passen, was ungefähr vom Baujahr hinkommt, zum Beispiel eines vom E39.
Sobald die Umbauaktion beginnt, werde ich hier berichten, falls ich's vergesse, bitte erinnern!